Der Querschnitt

  • Seit dem geposteten Querschnitt habe ich mir mal die Galaxyklasse als beispiel genommen.


    Die hat eine Deckgrösse von 3,21 m was ich auch für die Odyssey Klasse annehmen würde,die Galaxy Klasse hatte 42 Decks und ich denke mal wir sollen 3,21 oder 3,50 als Massstab nehmen,ich glaube niemals das ein Deck über 6 meter sein soll,die Gänge würden mehr hoch als breit sein,und scheisse aussehen. nehmen wir die 3,21 als Standart der Sternenflotte hätte die Odyssey über 60 Decks verfügen,meiner Meinung nach relistischer als die 27 Decks,zumal wir 800 leute mehr an Bord haben,wo bringen wir die unter wenn die Galaxy 42 Decks für 1000 hat :D denke mal drüber nach

    Diplomatie ist die Kunst guter Hund zusagen,wärend man nach einem großen Stein ausschau hält.

  • Einleitung:
    Also dieser Querschnitt den Faw gepostet hat hat einen unwiderlegbaren Vorteil: Er ist der einzige. Es gibt keinen offiziellen Deckplan der Odyssey-Klasse.
    Faw kannst du den Link bitte nochmal posten?
    Es gibt keine STO-kanonische Deckanzahl für die Odyssey. Das war den Designern bei Cryptic wohl nicht so wichtig.
    Aber wenn Rheba Recht hat und 27 Decks (auf dem Querschnitt sind so viele zu sehen) zu wenig sind, können wir den Deckplan dann für uns benutzen auch wenn er inakurat ist?
    Ich finde nicht, dass er unvertretbar weit von einer realistischen Größe abweicht und ich möchte hier darlegen warum:


    Anzahl der Decks:
    Die Galaxy hat eine Höhe von 195,26 Meter und 42 Decks. Macht eine durchschnittliche Deckhöhe von 4,6 Metern.


    Die Odyssey ist flacher mit nur 148 m. Bei 42 Decks kämen wir auf eine Raumhöhe von 3,5 Metern pro Deck. Also deutlich flacher als die Decks der Galaxy.
    Und ein Deck ist ja nicht nur der Platz vom Boden bis zur Decke, sondern ein doppelter Boden und eine doppelte Decke für Bauteile und Elektronik. Außerdem muss man bei der durchschnittlichen Höhe der Decks die Panzerung der Außenhülle mitberechnen.


    Nehmen wir die 4,6 Meter der Galaxy als Maß für eine Deckhöhe, dann müsste die Odyssey 32 Decks haben. Schon nah dran an den 27 des Querschnitts.
    Bei 27 Decks kommen wir auf eine durchschnittliche Deckhöhe von 5,4 Metern was nur 0,8 Meter mehr sind als bei der Galaxy.


    Das Ergebnis schön reden
    Bei gleicher durchschnittlicher Deckhöhe fehlen uns also nur magere 5 Decks, damit die Odyssey in Relation zur Galaxy gleich viele Decks hat.
    Wir könnten sagen, dass die Odyssey mit militärischen Gesichtspunkten konstruiert wurde: Sie hat eine dickere Panzerung, sie ist über 50 Jahre später entworfen (die erste Galaxy hatte 2357 Stapellauf, die erste Odyssey 2410 nach STO-Rechnung, 2414 nach unserer, die Enterprise-D 2363) und hat deshalb vielleicht mehr Elektronik und Bauteile in den Räumen zwischen den Decks weil sich die Technik weiter entwickelt hat. Die Diskrepanz die wir uns erklären müssten wären durchschnittlich 0,8 Meter Unterschied pro Deck. Gerade mal 80 Zentimeter.
    Wenn wir eine sehr dicke Hüllenpanzerung annahmen und sowas wie schwer gepanzerte Zwischendecks (gegen Feuer, Eindringlinge und so weiter), könnte man mit etwas gutem Willen locker 0,8 Meter mehr pro Deck zusammen kriegen.
    Wenn wir nur versuchen die Diskrepanz von 0,8 Metern pro Deck vollständig auf die Panzerung umzulegen (was ich nicht für notwendig erachte), wäre die Panzerung der Odyssey nur 21,6 Meter (also 10,8 Meter pro Seite) dicker als die der Galaxy.
    Also: Etwas dickere Panzerung, etwas höhere Räume, etwas tieferer doppelter Boden, etwas mehr Platz in der doppelten Decke und schon haben wir die 0,8 Meter locker weg.
    Und wenn man sieht wie üppig und verschwenderisch die Brücke gebaut ist ist es nicht zu weit hergeholt anzunehmen, dass man vielleicht auch anderswo großzügiger baute.


