Chatlog-Editor "ChatFormat 2.0"

  • Ja... ihr wisst ja wie das läuft


    Changelog Version 2.5



    • Fehler behoben, der bei dirket aus dem Spiel kopierem Text die Zeilenumbrüche entfernt.
    • Einige Sicherheitsabfragen und Fehlermeldungen eingefügt, wenn die ChatLog oder settings-Datei gelöscht wird oder nicht gefunden werden kann.


    Eure bisherige settings.sys Datei mit der Spielerliste könnt ihr weiterverwenden.


    Neuinstallation:


    Das Komplettpaket 2.5 wie gehabt herunterladen (siehe Eingangspost)


    Aktualisierung:


    Version 2.5 behebt einen dummdämlichen Fehler wenn das blöde Chatlog aus dem blöden Ingamechat direkt rauskopiert wird. Und zwar via digitalem Holzhammer. Ich hoffe, HOFFE wirklich, dass es jetzt funktioniert. Meine Tests waren erfolgreich, aber lasst mich wissen, wie es bei euch ist.


    Zum Aktualisieren einfach die alte .exe. durch die neue ersetzen. Zum Download der neuen .exe-Datei. Die anderen Dateien, insb. die Spielerliste in settings.sys bleibt euch erhalten. Auch der Chatlog-Pfad bleibt gespeichert.


    Trotz alledem, wenn ihr noch Fehler findet oder euchj Features wünscht, lasst es mich wissen. Ich sehne mich nach den Tagen glückseligher Ignoranz zurück, in denen für mich Leerzeilen einfach Leerzeilen waren - und nicht eine von drei unterschiedlichen Varianten.


    Beste Grüße


    BenAlexander


  • Freut mich zu hören. Die Leerzeilen-Geschichte ist etwas seltsam. Und um komplett ehrlich zu sein, ich weiß bis heute nicht genau, warum es den Fehler gab. Aber solange jetzt alles wie gewünscht funktioniert...

  • Ich teste zurzeit die Verwendung des automatischen Logs mit zwei Clients gleichzeitig.


    Eines kann ich bereits sagen: Das Spiel schreibt das Log immer noch in eine Datei, aber gleichzeitig.


    Das kann jetzt gut sein und auch weniger gut.


    Spielt man nämlich gleichzeitig auf verschiedenen Karten, könnte man meinen, alle sind im selben Raum.


    Spielt man mit zwei Clients im selben Raum (oder im selben Channel), ergibt es Duplikate, da jeder Client mitloggt.
    Bsp:
    [sigma] megalodonhunter: hallo
    [sigma] megalodonhunter: hallo


    Die größten Probleme vermeidet man, wenn man nur einen Client loggen lässt, da es unmöglich ist die beiden dann zu trennen.
    (Außer man verwendet auf einem Client einen eigenen Channel, statt dem lokal, so dass man dann differenzieren kann).



    tl;dr: Loggen auf zwei Clients geht, ist aber scheiße, weil es Duplikate verursacht und Lokal Defera und bsp Lokal Mistral durcheinandermixt. Außerdem gibt es Duplikate wenn beide Clients im selben Channel oder auf der selben Ebene im Lokal unterwegs sind.


    Empfehlung:
    Auf einem automatisch loggen, den anderen manuell kopieren, oder zuerst den einen, dann den anderen loggen lassen (wenn es zeitversetzt gespielt wird)


  • Da wird er kaum etwas machen können. Der Log selbst wird von Cryptics Software gemacht, ChatFormat kann nur die von STO erstellte Logsdatei bearbeiten. An deren Erstellung hat es aber keinen Einfluss. Und soweit ich weiß, gibt es in der Logdatei keinen Hinweis, wieviele Clients angemeldet waren, als der Log erstellt wurde.


    Wird also nur Cryptic etwas daran passieren können.

    "The GM gives the Plot, but the story comes from the players."
    "The Base for most Plots is, somebody wants something and has problems getting it. And the Players are said problem"

    How to be a great GM (Youtube-Channel)


    Loli vom Dienst

  • Sorry, falls das falsch verstanden wurde.


    Das ist kein: Löst das Problem-Post


    Sondern ein: Ich spiele mit zwei oder drei Clients, wie geht das mit dem Log-Post


    Für alle die es brauchen, für alle die es interessiert, ohne dass sie es vorher selber ausprobieren müssen


    Um Fragen zu beantworten wie:


    - Kann ich das Log überhaupt machen lassen?


