Alphabet in den Kategorien

  • Wenn ihr eine Seite in den Kategorien einsortiert, achtet bitte darauf, daß die Seite in der Kategorie dann auch richtig einsortiert ist.


    Z.B. habe ich gestern sämtliche Personal- und Schiffsakten neu kategorisiert, da bei der Kategorie "18. Flotte" alle Seiten unter "1" standen, statt alphabetisch nach Anfangsbuchstaben des Seitennamen einsortiert zu werden.


    Nachdem das erledigt war, habe ich die Seite "Hooper" bearbeitet - nichts an der Kategorie, nur etwas im Seitentext, und schon steht er wieder unter "1". Witzigerweise in einer der beiden Kategorien, in die die Seite sortiert ist - in der anderen Kategorie steht er wie es sein soll unter "H".


    Den Grund hab ich noch nicht rausgefunden.

    ___________________________________________


    "Für einen Moment habe ich befürchtet, wir könnten diesen Tag überleben."

    - Worf -

  • Du kannst vorgeben nach welchem Muster Seiten auf Kategorienseiten sortiert werden.


    Gib einfach in den Rohtext:
    {{SORTIERUNG:Hooper 2370}} (oder wann immer der geboren ist)
    Dann sortiert er in allen Kategorien die Seite Hooper unter H und ein Hooper der 2380 geboren wäre, käme nach Hooper.


    Ausführlichere Anleitung dafür habe ich schon in der Wiki geschrieben:
    http://www.sto-rp.de/mw/index.…RUNG:xxx.7D.7D_-_Funktion

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Die Sortierungsfunktion wird nicht benötigt, da der Seitentitel "Hooper" lautet und somit standardmäßig unter "H" einsortiert werden sollte.


    Leider wird es unter "1" einsortiert.


    Ich dachte schon an deinen Tip mit der {{SORTIERUNG:Hooper}}, ich hab das auch gestern schon probiert, es sortiert trotzdem nicht unter "H".


    Das merkwürdige ist ja, daß die selbe Seite in der einen Kategorie unter "H" steht, in der anderen jedoch unter "1".

    ___________________________________________


    "Für einen Moment habe ich befürchtet, wir könnten diesen Tag überleben."

    - Worf -

  • Ah jetzt habe ich es gefunden.
    Bei Kategorie stand:
    [[Category:18. Flotte|18._Flotte]]<br/>[[Category:Ehemalige Sternenflottenangehörige|Ehemalige_Sternenflottenangehörige]]



    [[Category:18. Flotte|18._Flotte]]
    Warum steht da zwei mal 18. Flotte?
    Das erste ist die Kategorie (duh) das zweite 18. Flotte ist die Sortierung in dieser Kategorie! Da darf auf keinen Fall "18. Flotte" stehen.
    Und bei der zweiten Kategorie das selbe.


    Da muss also entweder nichts stehen (Dann hat der schlichte Name oder {{Sortierung}} Vorrang) oder da muss der Name stehen.


    Also zum Beispiel wenn die Akte Jake Gaston heißt und ich möchte, dass er in 18. Flotte nach Gaston, Jake sortiert (und nicht nach Jake), dann schreibe ich:
    [[Category:18. Flotte|Gaston]]


    Ich hab das schon geändert, guck mal nach.

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Ich hab da nichts von Sortierung bei den Kategorien eingetragen.


    Jetzt ist in der Kat 18. Flotte Hooper bei "H". Dafür steht jetzt Tarus D'Varo bei "1". :roll:


    Ich hab bei Tarus einige Links geändert (führten zu Sternenflotten-Rangseite). Scheinbar wirft bei jeder Bearbeitung das die Sortierungen durcheinander.


    Das das zweimal da steht hat mit der Sortierung nichts zu tun. [[Kategorie:18._Flotte|18. Flotte]] bedeutet, daß die Kategorie 18._Flotte (da es da keine Leerzeichen gibt) mit 18. Flotte (normaler Text mit Leerzeichen) angezeigt wird.


    Wenn du hinschreibst [[Kategorie:18._Flotte|Gaston]] hinschreibst wird das in die Kategorie der 18. Flotte eingeordnet, aber die Kategorie wird als "Gaston" angezeigt.

    ___________________________________________


    "Für einen Moment habe ich befürchtet, wir könnten diesen Tag überleben."

    - Worf -

  • Tarus ist wieder da wo er hingehört. Und ja, die Dopplung der Kategorien wirkt sich auf die Sortierung in selbigen aus (Grade getestet).


