Die Noten

  • Das erste Jahr auf der Akademie neigt sich dem Ende zu und die Kadetten müssen nun die Benotung fürchten.


    Aufgrund wechselnder Ausbilder bei den Spielern und fehlenden Testmaterials ist es nicht möglich, dass die Spielercharaktere zentral bewertet werden. Deshalb muss jeder Spieler die Noten für seinen Charakter selbst entscheiden und sie dann an Elana oder mich per Forum-PN schicken.


    Das Benotungssystem funktioniert ähnlich von Prozenten. 100 Punkte ist die beste Note, 0 Punkte die schlechteste. Beide Extrema werden aber eigentlich niemals erreicht.


    Die Fächer der Grundausbildung sind:

    • Administration
    • Waffen: Phaser
    • Unbewaffneter Kampf
    • Computer: Operation
    • Computer: Programmierung
    • Elektronik Operation: Sensoren
    • Elektronik Operation: Transporter
    • Erste Hilfe
    • Geschichte: Föderation
    • Sprachen: (Föderationsstandard)
    • Sprachen: (Fremdsprache)
    • Recht: Föderation
    • Mathematik
    • Physik
    • Flugtraining: Shuttle
    • Sternenflottenprotokolle
    • Raumanzüge: Operationen
    • Xenobiologie: Allgemein
    • Xenologie: Allgemein


    Bevor ihr jetzt aber alle anfangt zu tippen, bitte ich euch einige Sachen zu beachten.

    • Niemand ist in allen Fächern gut: sucht euch also mindestens eins und nicht mehr als vier Fächer, in denen der Charakter sehr gut (über 90 Punkten) ist
    • Geht aber auch nicht zu tief mit den Noten, denn alles unter 40 Punkten zählt als Ausfall (also als nicht bestanden); mehr als drei Fächer in diesem Spektrum sollte man nun wirklich nicht haben, auch ganz ohne Ausfall bleibt der Charakter noch glaubwürdig
    • Die meisten Fächer sollten so im Mittelfeld zwischen 60 Punkten und 85 Punkten liegen, die genaue Verteilung bleibt jedem allerdings frei überlassen


    Geht noch mal in euch, wie ihr den Charakter in den unterschiedlichen Unterrichtsstunden gespielt habt und welche Spezialisierung er einschlagen soll. Danach lassen sich die Noten ganz gut ausrichten.


    Wer ein Beispiel möchte, kann sich die Akte meines Charakters Lin Zhou anschauen, wo ich die Noten bereits eingetragen habe. IC erhalten die Kadetten ihre Noten vermutlich am 09.07. (dem Tag des Abschlussballs). Dann werden sie auch in die anderen Akten eingetragen.