Star Trek Physik - Metin Tolan

  • Heyho, ich habe mir letztens dieses Buch geholt:
    Die STAR TREK Physik: Warum die Enterprise nur 158 Kilo wiegt und andere galaktische Erkenntnisse von Metin Tolan


    Der Inhalt des Buches beschäfftigt sich, wie der Titel es schon aussagt, mit der Physik bei Star Trek. Der Autor selbst ist Physikprofessor an der TU-Dortmund und hat schon mehrere Bücher zur Physik verschiedener Filme und auch zum Fußball geschrieben.
    Dabei pickt sich der Autor immer wieder eine Szene aus den verschiedenen Star Trek Filmen oder Serien heraus und beginnt dann diese auf physikalischen Wege zu erklären. So wird ausgerechnet, warum die Enterprise NX nur 158kg wiegt oder wieviele Tribbles sich auf der Enterprise vermehrt haben.
    Noch habe ich nur knapp die Hälfte gelesen, aber ich muss sagen, es ist auch für einen Laien verständlich erklärt. Insgesamt kann man es sehr flüssig lesen und wenn man nicht auf die genauen Begrifflichkeiten der Physik steht, kann man die kleinen Unterkapitel "für Besserwisser" überspringen. Ich kann es nur jedem empfehlen, der sich dafür interessiert was bei Star Trek möglich ist und was nur reine Fiktion ist.



    https://www.amazon.de/Die-STAR…6539?ie=UTF8&ref_=asap_bc

    Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Pfad zur Enttäuschung!