Gary Graham (1950-2024)

  • Der US-amerikanische Schauspieler Gary Graham, in Star Trek bekannt durch seine Rolle als vulkanischer Botschafter Soval, ist am 22. Januar 2024 im Alter von 73 Jahren verstorben.


    Er wurde 1950 in Long Beach, Kalifornien geboren und hatte bereits mit 30 Jahren seinen ersten Auftritt in der Fernsehserie Scruples. Im Laufe der Zeit hatte er Rollen in 38 Fernsehserien und wirkte in 40 Spielflmen mit, darunter seine Rolle als Detective Sikes in der Sci-Fi-Serie "Alien Nation" (1989-1990) und deren Spin-Off-Spielfilmen. Vor seiner Rolle als Soval trat er in "Star Trek: Voyager" bereits in einer Folge als Ocampa Tanis auf. Zuvor war er bereits für die Rollen von Benjamin Sisko in "Deep Space Nine" und Captain Janeway in "Voyager" gecastet worden.


    2014 nahm er seine Rolle als Soval noch einmal an, als er in dem Fanfilm "Star Trek: Prelude to Axanar" mitwirkte. Neben seiner Schauspielkarriere war er auch für Breitbart News tätig und spielte in den Bands "Gary Graham Band" und "Sons of Kirk".


    63418d54-256b-4acb-90f7-b1ba6cd55a97_GARY-GRAHAM_KEY.png

    ___________________________________________


    "Für einen Moment habe ich befürchtet, wir könnten diesen Tag überleben."

    - Worf -