    Warum passen mehr Leute auf die Odyssey?
    Zum einen ist sie länger (aber auch schmaler) als die Galaxy. Dann ist sie in einer Zeit des Krieges entwickelt und nicht für Tiefenraumeinsätze (für die es spezialisierte Klassen gibt wie die Pathfinder): Die Quartiere sind vielleicht nicht so luxuriös. Auf der Galaxy müsste es Familienquartiere geben während auf der Odyssey Mannschaften möglicherweise sogar wieder Mehrbettzimmer haben. Das Quartier für Fähnriche ist vielleicht nur eine kleine Koje wie die Quartiere der Defiant-Klasse. Es gibt keinen Friseursalon, keine Kindertagesstätte, keine Schule, vielleicht kein Aboretum, kein Labor für Meeresbiologie (das es auf der Enterprise-E kanonisch verbürgt gab) und vielleicht generell weniger Labore.


    Zusammenfassung:
    Ich sage nicht, dass ein professioneller Designer wie Andrew Probert (der RL-Designer der Galaxy-Klasse) eine Deckhöhe von 5,4 Metern für die Odyssey benutzt hätte (oder das Schiff überhaupt so designed hätte was das angeht).
    Mein Punkt ist, dass es nicht wahnsinnig unrealistisch ist den Fangemachten Deckplan der Odyssey den Faw gefunden hat für uns zu benutzen.
    Wir haben keinen anderen. Es heißt den oder keinen.
    Er ist nicht unrealistisch weit weg von einer realistischen Größe und es gibt zahlreiche Möglichkeiten ihn sich "schön zu reden" wenn man die Zahlen nicht überzeugend findet, was ich im obigen Text getan habe.


    Überblick:
    Galaxy-Klasse
    Höhe: 195,26 m
    Decks: 42 m
    Durchschnittliche Deckhöhe: 4,6 m


    Odyssey-Klasse:
    Höhe: 148 m


    Szenario 42 Decks
    Durchschnittliche Deckhöhe: 3,5 m
    Delta zur Deckhöhe Galaxy: -1,1 m


    Szenario selbe Deckhöhe wie Galaxy
    Anzahl Decks: 32
    Delta zur Deckanzahl Fan-Deckplan: 5


    Szenario 27 Decks
    Durchschnittliche Deckhöhe: 5,4 m
    Delta zur Deckhöhe Galaxy: +0,8 m


    Ach und zum Schluss... wenn die Odyssey 60 Decks hätte, wäre ein Deck durchschnittlich 2,47 Meter hoch, über 2 Meter niedriger als ein Galaxy-Deck. Wenn wir Panzerung und den Platz zwischen den Decks mitberechnen, müsste man sich wohl den Kopf stoßen oder gleich kriechen.


    Links:
    Galaxy-Klasse:
    http://memory-beta.wikia.com/wiki/Galaxy_class
    Odyssey-Klasse:
    http://memory-beta.wikia.com/wiki/Odyssey_class


    Nachtrag: Durchschnittliche Deckhöhen anderer Schiffsklassen
    Vergleich:
    Galaxy: 4,6 m
    Odyssey mit 27 Decks: 5,4 m


    NX-Klasse (ENT-Enterprise): 4,75 (und damit mehr als die Galaxy)
    Constitution (TOS Enterprise): 3,2 m
    Excelsior (Enterprise-B): 3 m
    Ambassador (Enterprise-C): 3,1 m
    Constellation (Stargazer): 5,7 (mehr als die Odyssey mit 27 Decks)
    Defiant: 6,02 m (oder 10 je nach Sicht)
    Intrepid (Voyager): 4,3 m
    Sovereign (Enterprise-E): 3 m


    D'Deridex (Romulanischer Warbird): 4,1 m


    Die Daten sind eventuell schlecht vergleichbar, da die Höhe vom untersten bis zum obersten Punkt gemessen wird.

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Technische Daten
    Besatzung: 1212 insgesamt: 1012 Besatzung, 200 Zivilisten
    Länge: 642,51 Meter
    Breite: 463,73 Meter
    Höhe: 137,50 Meter
    Decks: 42 Decks
    Gewicht: 4,5 Millionen MT
    Höchstgeschwindigkeit: Warp 9,6 für 12 Stunden, Warp 9,9 für 12 Stunden (nach einer Umrüstung)


    das sind die daten der Galaxy Klasse, nur 137 meter hoch :D


    Die Odyssey Klasse ist 184 meter hoch,wobei jede Seite eine andere grösse sagt..dem stimme ich zu,aber kleiner als die Galaxyklasse auf keinen Fall. Laut Beta memory ist die Odyssey 135 Meter hoch, so hoch wie die Galaxy,also 42 Decks oder?



    Hier der Link für die Daten
    http://www.startrek.de/Universum/Raumschiffe/

    Diplomatie ist die Kunst guter Hund zusagen,wärend man nach einem großen Stein ausschau hält.

  • Da haben wir jetzt ein Problem.
    Zwei Seiten zwei Meinungen.
    Memory Alpha und Beta beziehen sich auf das "Star Trek: Deep Space Nine Technical Manual". Referenzbuch.
    Wikipedia sagt auch 195 Meter und bezieht sich auf "Star Trek: The Next Generation Technical Manual" geschrieben von Rick Sternbach und Michael Okuda selbst und "The Star Trek Encyclopedia" von Michael Okuda, Denise Okuda und Debbie Mirek.


    Die Größe der Odyssey-Klasse wird in der Foundry mit 148 Metern angegeben. Das ist die Größe des Modells im Spiel.


    Bei 137,5 Metern bekommen wir eine Deckhöhe von 3,2 Metern was unterdurchschnittlich ist für ein Raumschiff der TNG-Ära. Viel weniger als die Intrepid Constellation oder Defiant und auch viel weniger als die romulanische D'Deridex.


    Die 195 Meter für die Galaxy aus dem DS9 Technical Manual hätten den Vorteil, dass wir bei der Odyssey auf 27 Decks kämen und den Deckplan benutzen könnten.
    Mir persönlich wäre es lieber wir hätten einen im RP benutzbaren Deckplan als ein Schiff mit mehr Decks die man eh nicht betreten kann.

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Alles richtig,aber die Odyssey ist nunmal das größte Schiff der Flotte,also vergiss es mit dem 27 Decks,eine Deckenhöhe von über 6 Meter wie sieht das den aus sag mal?


    Ich werde diesen Plan nicht akzeptieren und drei meter breite aber 6 meter hoche gänge akzeptieren,und die Stützen fehlen in dem Plan immernoch.


    Zum Thema Deckplan,die Galaxyklasse kann man hier auch spielen,hat aber die selben spielbaren Decks wie die Odyssey,aber 42 Decks? also das ist Quatsch was du da sagst. :D


    Also egal wo ich schaue bei allen ist die Galaxy Klasse 137,50 hoch.

    Diplomatie ist die Kunst guter Hund zusagen,wärend man nach einem großen Stein ausschau hält.

  • Also bei Memory Alpha, Memory Beta und Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/…terprise_%28NCC-1701-D%29) steht 195. Diese beziehen sich auf Referenzbücher geschrieben von den Serienmachern.
    Die einzige Angabe von dir ist der Link von dir ohne weitere Quellen.


    Und die Deckhöhe ist NICHT die Höhe des Gangs. Das würde ja bedeuten, dass eine infinitisimal kleine Decke zwischen zwei Decks wäre und mehr nicht. Ist aber nicht. Es gibt eine abgehängte Decke und einen doppelten Boden. Das ist Standard im Schiffbau, es ist Standard im Bau von Häusern. Im Gegenteil ist es völlig unlogisch, dass es sowas NICHT geben würde. Bei der durchschnittlichen Deckhöhe musst du die Maße für die Außenhülle und Panzerung mitberechnen und dass es eventuelle Gründe gibt warum manche Decks höher als der Schnitt sein sollen oder dickere Böden/Decken haben könnten.
    Und wir kommen nicht auf eine Deckhöhe von 6 Metern sondern von 5,4 was nur 80 Zentimeter kleiner ist als die durchschnittliche Deckhöhe der Galaxy.
    Wenn die Galaxy 135 Meter hoch wäre, wäre die Deckhöhe der Galaxy 3,2 Meter, 2,2 Meter höher als bei der Galaxy, aber immer noch kleiner als das der Constellation und Defiant und nur 1,1 Meter weniger als die Intrepid (Alles deutlich kleinere Schiffe).


    Auch die Gänge der Galaxy-Klasse sind offensichtnich nicht 4,6 Meter hoch. Es geht nicht um die Höhe der GÄNGE es geht um die Höhe der DECKS.
    Vielleicht hast du "Deckhöhe" gelesen und "DeckENhöhe" verstanden. Aber darum geht es nicht. Es geht um die Höhe der Decks.
    Die durchschnittliche Deckhöhe der Defiant ist über 10 Meter- was bedeutet, dass bei einem Gang + Boden + Decke von 3 Metern, die Panzerung 21 Meter dick wäre was nicht so weit hergeholt ist wenn man bedenkt, dass dies ein Kriegsschiff ist. Bei der Odyssey als größeres Kriegsschiff, hätte man eher noch dickere Hüllendicke.


    Und die Höhe der Decken IG, also auf der Brückenkarte ist größer als 6 Meter- insofern wären 27 Decks sogar zu viele, aber das ist eine Unzulänglichkeit der Brückenkarte.


    In der Foundry kann man das Modell der Odyssey auch gut heranholen und versuchen die Anzahl der Decks abzuschätzen indem man die Fensterreihen zählt.
    Selbst wenn man völlig fensterlose Bereiche zählt (bei denen Rettungskapseln zu sehen sind, die Lücke aber groß genug ist für noch eine Fensterreihe) kommt man auf maximal 30 Decks. Ich habe 25 gezählt. Du hast doch das Modell. Guck es dir von außen an und zähle die Fensterreihen. Wenn du nicht davon ausgehen willst, dass die Hälfte der Decks gar keine Fenster hat, kommst du niemals auf 42, geschweige denn auf 60.
    Zähle bitte die Anzahl der Fensterreihen!


    Wenn man das Galaxy-Modell nimmt kann man exakt 42 Fensterreihen zählen.




    Die Odyssey ist das größte Schiff der Flotte, das heißt aber nicht, dass sie in jedem Belang größer sein muss. Es hat die größte Masse- fertig. Hört es wirklich auf das GRÖSSTE Schiff der Flotte zu sein, wenn es nicht mehr das höchste ist? Und spricht eine Deckhöhe die geringer ist als die der Galaxy tatsächlich für das größte Schiff der Flotte?
    Und die Galaxy ist breiter als die Odyssey, was nun keiner bestreitet- gefährdet das den Rang der Odyssey als größtes Schiff?


    Und was ich vorhin meinte ist: Wir könnten den Deckplan im RP verwenden. Wir können ihn als Referenz nehmen um die Position irgendwelcher Decks zu behaupten. Das wäre cool, das macht Spaß.
    Ob die Odyssey nun aber 60 Decks hat, 42, 27, 4 oder eine Million hat keinen Einfluss auf unser RP.

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Alos ich komme auf 34 Decks bei meinem Schiff,wo rettungskapsel und keine fesnter sind dind auch Decks,lagerraume und so weiter,also mindestens 34 Decks. meine Zählung.Aber Solange es keinen offiziellen Querschnitt gibt nehme ich keinen,Fanart ist wie nun gemerkt ja keine richtige Reverenz ist,sonst würden die höhen des schiffes nicht so unterschiedlich bewertet.


    Benschy wo hattest du die Höhe der Odyssey her die du genannt hast?

    Diplomatie ist die Kunst guter Hund zusagen,wärend man nach einem großen Stein ausschau hält.

  • Ich hab mal die Höhe der Odyssey genannt? Kann mich grad nicht dran erinnern... aber wenn dann wohl aufgrund einer Angabe in irgendeiner Wiki, wohl Memory-Beta oder STO-wiki.

    ___________________________________________


    "Was soll man noch über einen Tag sagen, an dem man vier wundervolle Sonnenuntergänge gesehen hat."

    John Glenn (1921-2016)