!!! Aufnahmeprüfung !!!

  • An alle Kadetten,


    um an der Akademie der Sternenflotte aufgenommen zu werden, müsst ihr eine Aufnahmeprüfung schreiben. Diese möchten wir auch wirklich durchführen. Da alle verfügbaren Tests für Star Trek Wissen im Internet zu einfach oder zu sehr auf die Geschehnisse einzelner Serien oder Filme abzielt, erstelle ich momentan einen ca 50-70 Fragen langen Test. Dieser wird größtenteils multiple Choice sein. Um keinen allzu großen Aufwand zu betreiben, nutze ich dafür http://www.exammi.com.


    Es stellt sich allerdings eine Frage, zu der ich wissen möchte, ob ihr dazu bereit wärt.
    Damit ihr den Test online lösen könnt, müsstest ihr euch dort registrieren, dann kann ich euch den Test darüber zukommen lassen und ihn im Nachhinein auch auswerten.
    Falls ihr sagt: ich registriere mich nicht für so einen Mist, bestünde die Möglichkeit, den Test als Bild oder ähnliches per PN im Forum zu verschicken, jedoch bitte ich dann darum meine Lösungsvorlagebögen zu verwenden und die Lösung mir nur per PN zukommen zu lassen. Die Auswertung wird natürlich dann länger dauern.
    Im Bereich Taktik werden weiterhin im Studium Klausuren geschrieben und ich plane diese ebenfalls über exammi zu erstellen.


    Prinzipiell kann den Test jeder bestehen, allerdings solltet ihr trotzdem mal ein wenig bei memory alpha lesen und auch einen Taschenrechner für den Test bereitlegen. Es kommen allgemeine Wissensfragen zur IC und Canon Geschichte, technische Fragen, physikalische mathematische Fragen, Biologie, Medizin und Rechte/Gesetze drin vor.
    Wer mit 1,0 bestehen will, muss wirklich lernen und bissl nachdenken.


    Teilt mir hier bitte eure Entscheidung mit, ob ihr euch dort registrieren möchtet oder das ganze lieber per PN abhandeln wollt.


    Zusatzinformation: als Angabe braucht ihr nur eine email Adresse und einen Namen angeben, da würde ich euch bitten eure Charnamen zu nehmen.

    Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Pfad zur Enttäuschung!

    Einmal editiert, zuletzt von Elisha ()

  • Ich verstehe das also richtig, wir müssen uns das Wissen, das die Kadetten IC haben sollten, auch OOC aneignen? Ich meine nicht das Lorewissen, das man im Star Trek RP eigentlich haben sollte, sondern "rechne die Dichte des Eisanteils von Komet x aus" oder so ähnlich?

    ___________________________________________


    "Was soll man noch über einen Tag sagen, an dem man vier wundervolle Sonnenuntergänge gesehen hat."

    John Glenn (1921-2016)

  • So scheint es Naris,ich finde die Idee aber auch spannend,und ich denke nciht das elisha es mit der schweres des test übertreiben wird.
    Sie sagte ja wer einen 1,0 haben will muss wirklich was tun,wer einen 3,0 will kann es den test sicher einfach so machen ohne nachzuschauen.

    Diplomatie ist die Kunst guter Hund zusagen,wärend man nach einem großen Stein ausschau hält.

  • Ihr dürft bei dem ganzen Testen nicht vergessen, dass den Charakteren letztendlich der Zugang zur Akademie nicht geschenkt werden soll. Es sollen doch die Besten der Besten werden. ;)


    Wenn ihr Unsicherheiten oder Fragen habt, haut mich ruhig an.


    Und Rheba, du kannst dich gerne mit Elisha kurz schließen.


    Davon mal ab würde ich eh nochmal gerne mit allen Ausbildern ein Gruppengespräch zur Prüfung führen.. Bzw. Nen Chat

  • Macht euch keinen Kopf um die Komplexität des Tests. Ich will nicht wissen wie weit Stern a zu Stern b ist, wenn die relative Entfernung von Planet C xy ist.
    Ich garantiere euch aber dass ihr die Masse eines Schiffes berechnen müsst. Formeln stelle ich selbstverständlich zur Verfügung. Keine Angst das klingt schwerer als es ist.

    Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Pfad zur Enttäuschung!

    Einmal editiert, zuletzt von Elisha ()

  • Theoretisch haben wir alle IC Abi oder vergleichbares. Und gemessen am technischen Fortschritt dürfte das, was man in den ersten Semestern Uni unserer Zeit lernt bereits im Abitur drin sein.


    Also beispielsweise in Mathe nicht nur Analysis, sondern das ganze auch in n-Dimensionen. Sachen wie partielle Differentialgleichungen dürften durchaus bereits im Abitur Thema gewesen sein.


    Nur wollen wir das ganze zum Spaß machen und niemand hätte Spaß daran eine Wärmeleitungs-DGL zu lösen.
    Es geht viel mehr um die Immersion und das Gefühl einer tatsächlichen Hürde, so wie im SchiffsRP das lösen einer Missionsaufgabe.


    Deshalb finde ich die Idee einer kleinen Prüfung wirklich nett und auch dass sie skalieren soll. Kein Prüfungsdurchfall ohne ausdrücklichen Wunsch des Spielers, aber dass man für eine 1.0 ruhig auch ooc den Kopf einschalten darf.

    Ein Polarbär ist ein kartesischer Bär nach einer Koordinatentransformation.

  • Zitat von Ysa82

    Es geht viel mehr um die Immersion und das Gefühl einer tatsächlichen Hürde, so wie im SchiffsRP das lösen einer Missionsaufgabe.


    Deshalb finde ich die Idee einer kleinen Prüfung wirklich nett und auch dass sie skalieren soll. Kein Prüfungsdurchfall ohne ausdrücklichen Wunsch des Spielers, aber dass man für eine 1.0 ruhig auch ooc den Kopf einschalten darf.


    *unterschreib*

    "The GM gives the Plot, but the story comes from the players."
    "The Base for most Plots is, somebody wants something and has problems getting it. And the Players are said problem"

    How to be a great GM (Youtube-Channel)


    Loli vom Dienst

  • !!!AN ALLE KADETTEN!!!


    Bitte registriert euch auf http://www.exammi.com/. Wichtig, gebt als Namen den kompletten Namen eures Kadetten ein.
    Der Test ist soweit fertig und umfasst 55 Fragen, mit 85 Punkten. Abgesehen von einem Taschenrechner füreine Aufgabe werdet ihr sonst nichts dafür benötigen. IC wird der Test um die 300 Aufgaben und Fragen umfassen mit insgesamt 500 erreichbaren Punkten, das bedeutet ich werde eure Ergebnisse mit 6,2 multiplizieren. Dabei macht ihr Punkte gut. Alles was dabei jedoch unter 280 Punkten bleibt gilt als durchgefallen. Ich biete dann eine mündliche Nachprüfung an, dies gilt ebenfalls für Personen die im Zeitraum der Veröffentlichung des Testes es nicht schaffen, diesen zu bearbeiten. Die mündliche Nachprüfung wird allerdings schwerer werden.


    Den Test werde ich ab Freitag 14.07.17 12:00 - Dienstag 25.07.17 20:00 zugänglich machen. Die Bearbeitungszeit wird 45 Minuten betragen.

    Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Pfad zur Enttäuschung!

  • Nachtrag, sobald ihr registriert seid, muss ich euch noch einen Schlüssel zuweisen, dass ihr in die Gruppe "Akademie 2417" aufgenommen werdet, erst dann seid ihr für den Test im entsprechenden Zeitraum freigeschaltet. Die Schlüssel werde ich am Dienstag hier anfügen und zuteilen. Sie sind bis 16.07.2017 15:41 Uhr gültig. Danach muss ich die Leute manuell hinzufügen.

    Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Pfad zur Enttäuschung!

  • Da ein Problemamtik berhäuft auftritt, wenn ihr den Schlüssel eingeben wollt, habe ich hier die Lösung. Die Schlüssel bekommt ihr von mir per PN, sobald ihr mir ebenfalls per PN bestätigt habt, dass ihr registriert seid.




    [Eidt]Die Anmeldezeit geht nun bis 31.07.17

    Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Pfad zur Enttäuschung!

  • Zitat von F'urru

    Bis wann wird der Test dann verfügbar sein? Ich bin ab Anfang August abwesend und komme erst gegen Ende des Monats wieder.


    Zitat von Elisha

    Der Test wird in der ersten August Woche freigegeben.

    ___________________________________________


    "Was soll man noch über einen Tag sagen, an dem man vier wundervolle Sonnenuntergänge gesehen hat."

    John Glenn (1921-2016)

  • Die Frage war, bis wann ich den Test gemacht haben muss, und nicht, ab wann ich ihn machen kann.


    Unter "wird (...) freigegeben" verstehe ich, dass ich den Test ab diesem Zeitpunkt bearbeiten kann. Da ich dort aber abwesend sein werde, stellt sich mir die Frage, wie lange ich noch danach Zeit habe, den Test durchzuführen.



    Edit: Wurde schon geklärt.

  • Die Aufnahmeprüfung ist ab heute 29.07.2017 18:00 - 20.08.2017 18:00 freigeschaltet!!!


    Für alle die nicht registriert sind, schreibt mir eine PN damit ich euch dann manuell hinzufügen kann. Wer es nicht schafft diesen Test innerhalb des oben genannten Zeitraumes zu bearbeiten gilt als knapp durchgefallen und darf sich IC Ingame einer mündlichen Nachprüfung unterziehen.


    Viel Erfolg!!!

    Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Pfad zur Enttäuschung!

  • Ist das normal, dass das Ding so lange lädt? O.o


    Auf jeden Fall schöner Test ^^ Als guter Cardassianer habe ich ihn natürlich mit einer Restzeit von 21 Minuten abgeschlossen xD

    "The GM gives the Plot, but the story comes from the players."
    "The Base for most Plots is, somebody wants something and has problems getting it. And the Players are said problem"

    How to be a great GM (Youtube-Channel)


    Loli vom Dienst

  • Ich musste leider zwischendrin afk und konnte den Test nicht beenden, da nur 48 (?) Minuten Zeit waren. Vielleicht für künftige Tests kein Zeitlimit einstellen oder die Möglichkeit den Test zu unterbrechen und später fortzusetzen.

    ___________________________________________


    "Was soll man noch über einen Tag sagen, an dem man vier wundervolle Sonnenuntergänge gesehen hat."

    John Glenn (1921-2016)