Das Große Sigma-RP-Event

  • Ein Hallo an alle Rollenspieler in Star Trek Online und solche die es werden wollen


    Einführung
    Wir im Channel Sigma sind inzwischen eine hübsche kleine und wachsende Rollenspielgemeinschaft aus mehreren RP-Flotten und flottenlosen Spielern. Einige Spieler der 31th Fleet möchten ebenfalls Rollenspiel ausprobieren und als Einführung für die, aber auch für alle anderen Rollenspielinteressierten ein großes Sigma Rollenspiel-Event zu veranstalten bei dem jeder Rollenspieler und jede Flotte mitmachen kann, Veteranen wie Anfänger.
    Das ganze soll ein Schaukasten der Rollenspielmöglichkeiten in Star Trek Online sein. Es wird über mehrere Tage gehen, wobei nicht jeder an jedem Tag dabei sein muss. Auch werden wir uns die Möglichkeit vorhalten das Event zu verkürzen oder zu verlängern wenn dies opportun erscheint.


    Vorbemerkung für Rollenspiel-Erfahrene
    Wir Veteranen lieben es häufig uns in Detaildiskussionen zu vertiefen oder richtig tief ins RP hinein zu gehen. Bei einem so großen Event ist das nicht immer möglich und gibt für Neulinge auch vielleicht kein so gutes Bild ab.
    Nicht alles was passiert wird jedem absolut vernünftig oder realistisch vorkommen. Unabhängig davon, haltet euch mit Kritik während des Events zurück (vorher und nachher ist okay). Der Spaß und vor allem die Neulinge sollen im Vordergrund stehen.


    Vorbemerkung für Rollenspiel-Neulinge
    Ihr müsst keinen neuen Charakter für das Rollenspiel erstellen. Ihr könnt das machen, es ist aber nicht nötig. Ihr könnt mit dem Charakter kommen mit dem ihr normal STO spielt.
    Wenn eure Charaktere noch nie im Rollenspiel waren, betrachtet sie als weißes Blatt Papier. Eure Charaktere müssen nicht den Rang haben, den sie laut Spiel haben. Im Gegenteil. Ich rate euch dringend ab, laut RP als Captain oder Admiral zu dem Event zu kommen. Dabei geht es nicht um euren Level im Spiel- der ist unabhängig von eurem Rang im Spiel (Wir nennen das die Trennung von Rollenspiel und Engine).
    Gerade wenn ihr RP-Neulinge seid, kommt als Fähnrich oder Maximal Lieutenant. Auch müsst ihr euch nicht an die Karriere eures Charakters im Spiel halten.
    Wenn ihr einen taktischen Offizier ausgewählt habt, aber lieber einen Arzt spielen wollt ist das in Ordnung.
    Nehmt euch vorher einen Moment Zeit und passt eure Uniform an. Im Mindestfall achtet darauf, dass ihr die richtige Farbe tragt (rot=Kommando, gelb=Operationen, Sicherheit und Ingenieure, blau=Wissenschaft und Medizin) und euer Charakter die richtige Pinzahl trägt für den Rang den er im RP spielt (Fähnrich= 1 Pin, Lieutenant Jg= 1 ½ Lieutenant= 2, Lieutenant Commander= 2 ½, Commander= 3, Captain= 4).
    Denkt euch einen Hintergrund für euren Charakter aus. Es gibt zwei Extreme beim Vorgehen der Hintergrunderstellung eines Charakters:
    Das eine Extrem ist, den Charakter vollständig auszuarbeiten. Wer waren seine Eltern, Geschwister, Freunde? Wie verlief seine Kindheit, Schule Akademie, auf welchen Raumschiffen hat er gedient und so weiter?
    Das andere Extrem ist ein Charakter der nur er selbst ist und sein Name. In dem Fall erfindet der Spieler alle Hintergründe im Moment wo sie nötig werden. Wenn also zum Beispiel jemand nach den Eltern des Charakters fragt, erfindet er seine Eltern in diesem Moment. Ab dann sind sie aber auch bindend und er sollte bei seiner Geschichte bleiben.
    Für die allermeisten Leute liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.
    Was ich eigentlich sagen will: Macht eure Charaktere nicht zu Supermännern und Spezialcharakteren. Ein Worf, eine Seven of Nine, ein Odo sind besonders, weil sie Ausnahmen sind. Die schönsten und besondersten Momente eures Charakters sollen vor ihm liegen, im Rollenspiel. Nicht hinter ihm in seiner Hintergrundgeschichte.