    - Muss ich bei beiden Accounts mitloggen, dass es funktioniert?


    - Geht das überhaupt?


    - Ist es Praktikabel?

  • Agar hat recht. STO macht den Chatlog, das Programm liest ihn nur aus. Wie viele Clients am Laufen sind wird nicht gespeichert, nichtmal welcher Local-Chat-Kanal genau an ist.


    Also das trennen von Zonen-Kanälen ist nicht möglich. Es steht im Chatlog schlichtweg nicht drin, welcher es ist.


    Um das Problem zu "lösen" gäbe es folgende Möglichkeit: Ein Haken für "Identische Doppelposts löschen". Wenn Wenn also vomn selben Spieler das selbe zwei mal im selben Kanal geschrieben wird, wird eines ignoriert. Optional zum an- und ausschalten. (Das sollte nicht so kompliziert sein, Das Grundgerüst dazu existiert schon beim Zusammenführen von Zeilen mit + und >). Damit wären doppelt geloggte Chats erledigt.


    Dazu eventuell eine Möglichkeit, in der Spielerliste spezielle Spieler auf "Ignorieren" zu setzen. Wer also in Chat A nicht dabei ist aber durch zwei Clients in Chat B mitspielt, kann beim Bearbeiten von Chat A ignoriert werden. (Das dürfte etwas kompizierter werden, wäre aber in etwa so wie temporäre Spieler)

  • S'hoyue und mir, wäre ein weiteres cooles Feature eingefallen, welches in bestimmten Situationen von Vorteil wäre.


    Kann man im Logprogramm die Option einfügen im Chatlog Charaktere einfach auszublenden.


    Sagen wir, ich sitze an einer Bar mit 25 Leuten.
    Es haben sich Grüppchen gebildet und wir starten eine sehr wichtige Diskussion.


    Jetzt gehe ich ins Log Programm und möchte das Log nur für meine Gruppe machen, weil die anderen nur Smalltalken und der Überblick verloren geht.


    Alternativ könnte man dann, wenn man zwei drei mal das Programm drüber laufen lässt, auch die anderen Gruppen machen.



    Ein weiteres Szenario:


    Ich schreibe mit S'hoyue private Nachrichten, für einen möglichen Plot und möchte die Diskussion dann als Log ins Interne Forum packen.


    Gleichzeitig, spreche ich aber noch mit Jake über meinen Vagabund-Char und erkläre einem potenziellen Anwärter die Flotte.


    So könnte ich dann einfach den Rest (außer mich und S'hoyue) ausblenden und die Sache wäre perfekt.


    Danke für deine fortwährenden Unterstützungen und deinen Einsatz für unser RP

  • Changelog Version 2.6


    • Ein- und Ausblenden einzelner Spieler über die Spielerliste hinzugefügt (für Theta und S'hoyue)
    • Automatisches Entfernen von Doppelposts (für Theta)
    • In Schritt 4 "Ohne BBCode zwischenspeichern" - Button hinzugefügt (für Agar)
    • Logs ohne Channel-Angabe können nun bearbeitet werden und verschwinden nicht mehr in Schritt 2 (für Marion)
    • Die Spielerliste verliert nicht mehr den Fokus, sobald man etwas ändert (für mich - hat mich schon ewig gestört)
    • Eine Fehlermeldung marginal hilfreicher gemacht. (für alle)
    • Wenn man zu Schritt 1 zurückgeht, werden dort nun nicht mehr vorübergehend unnötigen Leerzeilen mehr hinzugefügt. (für nichts und wieder nichts)
    • Versionsnummer aktualisiert. (für den Weltfrieden)


    Die Sortierfunktion in der Spielerliste ist vorübergehend deaktiviert, da sie zu Problemen beim Löschen von Spielern führte.


    Eure bisherige settings.sys Datei mit der Spielerliste könnt ihr weiterverwenden.


    Neuinstallation:


    Das Komplettpaket 2.6 wie gehabt herunterladen (siehe Eingangspost)


    Aktualisierung:


    Das meiste in Version 2.6 sollte selbsterklärend sein - Bugfixes und ein paar "Quality-of-life-Improvements". Zum Aktualisieren einfach die alte .exe. durch die neue ersetzen. Zum Download der neuen .exe-Datei. Die anderen Dateien, insb. die Spielerliste in settings.sys bleibt euch erhalten. Auch der Chatlog-Pfad bleibt gespeichert.