    Leider macht der Editor das automatisch und müllt die Artikel auch gerne mal mit unnützem html zu. Meine Empfehlung daher: Den entweder ganz aus lassen oder vor dem Speichern abschalten und fix per Hand korrigieren.

  • Ich bin gerade nochmal die Sortierung in den Personalakten durchgegangen und habe es korrigiert :)


    Für alle nochmal, wie das geht (falls oben überlesen oder so):
    Nehmen wir Tyrande Cran.


    Wenn man sie in die 18. Flotte-Kategorie steckt, wird sie unten in der Auflistung bei "T" auftauchen, weil Seite mit einem T beginnt.


    Wenn man die Kategorie aber als [[Category:18. Flotte|c]] eingibt, sortiert er sie in die 18. Flotte ein, bei der Auflistung aller Seiten in dieser Kategorie aber unter "C" (Und da gehört sie hin, weil Nachname "Cran" mit einem - man mag es kaum glauben - C beginnt).


    Also immer hinter dem | den ersten Buchstaben des Nachnamens wählen - außer es ist ein Bajoraner, da steht der eh ganz vorne (einen Vorteil muss das ja haben)

    "The GM gives the Plot, but the story comes from the players."
    "The Base for most Plots is, somebody wants something and has problems getting it. And the Players are said problem"

    How to be a great GM (Youtube-Channel)


    Loli vom Dienst

  • bei Japanern is das btw auch und theoretisch gibts dann auch noch nen Anredesuffix, je nach Beziehung zu der betreffenden Person wenn jemand neutrales Inori ansprechen würde müsste es theoretisch lauten "Yuzuriha-san", aber habs der Einfachheit halber gelassen bei Inori da ich keinen verwirren will. Wen es interressiert die entsprechenden Suffixe hab ich mal von Wikipedia geklaut.


    Ja für meine Rasse hab ich eigentlich sogar die Sprache der Japaner geklaut (da aber OOC oder IC niemand Japanisch spricht fällt das ja nich auf denke ich und es is ja eh nur für den Fall das was nich übersetzt werden soll).



    Copy+Paste-Inhalt entfernt, Gründe kennst du.


    - Naris

  • Du, die Suffixe sind da egal. Wenn jemand Aiko Shintue heißt, ist der Nachname Shintue und die Person wird entsprechend unter S einsortiert. Es geht da nur um den ersten Buchstaben des Nachnamens.


    Um Anreden ging es hier nie.

    "The GM gives the Plot, but the story comes from the players."
    "The Base for most Plots is, somebody wants something and has problems getting it. And the Players are said problem"

    How to be a great GM (Youtube-Channel)


    Loli vom Dienst

  • Hab ich nie behauptet und das das in dem Fall keine Rolle spielt war mir klar, aber wenn ich schon Klugscheiße dann auf ganzer Linie. :P


    Die Kernaussage war ja das das bei Japanern auch so is mit dem Nachnamen vorm Vornamen und das bei der Anrede sogar noch zusätzlich solche Suffixe beachtet werden müssten.

  • Wenn wir jetzt die Eigenheiten jeder Sprache, ob real oder nur im Star-Trek-Canon durchgehen haben wir bald 20 Seiten Blahblah und jeder ist aus dem Konzept, nicht nur du...

    ___________________________________________


    "Für einen Moment habe ich befürchtet, wir könnten diesen Tag überleben."

    - Worf -

  • Aber gut zu wissen, an wen man sich bei sowas künftig wenden kann. 8-)


    Danke nochmal Agar für die Neusortierung in der Wiki.

    ___________________________________________


    "Für einen Moment habe ich befürchtet, wir könnten diesen Tag überleben."

    - Worf -

  • Zitat von Naris

    Aber gut zu wissen, an wen man sich bei sowas künftig wenden kann. 8-)


    Danke nochmal Agar für die Neusortierung in der Wiki.


    Hatte Langeweile, Nichts zu tun und endlich rausbekommen, wie das funktioniert. Nichts zu danken :D

    "The GM gives the Plot, but the story comes from the players."
    "The Base for most Plots is, somebody wants something and has problems getting it. And the Players are said problem"

    How to be a great GM (Youtube-Channel)


    Loli vom Dienst

  • Hatte deswegen letztens mit benschy in TS geredet, nach nachnamen ^^

    "The GM gives the Plot, but the story comes from the players."
    "The Base for most Plots is, somebody wants something and has problems getting it. And the Players are said problem"

    How to be a great GM (Youtube-Channel)


    Loli vom Dienst