Das Projekt "SWG Reborn", das sich zum Ziel gesetzt hat, das 2011 abgeschaltete MMORPG "Star Wars Galaxies" in seiner Endfassung wieder online zu bringen, wurde heute morgen abgeschaltet. Beim Aufruf der Seite http://swgreborn.com/ wird statt dem gewohnten Forum nur eine Abschiedsnachricht des Projektleiters Seefo angezeigt, der die Gründe für die Abschaltung darlegt.
Offenbar hat ein Großteil des Teams dieses verlassen, um mit einem neuen Projekt die Wiederbelebung von SWG zu starten. Möglich - wie beim nun beendeten Reborn wie auch beim Vorgänger ProjectSWG wurde dies durch einen angeblich sogar von den SWG-Devs gelakten Sourcecode zum Spiel, bevor dieses am 15.12.2011 zur großen Entrüstung und unter massiven Protesten der Fans nach einer gemeinsamen Entscheidung von LucasArts und SonyOnlineEntertainment (heute Daybreak) offenbar zugunsten des neuen "Star Wars: The old republic" abgeschaltet wurde.
SWG Reborn hatte zum Ziel, das Spiel in seinem letzten Stand zum Ende 2011 wieder spielbar zu machen. Bis zum vergangenen Wochenende war das Projekt bereits so weit fortgeschritten, daß zum ursprünglichen SWG kaum noch ein Unterschied bestand.
Die alten SWG-Spieler und diejenigen Spieler, die seit dem Ende von SWG auf ein Spiel ohne Kampfzwang (Nichtkämpferklassen), das in meinen Augen beste Crafting-System und eine vollumfängliche Sandbox warteten, haben noch eine weitere Alternative: SWGEmu. Dieses Projekt existiert bereits seit etlichen Jahren länger, da es versucht, das ursprüngliche SWG zurückzubringen. SWG hat im Jahr 2006 aufgrund geringerer Spielerzahlen (damals an WoW gemessen, dem SWG den Rang ablaufen wollte) das Spielsystem - zum ersten Mal bei einem laufenden MMO - grundlegend gändert. Das vorher ohne Level arbeitende Skillsystem mit über 30 Professions, die beliebig zueinander kombinierbar waren, wurden im WoW-Stil zu neun Klassen geändert.
Statt den erhofften Spielerzuzug zu bringen, hat dieses System die aktiven Abos jedoch von 300.000 auf 100.000 binnen zweier Jahre reduziert. SWGEmu nun bietet ein auf dem Stand von 2006 stehendes Star Wars Galaxies, das noch vor dem sogenannten "New Game Enhancement" liegt.
Auch Mein-MMO berichtete im Herbst über den SWGEmu: http://mein-mmo.de/star-wars-galaxies-049/
Obwohl zum Spielen nach wie vor die Original-CD (bzw. DvD, je nach Version) benötigt wird, ist dies auch ohne möglich, da es bereits ISO-Images der Installations-CDs im Netz gibt.
Derzeit wird beim SWGEmu noch am Space-Teil (Jump to lightspeed) gearbeitet, ebenso ist die Profession "Force Sensitive", die bei gewissen Voraussetzungen dem Charakter ermöglicht, ein Jedi zu werden, noch nicht auf dem Live-Server implementiert. Trotzdem ist es, nachdem ich es am Wochenende mal installiert habe, wie "nach Hause kommen".