    Features:


    Das große neue Feature ist das Ein- bzw. Ausblenden von einzelnen Spielern. In Schritt 3 werdet ihr links neben jedem Spielernamen einen Haken sehen. Klickt ihr auf den Haken wird er zu einem "X" - der Spieler wird nicht mehr angezeigt. Das kann man natürlich bei beliebig vielen Spielern (und auch rückgängig) machen.


    Um die doch recht langen Spielerlisten etwas übersichtlicher zu machen sind die Haken bzw. "X" bei Spielern, die im aktuellen Log nicht dabei sind, in grau dargestellt. Bei im Log aktiven Spielern sind sie grün (für Haken) bzw. rot (für "X").


    Unterhalb der Spielerliste befinden sich 3 neue Buttons: "Alle einblenden" setzt zeigt alle Spieler an. "Alle Ausblenden" blendet alle aus. "Umkehren" setzt alle bledet alle bisher angezeigten Spieler aus und zeigt die bisher nicht gezeigten an. Das ist vor allem für Situationen gedacht, in denen man Logs von 2 verschiedenen Gruppen (z.B. zwei verschiedene Gesprächtsrunden in der Bar) in einem Log seperat haben möchte. In diesem Beispiel klickt man zunächst auf "Alle ausblenden" und wählt dann die Spieler der ersten Gruppe aus. Klickt auf "Weiter und exportiert oder kopiert dasLog. Danach zurück zu Schritt 3, auf "Umkehren" klicken und schon habt ihr die restlichen Spieler aus Gruppe 2.


    Diese Buttons sollten das Rumgeklicke in der Liste also hoffentlich im Rahmen halten. Das Feature könnt ihr aber auch getrost ignorieren. Standardmäßig werden alle Spieler angezeigt. Ihr müsst also nur dann diese neue Funktion nutzen, wenn ihr jemanden NICHT im Log haben wollt.


    Die Sortierfunktion in der Spielerliste (durch dasKlicken auf die Spalten-"Überschriften") musste ich erstmal ausschalten. Es kommt zurück. Aber benötigt einige umfangreichere Anpassungen.


    Zum Schluss noch eine Bemerkung zum "Doppelpost entfernen. Standardmäßig ist diese Funktion in Schritt 3 deaktiviert. Sie ist vor allem für die gedacht, die mehrere Clients parallel laufen lassen und durch mehrere Chatlogs, die alle in die selbe Datei schreiben, identische Doppelposts bekommne, die so nie im Spiel waren. Diese Funktion entfernt die zusätzlichen Posts, wenn sie a) vom selben Spieler b) im selben Kanal und c) direkt nacheinander und d) mit selbem Inhalt kommen. Alles andere wird weiterhin angezeigt.



    Beste Grüße


    BenAlexander

  • Könnte man in der nächsten Version (das ist jetzt wirklich nicht dringend) die Möglichkeit einfügen, dass man im letzten Schritt wo man noch Suchen kann, sich ein Haken setzen lässt, dass beim Suchen Groß-/Kleinschreibung ignoriert wird?

  • Zitat von Theta1

    Könnte man in der nächsten Version (das ist jetzt wirklich nicht dringend) die Möglichkeit einfügen, dass man im letzten Schritt wo man noch Suchen kann, sich ein Haken setzen lässt, dass beim Suchen Groß-/Kleinschreibung ignoriert wird?


    Wird gemacht.

  • Wie gewünscht und versprochen, hier ein kleines Update:


    Changelog Version 2.7


    • Die Sortierfunktion der Spielerliste wurde verbessert (bzw. reaktiviert). Mit einem Klick auf die Überschriften / Header der Spalten ordnet ihr nun die Liste.
    • Die Suchfunktion kann nun Groß- und Kleinschreibung ignorieren. Diese Funktion kann über einen Haken an- und abgestellt werden. Je nach Einstellung wird Groß- und Kleinschreibung auch beim Ersetzen beachtet.
    • Eine paar optische Verbesserungen die keinem auffallen, aber mich gestört haben. Wer sie findet, bekommt einen Keks.


    Eure bisherige settings.sys Datei mit der Spielerliste könnt ihr weiterverwenden.


    Neuinstallation:


    Das Komplettpaket 2.7 wie gehabt herunterladen (siehe Eingangspost)


    Aktualisierung:


    Version 2.7 ergänzt nur einige kleine Funktionen. Insb. das Ordnen der Spielerliste sollte der Übersichtleichkeit gut tun. Zum Aktualisieren einfach die alte .exe durch die neue ersetzen. Zum Download der neuen .exe-Datei. Die anderen Dateien, insb. die Spielerliste in settings.sys bleibt euch erhalten. Auch der Chatlog-Pfad bleibt gespeichert.


