## Evakuierung ##

  • "Komm Jeanne, wir müssen deine Tasche packen. Du wirst mit einem der ersten Flüge die Station verlassen." steht Elana gerade im Quartier und beginnt damit für ihre Tochter auszusortieren, was sie wohl mitnehmen soll. Weiß sie nicht mal wohin sie evakuiert wird, aber kaum war der Befehl in der OPS angesprochen worden, hatte sie sich direkt freistellen lassen um ihre Tochter aus der Betreuung zu holen und sie auf die kommende Zeit vorzubereiten. War es nicht die erste Evakuierung, die das kleine Mädchen mitmachte, stand ihr aber jetzt ihr trotziges Gehabe im Weg. Ganz der Vater könnte man meinen oder einfach nur dem Alter geschuldet. Jedenfalls steht das kleine Mädchen mit den schulterlangen Locken mitten im Quartier.

    "Amanda und Jimmy passen schon auf, das nichts passiert, Mama. Ich will nicht weg." trotzig und schnaubend steht der Wildfang da, die Hände zu Fäusten geballt und Tränen in den dunklen Augen. Das sonst recht blasse Gesicht vor Wut rot angelaufen. Als das ihre Mutter aber nicht aufzuhalten scheint, werden alle Register gezogen. Sie stürzt sich auf das Bett und schmeißt wild um sich was sie zu greifen bekommt. Kleidung, Lieblingsstofftier.. ein riesen Chaos macht die fast vier Jährige und schreit und tobt dabei, als würde ihr das auch nur ein Stück weit helfen.


    Elana unterdessen bemüht sich redlich, alles wichtige wieder einzusammeln und wieder in die Tasche zu stopfen, bis es ihr dann auch zu bunt wird. Mit Tränen in den Augen greift sie das Kind und zwingt es mit festem Griff in eine Umarmung. "Ich weiß Jeanne, du verstehst das nicht, aber hier ist es nicht sicher. Ich würde ja mitkommen, aber ich darf nicht. Ich muss doch auf Amanda und Jimmy aufpassen, dass die es schaffen unser zu Hause zu erhalten. Ich denke du bist bei Oma und Opa gut aufgehoben. Bragi wird sich bestimmt darum kümmern, dass du dort ankommst. Dann kannst du dich so richtig verwöhnen lassen und eh du dich versiehst bist du wieder hier bei mir und deinen Freunden."


    Sie wiegt das Kind in ihren Armen und drückt ihr immer wieder sanfte Küsse auf die wilden Locken. Die Worte werden die Kleine sicher nicht beruhigt haben, aber Elana mögen sie ein wenig Hoffnung geben, dass der ganze Spuk schnell vorüber sein wird. Schließlich beruhigt sich der kleine Wildfang in ihren Armen und die leise kleinlaute Stimme hinterfragt fast schon süß "Mama, was ist Kriegsrecht?" Elana schüttelt den Kopf leicht und antwortet nur ganz leise "Das ist der Moment, wo alle besonders aufpassen müssen, weil eine Gefahr im Raum steht und dann leider kleine Jeannes für eine Weile zu ihren Großeltern müssen."