Bericht: Befragung von Sonja Richter, Captain der SS Reconia

  • Von: Lietenant(jg) Thomans Martin
    An: Lieutenant F'urru
    CC: Commander Sarep, Captain M'iaa



    Befragung von Frau Sonja Richter, Captain der SS Reconia, zu den Piratenvorfällen


    Start der Aufzeichnung


    [7:52] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: *legt ein PADD auf den Tisch und aktiviert es*
    [7:53] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: Aussage von Frau Sonja Richter, Captain der SS Reconia, bezüglich des Angriffes auf eben dieses Schiff.
    [7:54] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: Frau Richter dieses Gespräch wird von mir zur späteren Auswertung aufgezeichnet, sind sie damit einverstanden?
    [7:54] [Lokal] Sonja Richter@Bahras: *nickt*
    [7:55] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: Bitte sagen sie es, für das PADD *lächelt leicht*
    [7:55] [Lokal] Sonja Richter@Bahras: Ja, ich bin einverstanden.
    [7:55] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: Sehr gut. Für das Protokoll: Sie sind Frau Sonja Richter, Captain der SS Reconia?
    [7:56] [Lokal] Sonja Richter@Bahras: Richtig, ich bin Sonja Richter, ehemaliger Captain der SS MNG Reconia.
    [7:57] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: Ehemaliger Captain... sie haben also momentan nicht mehr das Komando über dieses Schiff?
    [7:58] [Lokal] Sonja Richter@Bahras: Ja, aufgrund des Überfalles enthob man mich meines Kommandos und versetzte mich immerhalb der Firma.
    [7:58] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: Ich verstehe. Aber zum Zeitpunkt des Angiffes hatten sie das Kommando, richtig?
    [7:59] [Lokal] Sonja Richter@Bahras: Ja, das hatte ich.
    [8:00] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: Gut, sie wurden während des Überfalls schwer Verletzt. Fühlen sie sich Gesundheitlich in der Lage ihre Aussage zu machen?
    [8:01] [Lokal] Sonja Richter@Bahras: Sonst wäre ich nicht hier, wobei man mir abgeraten hat, von ärztlicher Seite
    [8:01] [Lokal] Sarep@megalodonhunter1: Guten Tag.
    [8:01] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: Commander
    [8:02] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: *auf dem Tisch leigt ein aktiviertes PADD*
    [8:02] [Lokal] Sarep@megalodonhunter1: Lieutenant, ich werde wenn möglich hier anwesend sein?
    [8:02] [Lokal] Sonja Richter@Bahras: *schaut zu der eingetretenen Person*
    [8:02] [Lokal] Sonja Richter@Bahras: GUten Tag
    [8:02] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: Für das Protokoll: Commander Sarep hat soeben den Raum betreten
    [8:02] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: Natürlich Commander, wie sie wünschen.
    [8:03] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: Möchten sie die Vernehmung selbst durchführen?
    [8:03] [Lokal] Sonja Richter@Bahras: *schaut fragend zwischen den Herren hin und her*
    [8:03] [Lokal] Sarep@megalodonhunter1: Nein.
    [8:04] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: Gut Sir. Ich nehme an sie sind über Vorfälle im Bilde?
    [8:04] [Lokal] Sarep@megalodonhunter1: Ja das bin ich. Danke. Beginnen Sie ruhig.
    [8:04] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: Das habe ich bereits. Das Gespräch wird aufgenommen
    [8:04] [Lokal] Sarep@megalodonhunter1: Guten Tag Frau Richter, mein Name ist Commander Sarep. Ich werde Ihrem Gespräch mit Lieutenant Martin beiwohnen.
    [8:05] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: Frau Richter, sind sie damit einverstanden?
    [8:05] [Lokal] Sonja Richter@Bahras: *nickt leicht* Ich bin einverstanden.
    [8:06] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: Ok, wir waren gerade bei ihrem aktuellen gesundheistzustand: Obwohl ihr Arzt ihnen davon abgeraten hat möchten sie dies Aussage machen. Ist das richtig?
    [8:07] [Lokal] Sarep@megalodonhunter1: *er holt ein Padd heraus und schaltet es ein, legt es vor sich hin und sieht Sonja ruhig an*
    [8:07] [Lokal] Sonja Richter@Bahras: Das ist richtig. Schliesslich möchte ich dazu beitragen, das die Mörder von Alesha ihrer gerechten Strafe zugeführt werden können.
    [8:08] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: Diese Aussage ist also ihr eigener Wunsch, sie wurden von niemanden dazu gedrängt?
    [8:09] [Lokal] Sonja Richter@Bahras: *verdreht leicht die Augen* Ja, dies sagte ich doch bereits. Meine Ärzte und Chefs würden diese befragung lieber etwas nach hinten verlegen. Irgendetwas von Traumabewältigung und so. Aber ich ->
    [8:09] [Lokal] Sonja Richter@Bahras: möchte diese Aussage machen.
    [8:10] [Lokal] Sarep@megalodonhunter1: *er nickt kurz bestätigend*
    [8:11] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: Gut. Sie verstehen sicherlich das wir eine gewisse Form bei einer Aussage wahren müssen. Denn falls es durch Informtion die wir heir erhalten zu einer Aklage kommen sollte ->
    [8:11] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: wollen wir natürlich nicht das diese an einem Formfehler scheitert.
    [8:11] [Lokal] Sonja Richter@Bahras: *schaut verwirrt* Zu einer Anklage kommen sollte?
    [8:11] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: Deshalb ist es wichtig das ihnen klar ist was sie hier tun.
    [8:12] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: Fals wir hier Infamationen erhalten die, gegen wen auch immer, irgendwann als Beweiße in einer Anklage dienen könnten.
    [8:14] [Lokal] Sonja Richter@Bahras: So weit ich weiß, haben sie die Piraten doch fast alle festnehmen können, noch vorort und jetzt formulieren sie es so, als wüßten sie davon gar nichts? das verstehe ich jetzt nicht ganz.
    [8:14] [Lokal] Sonja Richter@Bahras: Stehen die Piraten unter Anklage oder nicht?
    [8:16] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: Die Piraten wurden an die zurständige Abteilung der Sternenflottensicherheit überstellt. Um die Situation genau zu bewerten, werden alle Zeugenaussagen benötigt.
    [8:17] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: Nur so kann dieser Vorfal restlos aufgeklärt werden.
    [8:17] [Lokal] Sonja Richter@Bahras: *schaut etwas zweifelnd, nickt aber* Gut, dann fangen sie an.
    [8:18] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: In Ordnung, dann berichten sie bitte was sich kurz vor und während des Angriffes zugetragen hat.
    [8:20] [Lokal] Sonja Richter@Bahras: Wir empfingen einen Notruf, riefen Ds12 und leiteten diesen weiter, mit dem Zusatz, das auch wir schonmal dahin fliegen um Hilfe zu leisten. Ds12 bestätigte. Als wir vorort eintrafen, wurden wir ->
    [8:21] [Lokal] Sonja Richter@Bahras: beschossen und unsere Schilde und der antrieb fielen aus. Als wir geentert wurden, befahl ich den Widerstand einzustellen, da wir nichts an Bord hatten, was einen Kampf rechtfertigen würde. ->
    [8:23] [Lokal] Sonja Richter@Bahras: dann wurde die Brücke gestürmt. einer der piraten eröffnete das Feuer und erschoss meinen wehr und waffenlosen Steuermann, Alesha sackrider. Der Anführer begann mich auszufragen, aber ich->
    [8:24] [Lokal] Sonja Richter@Bahras: verweigerte die Kooperation. Daraufhin wurde ich immer wieder von einen stummen Piraten mit der waffe geschlagen, vorzugsweise ins Gesicht und dem Kopf. Als die Sternenflotte eintraf, schoss der ->
    [8:25] [Lokal] Sonja Richter@Bahras: Stumme auf den Anführer, worauf der zu Boden fiel. Ich bekam weitere Schläge und dann beamten wir zu einen anderen schiff, Zielort Drozana. Als der Stumme noch paar mal auf mich einschlug, verlor ->
    [8:26] [Lokal] Sonja Richter@Bahras: ich das Bewußtsein. ich erwachte vor drei Wochen in der Krankenstation auf Fairhafen. Ende.
    [8:27] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: Was weiter mit ihnen auf dem Schiff geschah oder wie sie nach Faihafen kamen, daran können sie sich nicht erinnern?
    [8:28] [Lokal] Sonja Richter@Bahras: *schüttelt den Kopf* nein, daran habe ich keinerlei Erinnerung.
    [8:29] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: Gut. Sie sagten der Anführer stellte ihnen Fragen, was für Fragen?
    [8:30] [Lokal] Sonja Richter@Bahras: Er wollte meinen Namen wissen, glaube ich. Und, wenn ich den Dialog richtig verstanden habe, suchten sie irgendeine Kiste. Ich weiß jedoch nicht, was das für eine gewesen sein soll.
    [8:30] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: Sie suchten also etwas spezielles?
    [8:32] [Lokal] Sonja Richter@Bahras: ja, irgendeine Kiste. Aber wir hatten nur Saatgut an Bord.
    [8:33] [Lokal] Sarep@megalodonhunter1: *er hebt kurz die Hand*
    [8:33] [Lokal] Sarep@megalodonhunter1: Entschuldigen Sie Lieutenant. Eine Zwischenfrage.
    [8:33] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: Ja, Commander?
    [8:33] [Lokal] Sarep@megalodonhunter1: Frau Richter, wie wird das Saatgut an Bord gelagert?
    [8:34] [Lokal] Sonja Richter@Bahras: Wir lagern dies in Containern, je 4 cubik. in Stasisfeldern.
    [8:35] [Lokal] Sarep@megalodonhunter1: Sie können ausschließen dass die gemeinte Kiste ein Saatgutcontainer ist?
    [8:36] [Lokal] Sonja Richter@Bahras: Nein, aber ich wüßte nicht, warum es um einen speziellen Saatgut-Container gehen sollte, sie waren alle gleich und hatte alle das gleiche gut sowie die selbe Menge.
    [8:37] [Lokal] Sarep@megalodonhunter1: Wo haben Sie die Kisten aufgeladen und was war der Bestimmungsort?
    [8:39] [Lokal] Sonja Richter@Bahras: Wir übernahmen die Container hier bei Ds12 von der SS MNG Islay. Der empfangs...... der Empfänger..... der Empfänger...... *schüttelt den Kopf* Ich... weiß es nicht mehr. *die Stimme bebt*
    [8:40] [Lokal] Sarep@megalodonhunter1: Bleiben Sie ruhig Frau Richter.
    [8:41] [Lokal] Sonja Richter@Bahras: *atmet tief durch und nickt*
    [8:41] [Lokal] Sarep@megalodonhunter1: Erinnern Sie sich daran ob möglicherweise der Zielort geändert wurde?
    [8:42] [Lokal] Sonja Richter@Bahras: *schüttelt den Kopf* Nein, wir hatten....drei Zielorte anzufliegen, alle samt in dem...in den....Hromi-Clustern. Es ..Es waren glaub, allesamt Kolonien, die wir beliefern sollten.
    [8:42] [Lokal] Sarep@megalodonhunter1: Gut.
    [8:43] [Lokal] Sarep@megalodonhunter1: *er nickt verstehend*
    [8:43] [Lokal] Sarep@megalodonhunter1: Lieutenant fahren Sie fort.
    [8:44] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: Danke Sir. Wurden nähre Angaben zu der Kiste gemacht? Größe, From oder Farbe vielleicht? Ein Frahctcontainer? Ein Kiste die unter ein Bett passt?
    [8:46] [Lokal] Sonja Richter@Bahras: Nein *schüttelt leicht den Kopf* sie sprachen über die Kiste auch nicht direkt zu mir, ich bekam das nur am Rande mit. wenn ich bei Bewustsein war. *zuckt entschuldigend mit den Schultern*
    [8:47] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: Ich verstehe. Hat jemand von ihrer Crew vielleicht in den Tagen vor dem Angriff einen ungewöhnlichen Gegenstand an Bord gebracht?
    [8:49] [Lokal] Sonja Richter@Bahras: *denkt nach* Nein, nichts, was mir aufgefallen wäre. Bei 100 Mann kann einen schonmal was entgehen, aber ich vertraue ihnen allen. Wir fliegen schon seit Jahren zusammen. Nein, ich glaube nicht, das->
    [8:49] [Lokal] Sonja Richter@Bahras: einer meiner Leute sowas tun würde.
    [8:50] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: Vielleicht wusste ihr Crewman, wenn denn einer was an Bord gebracht hat, gar nicht was er hat. Aber natürlich können sie nicht jeden einzeln überwachen.
    [8:51] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: Haben sie letzter Zeit neue Crew aufgenommen?
    [8:52] [Lokal] Sonja Richter@Bahras: Nein. Ich fliege nur mit meiner Stammcrew. Der letzte Wechsel war vor etwa vier Jahren.
    [8:53] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: *nickt leicht* Als die Piraten nicht fanden was sie suchten und die Sternenflotte auftauchte, wanden sich die Piraten gegen ihren Anführer?
    [8:54] [Lokal] Sonja Richter@Bahras: Richtig. Der Stumme, der mich ständig schlug, schoss auf seinen Anführer.
    [8:54] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: Hatten die beiden vorher einen Streit?
    [8:56] [Lokal] Sonja Richter@Bahras: Nein, aber sie waren sich nicht immer eins, was manche Vorgehensweise anging. Es gab leichte Spannungen zwischen dem Stummen und den Anführer.
    [8:57] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: Verstehe...Sie sagen immer "Der Stumme". Können sie das näher ausführen?
    [8:58] [Lokal] Sonja Richter@Bahras: Der Stmme sagte zu keinen Zeitpunkt ein Wort, in keiner Sprache. Er kommunizierte ausschliesslich mit Gesten.
    [8:58] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: Also Zeichensprache?
    [8:58] [Lokal] Sonja Richter@Bahras: *nickt bestätigend* Ja.
    [8:59] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: Ah, das ist ungewöhnlich oder?
    [9:00] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: Die Medizin kann doch heutzutage deratige Behinderungen sicherlich fast immer korrigieren.
    [9:00] [Lokal] Sonja Richter@Bahras: *nickt leicht* ja, heutzutage schon, Vielleicht sollte so etwas verschleiert werden?
    [9:00] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: Oder es gibt ein techniches Gerät dafür.
    [9:02] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: Nagut. Die Piraten suchten ja nun etwas sehr spezielles. Haben sie eine Ahnung wie sie gerade auf ihr Schiff kamen?
    [9:03] [Lokal] Sonja Richter@Bahras: Nein. Wir geben unsere Flugrouten nur an die Flugkontrolle weiter und niemals an Dritte, nichtmal an unsere Kunden.
    [9:04] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: Also wissen nur die McNeil Gruppe, die Sternenflotte und ihre Crew von der Flugroute?
    [9:05] [Lokal] Sonja Richter@Bahras: Das ist richtig.
    [9:05] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: Kennen alle von ihrer Crew die genau Route?
    [9:07] [Lokal] Sonja Richter@Bahras: Ja, sonst hat man da manchmal keine ruhige MInute.
    [9:08] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: Gut, ist ihnen sonst noch etwas ungewöhnliches aufgefallen? Eine kleinigkeit vielleicht?
    [9:09] [Lokal] Sonja Richter@Bahras: *denkt nach* Nein....es war sonst alles wie immer. Es ist mir nichts aufgefallen.
    [9:10] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: Haben sie noch fragen Commander?
    [9:10] [Lokal] Sarep@megalodonhunter1: Nein Lieutenant.
    [9:10] [Lokal] Sarep@megalodonhunter1: Danke für Ihre Bereitschaft, Frau Richter.
    [9:10] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: Dann würde ich die vernehmung jetzt beenden. Vielen danke für ihre mitarbeit Frau Richter
    [9:11] [Lokal] Sonja Richter@Bahras: Es ist meine Pflicht, dafür zu sorgen, das sie alles bekommen, was die Mörder ihrer gerechtigkeit zuführt. Ich danke ihnen.
    [9:12] [Lokal] Thomas Martin@marcok2: Ende der Aussage von Frau Sonja Richter, ehemaliger Capatin der SS Reconia. *deaktiviert das PADD*


    Ende der Aufzeichnung


    Fazit:
    Damit dürfte klar sein, dass die SS Reconia gezielt ausgewählt wurde. Der Flugplan muß also bekannt geworden sein.
    Die gesuchte Kiste befand sich entweder in der Fracht, mit oder ohne wissen des Captains, oder wurde von jemanden der Crew(einschließlich Captain) an Bord gebracht. Vielleicht betreibt jemand ein kleines Privatgeschäfft nebenher, oder sollte unwissentlich der Transporteur des Inhaltes der Kiste sein.
    Da die Piratenüberfälle anhalten, sollten wir alle Frachtschiffe noch genauer kontrollieren. Ich schlage außerdem vor stichprobenartig Sender in den Frachtcontainern zu verteilen. Vielleicht landen einige Kisten nicht dort wo sie hinsollen. Das wäre ein Hinweiß auf Schmuggel.


    Commander Sarep wünscht außerdem das der gefangene Pirat nochmals verhört wird. Leider wurde dieser bereits verlegt. Ich werde einen Antrag auf erneute Vernehmung stellen.


    gez. Lieutenant Thomas Martin, Sicherheit DS12

    Es soll ja Leute geben, die trinken ihren ersten Kaffee erst auf Arbeit...


    Wie kommen die da überhaupt hin?