    Beste Grüße


    benalexander

  • Mir ist etwas aufgefallen. Vor zwei Tagen beim Lesen eines Chatlogs schon und jetzt beim Erstellen eines eigenen.


    Wenn man ein "+" benutzt und danach eine weitere Aussage damit dranhängt, verbindet der Chatlog-Editor das auch, das ist schön. Allerdings wird die angefügte Nachricht doch noch angezeigt. Wie immer, ist ein Beispiel die beste Methode, um das Problem aufzuzeigen:


    Aus dem Log des Kiniatenplots:
    [22:10] Kiniat-Jack: Wenn Sie mich fragen, hat sie angst, sie versehentlich mit ihrer überhöflichen Tarasi-Art zu beleidigen oder so. Wir wissen noch nicht viel von den Klingonen, abgesehen davon, dass ihr ein Volk aus Kriegern seid. Wir Briota sind da... ähnlich. Wahrscheinlich dachte sie, dass wir uns besser verstehen. Wenn sie wollen, kann ich sie natürlich auch zu ihr bringen
    [22:11] Kiniat-JackKriegern seid. Wir Briota sind da... ähnlich. Wahrscheinlich dachte sie, dass wir uns besser verstehen. Wenn sie wollen, kann ich sie natürlich auch zu ihr bringen
    ...
    [22:13] Botsch. Kumar: Wenn Ihre Anführerin auf Ihre Fähigkeiten vertraut, so werde auch ich das tun. Ich bin gespannt, mehr über Ihr Volk und Ihre Linien zu erfahren - am besten bei einem Krug Blutwein. Es war eine lange Reise und ich würde mich gerne einer etwas weniger 'gezwungenen' Diskussion hingeben, bevor die offiziellen Gespräche beginnen.
    [22:14] Botsch. KumarEs war eine lange Reise und ich würde mich gerne einer etwas weniger 'gezwungenen' Diskussion hingeben, bevor die offiziellen Gespräche beginnen.
    ...
    [22:18] Botsch. Kumar: Das ist nicht so einfach zu sagen. Jede Linie von Braumeistern hat seine eigenen, wohl behüteten Rezepturen. Nichtsdestotrotz gibt es einige Grundzutaten. Unter anderem... nun, sagen wir, dass der Name nicht als Metapher zu verstehen ist.
    [22:18] Botsch. KumarName nicht als Metapher zu verstehen ist.



    Die Zeitstempel lassen schon erkennen, wie oft hintereinander so etwas passieren kann. Beim Lesen ist das leider sehr störend.

  • n der Tat, da stimmt was nicht. Wird gefixt.


    Arbeite gerade eh an einer Version mit einigen neuen Features, die das Programm deutlich angenehmer zu bedienen machen sollte.


    Edit: Es hat genau 3 Minuten und 9 Buchstaben Code gebraucht, um das Problem zu lösen :D


    Edit 2: Da ich eh gerade am Programm sitze, lasst es mich wissen, ob ihr noch etwas gerne hättet. Viele Sachen, die absurd kompliziert klingen, sind es meist gar nicht.

  • Der Kanal Vagabund ist neu und wird nicht als Schiffskanal gewertet.
    Ich dachte "Schiffskanal" wäre jeder Kanal aber die werden von dir festgelegt? Da wäre eine Möglichkeit gut um solche Kanäle selbst verwalten zu können.


    Kein Problem, nur eine witzige Beobachtung:
    Das Wort Strafkolonie wurde mir als afk angzeigt. :D Also das afk da drin.

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Ja, die Schiffskanäle sind im Code gelistet bzw. hardgekcoded. Ich werde es mal umschreiben, so dass man sie, wie du vorgeschlagen hats, selbst einstellen kann. Ein entsprechendes Optionsmenü habeich die Tage eh schon eingebaut.


    Strafkolonie... och kommt schon... Werde mal schauen, was sich da machen lässt. Kann aber nichts versprechen. Aktuell gibt es wohl einige falsche Positive. Ich müsste einen Weg finden, nicht umgekehrt eine Menge falsche Negative zu bekommen.

  • Ach nein mach dir keine Mühe deswegen (also wegen Strafkolonie). Ich fand das nur witzig. Wirklich kein Grund warum du dir da ein Bein ausreißt.

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch