Wollte mich mal vorstellen mit Fragen

  • Grüße,

    als langjähriger Star Trek Fan suche ich seit einiger Zeit die Möglichkeit sich Rollenspiel technisch austoben zu können.

    STO spiele ich, mit einige Pausen dazwischen, seit dem Release. Aber eigentlich eher alleine und so "normale" riesige Flotten waren mir zu unpersönlich.


    Ich bin normalerweise ein RP-Foren Spieler, darum wäre mir das RP ingame recht neu, auch wenn ich mal mit einem Charakter einige zufällige RP`s mal beobachten konnte.

    Darum habe ich da einige Fragen, die mir wichtig sind, ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen^^

    1. nutzt ihr während der RP`s TS oder Sprachdiscords?
    2. Wie viel ist bei einem RP alles durchgeplant, oder ist es eher improvisiert?
    3. Die RP Locations, sind die alle eher in "privaten" Gebieten (private Raumschiffe zb) oder auch viel im offenen Serverbereich? (zb Sol-Raumstation)
    4. Erlaubt ihr alle Rassen, die man auch ingame für die Föderation erstellen kann? zb Klingonen, Cardassianer?

    5. Bespielt ihr auch aktiv die Kadettenzeit oder muss man als frischer Ensign sich dann hocharbeiten?

    6. Ist es ok einen frisch erstellten Charakter dann zu nutzen? Oder muss dieser ein bestimmtes ingame Level haben? Da mein Hauptchar sich nciht wirklich fürs RP eignet xD

    7. Wird auch RP hier im Forum als Ergänzung betrieben oder dient es nur als Absprechungsplattform?

    Ich weiß, das sind jetzt einige Frage, doch wie schon erwähnt, habe ich in STO einfach noch keine RP Erfahrungen leider machen können...

  • Ich schreib das jetzt mal mit bestem Wissen und glauben (bin selber noch recht neu hier)


    1. nutzt ihr während der RP`s TS oder Sprachdiscords?

    Ich persönlich ja um nebenbei zu reden und auch Lore Fragen etc. zu stellen.

    Das RP findet allerdings ausschließlich im ingame Chat statt.



    2. Wie viel ist bei einem RP alles durchgeplant, oder ist es eher improvisiert?

    Es gibt Feste Plots die eine gewisse Planung im Hintergrund haben aber ich denke ich gibt immer spontane Abweichungen vom Plan

    Außerdem bei Gelegenheitsrp an der Bar ist jetzt in der Regel kein großer Plan dahinter.

    (Man berichtige mich bei diesem Punkt, falls nötig)

    3. Die RP Locations, sind die alle eher in "privaten" Gebieten (private Raumschiffe zb) oder auch viel im offenen Serverbereich? (zb Sol-Raumstation)

    Das RP findet meist auf DS12 (die bespielte Raumbasis der Flotte) oder auf den jeweiligen bespielten Schiffen statt aber wir waren letztens auch Plotbedingt auf Drozana unterwegs.


    4. Erlaubt ihr alle Rassen, die man auch ingame für die Föderation erstellen kann? zb Klingonen, Cardassianer?

    Mit entsprechender IC logischer Erklärung sollte das durchaus möglich sein. (Klingonen gibt's ja Lore Beispiele (Worf))


    5. Bespielt ihr auch aktiv die Kadettenzeit oder muss man als frischer Ensign sich dann hocharbeiten?

    Als Neueinsteiger mit wenig Lore Wissen hat man mir den Kadetten nahegelegt zum reinkommen.

    Nach Absprache sollten aber meiner Verständnis nach auch andere Dienstgrade möglich sein.


    6. Ist es ok einen frisch erstellten Charakter dann zu nutzen? Oder muss dieser ein bestimmtes ingame Level haben? Da mein Hauptchar sich nciht wirklich fürs RP eignet xD

    Keine Einschränkungen mein Char war noch unter LV 10 bei Beitritt, einzig allein für die Ränge vielleicht. (IC Captain sollte auch OC das Level haben um die entsprechenden Rangabzeichen ankleben zu können.)



    7. Wird auch RP hier im Forum als Ergänzung betrieben oder dient es nur als Absprechungsplattform?

    Es wird durchaus als Ergänzung genutzt und auch zur IC Kommunikation als Nachrichtenplattform.




    So das ist mein Verständnis zu den jeweiligen Punkten, wenn da was falsch ist korrigiere man mich bitte.


    Ansonsten habe ich die Leute hier als sehr Hilfsbereit kennen gelernt und offen für Fragen

  • Ich kann nur bestätigen das du alles richtig wiedergegeben hast Miadreem. Ich habe nur noch ein paar Ergänzungen.


    Wenn du RP in STO suchst dann tritt doch dem Chatkanal Sigma bei. Das ist ein offener OOC Kanal für Rollenspieler und nicht an eine Flotte gebungen. Dort kannst du dich leicht mit anderen zum RP verabreden. Und um unsere Flottenbasis zu besuchen benötigts du auch keine Flottenmitgliedschafft. Die Bar dort ist für alle geöffnet. Da unsere Station im RP viel Durchgangsverkehr hat, sollte es leicht sein eine Erklährung zu finden warum dein Char dort im RP auftaucht. das gibt dir die Möglickeit mal bei uns reinzuschnuppern.


    MFG Marco

    Es soll ja Leute geben, die trinken ihren ersten Kaffee erst auf Arbeit...


    Wie kommen die da überhaupt hin?

  • Danke für die Antworten

    und dem Hinweis, und da ich zwischen den Zeilen lesen kann, kann mein Profil nun gelöscht werden, danke

  • Schön daß wir deine Fragen beantworten konnten. Auch wenn es schön gewesen wäre uns mitzuteilen, woran du nun Anstoß genommen hast, ist es letztlich deine Sache. Dein Profil wird wie gewünscht in wenigen Tagen gelöscht.

    ___________________________________________


    "Für einen Moment habe ich befürchtet, wir könnten diesen Tag überleben."

    - Worf -

  • Naris

    Hat das Thema geschlossen