    Rahmenhandlung laut RP
    Eines der größten Probleme bei so einem Event ist es, so viele Charaktere unter einen Hut zu kriegen, die auf unterschiedlichen Raumschiffen und Flotten unterwegs sind. Deshalb haben wir uns eine Rahmenhandlung ausgedacht, bei der jeder mitmachen kann.
    Die Rahmenhandlung ist diese: Die Sternenflotte veranstaltet ein großes Manöver. Dafür wurden zwei ältere Raumschiffe für das Training umgerüstet (ähnlich wie in der TNG-Folge 2x21 “Galavorstellung”).
    Kommt einfach wenn ihr Lust habt. Laut RP haben die Leute die dort hin kommen eine offizielle Einladung des Sternenflottenkommandos. Im ooc braucht ihr euch nicht anmelden oder vorher bescheid sagen.
    Jeder der Teilnehmen möchte trifft sich dafür ab 19 Uhr bis 20:30 auf der Raumstation des Bajoranischen Militärs SB 257. Dort kann man sich schonmal kennen lernen.
    Wenn das eigentliche Manöver losgeht, teilen wir die Teilnehmer in zwei etwa gleich große Gruppen auf. Diese sind für das Manöver die Crews der Raumschiffe. Dabei mischen wir RP-Neulinge und RP-Veteranen.
    Die Crews betreten dann ihre Raumschiffe. Ich schlage dafür die Ursprung/Origin-Brücken vor weil sie außergewöhnlich viele freie Brückenplätze hat (1 Stehkonsole, 4 Sitzkonsolen, Captain mit 2 Extraplätzen macht 8 freie Plätze).
    Wir spielen dann den Abflug von SB 257 aus, und die beiden Schiffe kämpfen gegeneinander. Das wird so laufen, dass auf den Brücken RP abläuft. Die Schiffe greifen sich an und der Spielleiter würfelt das Ergebnis bestimmter Aktionen (Details wie das abläuft folgen noch).
    Bestimmt läuft dabei alles glatt ohne Probleme und Einmischung, wie immer bei Star Trek.
    An diesem ersten Tag geht es also darum, Brücken-RP darzustellen.
    Am zweiten Tag wird es darum gehen die Möglichkeiten von Foundry-Karten zu zeigen. Dabei werden wir eine Foundry-Karte basteln, auf die wir 4 Neulinge schicken (und den Spielleiter). Die Karte wird Action-Elemente enthalten und Möglichkeiten Rollenspiel zu machen. Damit die Leute auf der Brücke etwas zu tun haben, wird es Möglichkeiten zur Interaktion geben. Orbitalschläge oder so etwas, die wir auch im RP ausspielen.
    Am dritten Tag fliegen die Schiffe nach DS12, wo wir den Rest des Abends Bar-RP machen.
    So haben wir am ersten Tag SB 257 besucht und am letzten DS12, die beiden Orte wo es das meiste Raumstations-RP gibt.


    Organisatorisch
    Das Event wird voraussichtlich in der Woche vor Ostern Dienstag bis Donnerstag stattfinden (31.03. bis 02.04.).
    Änderungen vorbehalten.


    Schlussbemerkung
    Das Event soll für alle sein und vor allem Neulinge ansprechen. Wir sind Rollenspieler und wir alle profitieren wenn es mehr von uns gibt. Mehr Rollenspieler bedeutet mehr Rollenspiel bedeutet mehr Spaß.
    Vielleicht ergeben sich aus diesem Event auch weitere große Rollenspiel-Events in der Zukunft.
    Also: Spread the word. Jeder der jemanden kennt der Rollenspiel mag oder kennen lernen möchte- ladet ihn ein!



    Die Verkündigung im Rollenspiel
    Normalerweise schreibe ich Rollenspielpostings nicht hier in diesem Forum. Diesmal mache ich eine Ausnahme:


    Eine Botschaft des Oberkommandos der Sternenflotte, Abteilung Aus- und Weiterbildung, an alle Interessierten.


    “Den Krieg mit den Klingonen ließen wir im vergangenen Jahr hinter uns. Es wäre angenehm sagen zu können, dass gegenseitiges Verständnis und ein Wille zum Frieden diese Verständigung hervor gebracht hätte. Die Wahrheit ist aber leider, dass es die Bedrohung durch neue Feinde war, die unsere beiden Völker zwang, einander erneut die Hand zu reichen.
    Große Aufgaben liegen vor uns. Deshalb veranstaltet die Flotte demnächst ein Manöver. Ausgewählte Offiziere werden Einladungen erhalten und für dieses Manöver für eine Reise zur Sternenbasis 257 freigestellt.
    Dort werden die U.S.S. Justice und die U.S.S. Jupiter bereit stehen für das Manöver. Es handelt sich nicht um Holodecksimulationen. Die teilnehmenden Schiffe wurden umgebaut und automatisiert um mit möglichst kleiner Crew zu funktionieren. Die Waffensysteme und Schilde wurden so verändert, dass sie Gefechtsschäden simuliert.
    Die Teams werden gegeneinander in einer simulierten Schlacht antreten. Als Ort der Schlacht wurde die Terseus-Ausdehnung ausgewählt. Ein unbewohntes Gebiet voller Asteroidenfelder, weit ab bekannter Handelsrouten in einer der ruhigsten Regionen des Föderationsraums.
    Die wendigere und leichter bewaffnete U.S.S. Justice wird in dem Manöver den Part eines flüchtenden, sich versteckenden Feindes spielen, während die U.S.S. Jupiter den Auftrag hat die Justice zu jagen und aufzubringen ohne sie zu zerstören.
    Auch Sicherheitsoffiziere sind zu der Mission eingeladen, da es im Zuge der Mission zu simulierten Entermanövern kommen könnte.
    Die gesamte Mission wird aufgezeichnet und ihre Leistung vom Oberkommando bewertet. Ihr Abschneiden in der Simulation wird in ihrer Personalakte vermerkt.”

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Vielen Dank,


    die Arbeit die du auf dich nimmst muss enorm sein.
    Ich kann dir leider noch nicht genau sagen wie viele aus der 31th mitmachen werden,
    aber das kann man im Endeffekt auch nicht genau planen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Mario Plugge
    (Verbindungsoffizier)

  • Weitere Informationen und Vorbereitungen


    Ich habe übrigens das Handle @oppulus. Ihr könnt mich in STO ansprechen, wenn ihr Fragen oder Anmerkungen zu dem Event habt.


    Was muss ich vorbereiten?
    Für das Event müsst ihr zwei Kanäle hinzufügen: Sigma und Flottenfrequenz.
    In Sigma erledigen wir das ooc (out of character), in Flottenfrequenz die Handlungen und Kommunikation innerhalb des Rollenspiels.


    (Wie geht das? Beschreibung hier: http://www.sto-rp.de/mw/index.php?title=Chatsystem)


    Zieht eurem Charakter eine Uniform an, an der man erkennt welcher Station er zugewiesen ist (rot=Kommando, gelb=Operationen, Sicherheit und Ingenieure, blau=Wissenschaft und Medizin) und gebt euerem Charakter die richtige Pinzahl für den Rang den er im RP spielt (Fähnrich= 1 Pin, Lieutenant Jg= 1 ½ Lieutenant= 2, Lieutenant Commander= 2 ½, Commander= 3, Captain= 4).


    Wenn ihr eine Flottenuniform habt, könnt ihr natürlich diese Tragen.


    Ich erinnere noch mal daran, dass Rollenspiel nicht mehr Spaß macht, nur weil ihr einen höheren Rang habt. Falls euer Charakter nicht im Rollenspiel schon einen Rang hat, gebt ihm etwas realistisches, von dem aus man eine Karriere aufbauen kann. Dabei ist der Rang im Rollenspiel völlig unabhängig von einem Rang in der Engine.
    Ihr wollt doch, dass die beste Zeit eures Charakters vor ihm liegt, und nicht hinter ihm.



    Wann und wie geht es los?
    Ab Dienstag, 31.03.2015 19 Uhr, bittet ihr einfach im Sigma-Kanal um eine Einladung zu dem Event. Ihr werdet dann auf SB 257 des Bajoranischen Militärs eingeladen. Dort könnt ihr von da an offenes Rollenspiel miteinander machen. Das heißt ihr unterhaltet euch auf der Raumstation als wärt ihr euer Charakter. Lernt euch kennen, erzählt etwas von euch. Wenn euer Charakter zum ersten Mal Rollenspiel macht, erfahrt wie es ist ihn zu spielen.


    Wie schon im vorigen Posting erwähnt, haben eure Charaktere laut Rollenspiel eine Einladung erhalten. Ihr selbst müsst euch ooc nicht extra anmelden. Seid einfach da.


    Wir machen am Abend, bis es eine gute Möglichkeit für eine Unterbrechung gibt. So 22 bis 23 Uhr. Wenn danach noch Leute Lust zum Spielen haben, könnt ihr auf eurem Raumschiff weiter offenes RP betreiben.


    Wie werden die Crews ausgewählt?
    Wir legen vor dem Spiel zwei erfahrene Rollenspieler als Captains der beiden Raumschiffe fest. Ab etwa 20 bis 20:30 beginnt die Auswahl der Crews.
    Das läuft ein bisschen wie beim Schulsport: Die Captains suchen sich einen nach dem anderen jemanden für ihre Crew aus, wobei sie darauf achten, dass sie erfahrene RPler und Neulinge mischen.
    In der Praxis ist das so: Es wird im RP eine Stelle ausgerufen, und alle Interessierten treten vor, daraus suchen sich die Captains ihr Crewmitglied aus. Die Auserwählten stellen sich zu ihren Captains, die anderen gehen zurück zur Gruppe. Diese Prozedur beginnt für die nächste Stelle erneut.
    Wenn es für eine Rolle keine Interessenten gibt, suchen sich die Captains jemanden aus der Gruppe.
    Es wird nicht über die Zuteilung diskutiert. Falls jemand eine irgendwie geartete Sonderrolle haben möchte, soll er bitte vor der Mission an mich heran treten.


    Im Folgenden die möglichen Rollen in der Reihenfolge wie sie gezogen werden:


    Erster Offizier


    Chefingenieur - Für dieses Manöver bleibt der Chefingenieur auf der Brücke und kommandiert “simulierte” Schadenskontrollteams. Sollten sich 4 Ingenieure/Techniker bei dem Event einfinden, erhält eines der beiden Schiffe ein 3-er Team aus Ingenieuren die im Maschinenraum arbeiten. Sollten sich sogar 6 (oder mehr) Ingenieure melden, erhalten beide Schiffe so was.


    CONN - Der Pilot und Navigator


    TAC - Taktischer Offizier, bedient die Waffen. Kommunikation extern und intern ebenfalls möglich


    OPS - Operations- Traktorstrahlen, Kommunikation extern und intern ebenfalls möglich, Schadenskontrolle erhält dieser ebenfalls, auch wenn es in der Serie oft anders dargestellt wurde


    Wissenschaftsoffizier - Verantwortlich für Scannen, Analysieren und ähnliche Aktionen, falls dieser Posten nicht besetzt wird, kommt das Scannen zur OPS


    Damit sind wir bei 12 Offizieren, 6 pro Brücke. Bereits eine beachtliche Zahl. Wenn danach noch Charaktere übrig sind, oder bestimmte Posten nicht anwendbar sind, adaptieren wir flexibel folgende weitere Posten:


    Kommunikationsoffizier - Wenn wir einen zugewiesenen Kommunikationsoffizier haben, ist dieser für die Schiffsinterne und extrne Kommunikation verantwortlich


    Navigationsoffizier - Wenn wir so einen haben, ist die CONN nur noch Pilot, nicht mehr Navigator
    Medizinisches Personal - Wenn jemand medizinisches Personal, Ärzte, Krankenpfleger, Counselors etc. spielen möchte, werden die extra verteilt.


    Sollten sich ab hier immer noch freie Offiziere auf dem Deck befinden, überlegen wir uns weitere Möglichkeiten sie auf die Raumschiffe aufzuteilen. Jeder wird eine Aufgabe erhalten und niemand wird zurück gelassen.


    Wenn die Teilnehmer alle eine Zuteilung haben, hören wir natürlich auf weitere auszusuchen.


    Wenn noch interessierte später am Abend oder am Mittwoch oder Donnerstag auftauchen, werden die aufs Schiff geholt und erhalten nachträglich eine Aufgabe.



    Wie läuft das Brücken-RP?


    Auf der Brücke gibt es sozusagen zwei Modi: Brückeninternes Spiel und ausgehendes Spiel. Das interne Spiel erfolgt im Kanal “Lokal”, das ausgehende Spiel im Kanal “Flottenfrequenz”. Dinge die auf der Brücke gesprochen werden, verlassen die Brücke nicht. Wenn jedoch eine Station bedient wird, die nach außen sichtbare Veränderungen verursacht, dann benutzen wir Flottenfrequenz. Ebenfalls antwortet der Spielleiter auf der Flottenfrequenz auf Anfragen und trifft Entscheidungen.


    So wissen die beiden Crews nicht was auf der Brücke des anderen Schiffes vor sich geht. Welche Planungen und Strategien da stattfinden.


    Beispiel (Namen zufällig gewählt):
    Der Captain möchte einen vollen Sensorenscan. Dann sagt er im lokalen Chat zu seinem Wissenschaftsoffizier oder OPS:


    [Lokal] Captain Super: Lieutenant Science, scannen sie die Umgebung.
    [Lokal] Lieutenant Science: Aye, Sir.


    Dann wechselt Lieutenant Science auf den Kanal Flottenfrequenz und schreibt:


    [Flottenfrequenz] Lieutenant Science: *Ein Sensorscan des ganzen Sternensystems wird durchgeführt.*


    Der Spielleiter antwortet dieser Anfrage dann ebenfalls auf der Flottenfrequenz:


    [Flottenfrequenz] Spielleiter: *In dem System befindet sich eine Sonne der Klasse K, mehrere felsige Asteroidenfelder. Du entdeckst eine schwache Energiesignatur in einem der Asteroidenfelder.*


    Diese Information hat laut Rollenspiel nur Lieutenant Science auf seiner Station erhalten. Also auch wenn jeder das lesen konnte, weiß nur er davon. Damit Captain Super die Information ebenfalls erhält, muss Lieutenant Science seine Entdeckung im lokalen Chat bekannt geben:


    [Lokal] Lieutenant Science: Das System ist nicht sehr interessant, aber ich empfange eine schwache Energiesignatur.


    (Wenn solche Informationen dem anderen Raumschiff unfaire Informationen geben könnte, behalte ich mir auch vor solche Infos privat mitzuteilen.)


    Der Captain gibt nun den Befehl:


    [Lokal] Captain Super: Mr. Steuermann. Fliegen sie das Ziel an.
    [Flottenfrequenz] Mr. Steuermann: *Die USS Unternehmung startet ihre Impulstriebwerke und bewegt sich in Richtung der Energiesignatur.*



    Ich hörte es wird gekämpft. Wie kämpfen wir?


    Das ganze ist ein Manöver. Darum müsst ihr irgendwann miteinander kämpfen. Das läuft so ab, dass beide Schiffe nacheinander Angriffe und Verteidigungsstrategien deklarieren und der Spielleiter würfelt das Ergebnis aus. Ich meine damit, dass ich selbst mit einem echten Würfel das Ergebnis bestimme.
    (Es wird also kein PvP im eigentlichen Sinne geben)


    Das könnte dann so sein:
    [Flottenfrequenz] Mr. Taktik: *Die USS Unternehmung feuert eine volle Phaserbreitseite auf die USS Auflehnung.*
    [Flottenfrequenz] Herr Tactic: *Die USS Auflehnung verstärkt ihre Schilde.*


    Jetzt nehme ich einen Würfel und würfle zwei Mal. Erst den Angriff, dann die Verteidigung. Ich würfle zum Beispiel eine 4 und eine 2. Differenz: 2 (mittlerer Treffer).


    [Flottenfrequenz] Spielleiter: *Die USS Auflehnung wird getroffen, die Schilde halten und sind bei 75%.*


    Je höher die Differenz ist, desto größer ist der angerichtete Schaden. Ist der Verteidigungswürfel höher als der Angriffswürfel, erfolgt kein Schaden.


    Schadenstabelle Angriffswürfel Minus Verteidigungswürfel:
    Negativ: Kein Schaden
    0: Minimaler Treffer
    1: Leichter Treffer
    2: Mittelschwerer Treffer
    3: Schwerer Treffer
    4: Kritischer Treffer
    5+: Spezial (Da denke ich mir etwas aus)


    Modifikatoren: Ich behalte mir auch vor, besondere Modifikatoren anzuwenden, wenn es sich ergibt. Zum Beispiel für besonders gutes Rollenspiel, besonders gute taktische Entscheidungen oder vorteilhafte/nachteilige Weltraumbedingungen.


    Ich veröffentliche NICHT das Würfelergebnis, und es wird nicht an der Schwere eines Treffers herumgemäkelt. Der Spaß am Rollenspiel steht im Vordergrund, nicht der Sieg.



    Und wir machen das jeden der drei Tage?


    Nein. Nur am ersten und vielleicht Anfang des zweiten Tages. Am zweiten Tag machen wir eine Außenmission (Foundry), bei der Außenteam und Raumschiffbesatzung zusammen arbeiten müssen.
    Am Dritten Tag fliegen wir nach DS12 und machen Bar-RP.



    Muss ich jeden Tag dabei sein?


    Nein. Wer am zweiten oder dritten Tag dazu kommt, wird behandelt als ein Crewmitglied, das gestern nur nicht aufgefallen ist und ersetzt möglicherweise Spieler vom Vortag, die es nicht geschafft haben.



    Warum eigentlich in der Woche?


    Ich habe gehört, dass es einigen lieber wäre das Event wäre am Wochenende. Leider kann ich am Wochenende nicht. Ich habe schon mit ein paar Leuten gesprochen, und wir werden voraussichtlich irgendwann mal ein zweites Event für alle organisieren, diesmal am Wochenende.

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Danke an alle die heute dabei waren. Das RP morgen wird anders laufen als heute. Es wird ein Ereignis geben, das die beiden Crews auf ein Raumschiff bringt (war als Finale für heute geplant), und danach werden 4 Besatzungsmitglieder auf eine Foundry-Mission gehen (ich bin als Nummer 5 als unsichtbarer Spielleiter dabei).
    Dabei werden sie vom Orbit aus unterstützt. Die Brückencrew ist also nicht entlassen.


    Vorrecht auf die 4 Foundry-Plätze werden RP-Neulinge haben.



    Etwas das ich heute gelernt habe und was vielleicht anderen hilft, die wieder so ein "Schiffs-RP-PvP" veranstalten wollen:
    - Brücken-RP nicht beachten: Es ist zu viel auf beiden Brücken zu sitzen, beide Brücken anzuhören und daraus zu entscheiden.
    Es ist besser das Brücken RP NICHT zu beachten, und nur durch die "Flottenfrequenz" oder PNs mit der Mannschaft in Kontakt zu treten. Betrachtet die Brücke als Black Box. Was dort passiert ist für den SL unwichtig.
    - Strengere Rundenregelung: Es muss noch strenger festgelegt werden, dass das Spiel in Runden abläuft. Raumschiff 1 greift an, danach greift Raumschiff 2 an. Wenn es Effekte gibt, wegen derer eines der Raumschiffe aussetzen muss, kann das berücksichtigt werden. Wenn es Effekte gibt, die eines der Raumschiffe benachteiligt, muss das im Würfel-Modifikator berücksichtigt werden


    Und noch etwas wichtiges: Wenn ihr die Namen der Raumschiffe auswählt, nehmt etwas das möglichst unterschiedlich ist damit ihr nicht so leicht durcheinander kommt...

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Vielleicht sollten wir eine Person pro Schiff auswählen welche die Aktion in den Channel schreibt. Damit hätten wir nur 3 Leute in der "Flottenfrequenz" und es schreien nicht alle durcheinander.

    Es soll ja Leute geben, die trinken ihren ersten Kaffee erst auf Arbeit...


    Wie kommen die da überhaupt hin?

  • Hi Leute


    Ich schreibe jetzt nach und nach einen Abschlussbericht des Events
    Den Bericht findet ihr hier:
    http://novarecon.de/viewtopic.php?f=41&t=547


    Sollte jemand Interesse haben einen Teil des Berichts selbst zu schreiben, kontaktiert mich (bitte nicht einfach ohne Absprache posten).

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch