Leitfaden für neue Flottenmitglieder

  • Herzlich willkommen an unsere neuen Mitglieder. Wir haben ein kleines Paket geschnürt, das euch helfen soll, eure ersten Schritte in unserer Flotte zu machen und hier auf die Beine zu kommen.


    Zunächst habt ihr euch vor eurer Bewerbung über unsere Aufnahmekriterien schlau gemacht. Solltet ihr euch mit den Flottenregeln noch nicht auseinandergesetzt haben, solltet ihr das spätestens jetzt tun.


    Dieses Forum sollte regelmäßig gelesen werden, da viele Informationen hier fließen und nicht alles immer ingame vermittelt werden kann. Es ist also in eurem eigenen Interesse, euch hier auf dem Laufenden zu halten und auch selbst hier aktiv mitzuarbeiten. Ebenso wurde in den Aufnahmekriterien gewünscht, daß ihr eine Personalakte im RP-Wiki anlegt, sollte euer Charakter der Sternenflotte angehören. Für alle weiteren in die Flotte gebrachten Sternenflottencharaktere ist dies natürlich ebenso eine Voraussetzung. Auch solltet ihr darauf achten, daß die Akten immer aktuell sind. Einen Guide für das Anlegen der Akte findet ihr auf dem Wiki hier.


    Natürlich können wir nicht alle immer ständig online sein. Das wird bei uns auch nicht verlangt, wir haben keine Mindest-Onlinezeit in der Woche oder eine Pflicht, an Events mitzuwirken. Aber solltet ihr einmal eine längere Zeit, also mehrere Tage bis hin zu Monaten weg sein, meldet euch bitte im Forum im entsprechenden Thread ab, damit wir Bescheid wissen. Kommt ihr von einen Tag auf den anderen sang- und klanglos nicht mehr, müssen wir annehmen, daß ihr das Interesse verloren habt und eure Chars werden aus der Flotte ausgeschlossen. Beachtet hierzu in den Flottenregeln, daß es unterschiedliche Zeiten für Probemitglieder und Vollmitglieder gibt, nach der sie ausgeschlossen werden ohne Aktivität.


    Als Probemitglieder wollen wir euer Rollenspiel und euch als Spieler kennenlernen, wie auch ihr uns kennenlernen wollt. Beide Seiten wollen wissen, ob man zueinander passt. Dazu habt ihr grundsätzlich eine Probezeit von vier Wochen. Diese kann gemäß unseren Regeln einmal verlängert werden, sofern es die Umstände erfordern. Danach werdet ihr entscheiden, ob wir die richtige Flotte für euch sind, und wir entscheiden, ob ihr zu uns passt. Sollte alles im grünen Bereich sein, nehmen wir euch als Vollmitglieder auf.


    Damit wir euch aber genauer beurteilen können, solltet ihr in der Probezeit besonders aktiv sein, speziell im Rollenspiel. Als Probemitglieder habt ihr bereits Zugang zu allen sechs Flotteneinrichtungen. Ihr könnt bereits in unsere Flottenprojekte einzahlen, um den Ausbau der Einrichtungen voranzutreiben - was euch als Vollmitglieder auch zugute kommt, denn mit fortschreitendem Ausbau haben die Flottenläden ein immer größeres Angebot. Ebenso erhaltet ihr für das Bedienen der Flottenprojekte auch Flottencredits, mit denen ihr, sobald ihr eure Probezeit hinter euch habt in den Flottenläden einkaufen könnt.


    Die Flotte unterhält einige spezielle Benutzerchannels. Wie ihr diesen beitreten könnt, wird hier erklärt. Es gibt die Channels sigma (OOC-Channel für deutschsprachige Rollenspieler), flottenfrequenz (als IC-Kommunikationsplattform zwischen Schiffen und Stationen) sowie die Channels DS12, Mistral, Forrest und Garrett (als interne Kommunikations und SL-CHannels der jeweiligen Schiffe und der Station). Ihr solltet auf jeden Fall sigma, flottenfrequenz und DS12 verbinden, und die Channels der Schiffe, auf denen ihr spielt.


    Des weiteren solltet ihr im Flottenfenster im Spiel im Mitgliedskommentar den Rang, Namen (falls vom Charakternamen abweichend), Funktion und Dienstort eintragen.


    Eine Besonderheit gibt es noch zu erwähnen: Wir rechnen die Zeit genau vierhundert Jahre voraus. Bedeutet, wir nehmen das RL-Datum und die Zeit und schlagen genau vierhundert Jahre dazu, um die ingame Zeit zu erhalten. Der 12. Februar 2017 im RL wäre im Spiel der 12. Februar 2417. Wir nutzen auch einen gängigen Sternzeitrechner, den Hillschmidt-Sternzeitrechner. Was bedeuten würde, daß 15:00 Uhr nachmittags am 12. Februar 2417 der Sternzeit 94116.78 entspricht. Eine Chronologietabelle mit dem Vergleich der RL-Zeit, STO-Zeit und der RP-Zeit findet ihr hier.



    Sollte euer Charakter ein Sternenflottenangehöriger sein, hat er sich, falls noch nicht dazu aufgefordert, natürlich beim befehlshabenden Offizier der 18. Flotte zu melden. Im Moment ist dies Rear Admiral Naris Veil.



    Wir hoffen, euch mit diesem kleinen Leitfaden eine Starthilfe an die Hand gegeben zu haben, mit der ihr eure ersten Schritte machen könnt. Für alle Fragen stehen euch nicht nur Leitung und Flottenoffiziere, sondern auch alle anderen Flottenmitglieder gern zur Verfügung.