SWG Reborn abgeschaltet

  • Das Projekt "SWG Reborn", das sich zum Ziel gesetzt hat, das 2011 abgeschaltete MMORPG "Star Wars Galaxies" in seiner Endfassung wieder online zu bringen, wurde heute morgen abgeschaltet. Beim Aufruf der Seite http://swgreborn.com/ wird statt dem gewohnten Forum nur eine Abschiedsnachricht des Projektleiters Seefo angezeigt, der die Gründe für die Abschaltung darlegt.


    Offenbar hat ein Großteil des Teams dieses verlassen, um mit einem neuen Projekt die Wiederbelebung von SWG zu starten. Möglich - wie beim nun beendeten Reborn wie auch beim Vorgänger ProjectSWG wurde dies durch einen angeblich sogar von den SWG-Devs gelakten Sourcecode zum Spiel, bevor dieses am 15.12.2011 zur großen Entrüstung und unter massiven Protesten der Fans nach einer gemeinsamen Entscheidung von LucasArts und SonyOnlineEntertainment (heute Daybreak) offenbar zugunsten des neuen "Star Wars: The old republic" abgeschaltet wurde.


    SWG Reborn hatte zum Ziel, das Spiel in seinem letzten Stand zum Ende 2011 wieder spielbar zu machen. Bis zum vergangenen Wochenende war das Projekt bereits so weit fortgeschritten, daß zum ursprünglichen SWG kaum noch ein Unterschied bestand.


    Die alten SWG-Spieler und diejenigen Spieler, die seit dem Ende von SWG auf ein Spiel ohne Kampfzwang (Nichtkämpferklassen), das in meinen Augen beste Crafting-System und eine vollumfängliche Sandbox warteten, haben noch eine weitere Alternative: SWGEmu. Dieses Projekt existiert bereits seit etlichen Jahren länger, da es versucht, das ursprüngliche SWG zurückzubringen. SWG hat im Jahr 2006 aufgrund geringerer Spielerzahlen (damals an WoW gemessen, dem SWG den Rang ablaufen wollte) das Spielsystem - zum ersten Mal bei einem laufenden MMO - grundlegend gändert. Das vorher ohne Level arbeitende Skillsystem mit über 30 Professions, die beliebig zueinander kombinierbar waren, wurden im WoW-Stil zu neun Klassen geändert.


    Statt den erhofften Spielerzuzug zu bringen, hat dieses System die aktiven Abos jedoch von 300.000 auf 100.000 binnen zweier Jahre reduziert. SWGEmu nun bietet ein auf dem Stand von 2006 stehendes Star Wars Galaxies, das noch vor dem sogenannten "New Game Enhancement" liegt.


    Auch Mein-MMO berichtete im Herbst über den SWGEmu: http://mein-mmo.de/star-wars-galaxies-049/


    Obwohl zum Spielen nach wie vor die Original-CD (bzw. DvD, je nach Version) benötigt wird, ist dies auch ohne möglich, da es bereits ISO-Images der Installations-CDs im Netz gibt.


    Derzeit wird beim SWGEmu noch am Space-Teil (Jump to lightspeed) gearbeitet, ebenso ist die Profession "Force Sensitive", die bei gewissen Voraussetzungen dem Charakter ermöglicht, ein Jedi zu werden, noch nicht auf dem Live-Server implementiert. Trotzdem ist es, nachdem ich es am Wochenende mal installiert habe, wie "nach Hause kommen". :D

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    "Was soll man noch über einen Tag sagen, an dem man vier wundervolle Sonnenuntergänge gesehen hat."

    John Glenn (1921-2016)

  • Noch ein paar Bilder von heute vormittag vom SWGEmu (PreNGE). Zum Vergrößern anklicken.







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    "Was soll man noch über einen Tag sagen, an dem man vier wundervolle Sonnenuntergänge gesehen hat."

    John Glenn (1921-2016)

  • Nun, da es im Laufe des Tages kaum Informationen gab, was mit Reborn eigentlich passiert ist, wurde ich von einem alten SWG-Bekannten auf das Nachfolgeprojekt aufmerksam gemacht: SWG Legends.


    Der Leiter von SWG:Reborn hat scheinbar mehrmals Freunde mit nur für den Testserver vorgesehenen Charakter-Upgrade-Terminals ausgestattet, und zusätzlich Codes auf den Liveserver gespielt, die nicht getestet waren. Im Laufe der letzten 2 Wochen waren somit 3 Rollbacks notwendig. Unter Androhung, sie aus dem Team zu werfen, hat Seefo scheinbar die anderen Teammitglieder dazu gezwungen, nichts über die wahren Gründe der Rollbacks zu sagen.


    Nachdem nun der Server aufgrund von den fehlerhaft aufgespielten Codes seit Freitag nicht mehr online zu bringen war, hat der größte Teil des REborn-Teams entschlossen, im Interesse der Spieler zu handeln und hat Reborn verlassen. Sie haben den größten Teil des Codes für einen Server verwendet der - man glaubt es kaum - bereits online ist und bespielt werden kann. Auf dem neuen "Star Wars Galaxies: Legends" ist Star Wars Galaxies auf dem Stand von 2011, vor der Abschaltung. Das bedeutet, es sind bereits alle Spielinhalte vorhanden, die auch im Originalspiel vorhanden waren.


    Es ist für die Community, die SWG-Veteranen und diejenigen, die das Spiel wegen seiner Möglichkeiten gern spielen zu hoffen, daß das Projekt nun endlich die Devs hat, die es verdient. Daß sie die Reißleine in Seefos Projekt zogen und im Interesse der Community sofort einen neuen Server in nur 24 Stunden online brachten, spricht Bände. Auch die Spenden der Spieler zeigen das Vertrauen in das neue Team: in nur einem Tag, dem ersten Tag von SW:Legends, wurde das Ziel für diesen Monat für die Kosten der Server nur durch Spenden erreicht.


    Noch ein paar Screenshots vom SWG:Legends. Man beachte auch die Veränderungen am HUD und die bessere Grafik (zwischen diesen und den Screenshots oben liegen technisch gesehen 8 Jahre).






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    "Was soll man noch über einen Tag sagen, an dem man vier wundervolle Sonnenuntergänge gesehen hat."

    John Glenn (1921-2016)

  • Die diversen Emulatoren und Freeshards benutzen die selbe Software bzw. die selben Spieldateien wie das Originalspiel. Daher ist eine Installation des Originalspiels auf dem eigenen Rechner notwendig.


    Man kann die ISO-Images der CDs auch >>hier<< herunterladen (nur die drei .rar-Dateien) und mit einem virtuellen Laufwerk (z.B. VirtualCloneDrive) installieren, wenn man die Original-CDs nicht mehr hat oder nicht mehr bekommt. Für diejenigen, die das Spiel vor 10/2011 bei Steam gekauft haben, ist es dort noch zum Download erhältlich.

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    "Was soll man noch über einen Tag sagen, an dem man vier wundervolle Sonnenuntergänge gesehen hat."

    John Glenn (1921-2016)

  • Gestern war einer der Devs in der Mos Eisley Cantina. Weil er pausenlos mit Fragen nach besonderen, geschenkten Items von Spielern überschüttet wurde, verwandelte er kurzerhand alle Spieler und NPC's in Gungans. :D


    Der Space wurde gestern endlich verfügbar gemacht. Da fünf Tage nach Start von SWG:Legends noch einige Probleme auftreten (z.B. Pilotentrainer sind noch nicht platziert) kann man im Moment noch nur mittels einer GM-Konsole Pilot werden.


    Der Space ist dreidimensional. Darin befinden sich in jedem System neben den besiedelten Himmelskörpern auch Raumstationen zum Landen auf Planeten, Asteroiden die man abbauen kann, Sehenswürdigkeiten (POIs) sowie eine Vielzahl von befreundeten oder feindlichen Schiffen. Es gibt Systeme die rein für PvP gedacht sind sowie Systeme in denen es keinen begehbaren Planeten sondern nur eine begehbare Raumstation gibt (Nova Orion Station im Ord Mantell System). Der wirklich dreidimensionale Raum fehlt mir in STO, da man dort ab einer gewissen Horizontalneigung merkt, daß man im Grunde in einem etwas nach oben und unten gezogenen zweidimensionalen Raum fliegt.


    Die größeren Schiffe sind wie in STO begehbar. Anders als hier, wo die Interieurs aus statischen Karten bestehen, befindet sich in SWG das Schiff tatsächlich im All. In SWG muss ein Schiff jedoch tatsächlich eine Mindestbesatzung aufweisen, hier im Cockpit neben dem Piloten auch der Operationsoffizier/Navigator. Des weiteren hat dieses Schiff noch eine zweiköpfige Geschützmannschaft. Ein Pilot bzw. der Eigentümer des Schiffs kann zwar das Teil auch alleine von A nach B fliegen, aber wenn er in ein Gefecht kommt, schaut er alt aus, da er weder Geschütze vom Pilotensitz aus bedienen kann noch Reparaturen vornehmen (bzw müsste er dafür die Brücke verlassen und das Schiff bleibt stehen).


    Der Bordtechniker ist wie die Kanoniere auf einem Mehrspielerschiff unverzichtbar - während dem Gefecht können beschädigte Systeme mit wiederum von Spielern hergestellten Kits repariert werden, um zu verhindern daß das Schiff samt Besatzung das Zeitliche segnet. Bei einem ein- oder zweisitzigen Jäger übernimmt die Aufgabe ein Astromech-Droide.


    Der Space ist im Grunde ein Spiel im Spiel. Manche SWG-Spieler haben damals das Grundspiel mit den ganzen Klassen links liegen lassen und fast ausschließlich im All gelebt. Multipersonenschiffe können, ebenso wie Spielerhäuser auf Planeten, individuell eingerichtet werden. Der Vorteil ist, man hat sein Zuhause immer dabei und man spart sich sogar den Hausunterhalt. :D



    Ich habe mir für STO immer gewünscht, daß manche Features, die Sony in SWG schon vor fast zehn Jahren eingebaut hat, auch hier mal kommen. Leider warten wir immer noch drauf - während andere Dinge wie reine Nichtkämpfer-Klassen in keinem heutigen MMORPG mehr vorhanden sind. Mag sein, daß ich, was die Mindestkomplexität, was Onlinespiele angeht, ein Dinosaurier bin, aber eine wirkliche Sandbox, in der alles von Spielern hergestellt wird, mit einem ausgeklügelten Housing-System, einem Weltraum der persistent ist und nicht beim Reinwarpen aus der Konserve generiert wird, Schiffe die wirklich im Weltall fliegen und nicht nur aus einer Brückenmap bestehen, ein Craftingsystem mit hunderten von verschiedenen Ressourcenarten in verschiedenen Qualitäten, tausenden von herstellbaren Gegenständen - das ist meine Vorstellung von einem gelungenen MMORPG. :)

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    "Was soll man noch über einen Tag sagen, an dem man vier wundervolle Sonnenuntergänge gesehen hat."

    John Glenn (1921-2016)

  • Und nun ist es endlich soweit - heute um 21:00 Uhr MEZ geht SWG Legends live.



    Nachdem der 2010 geleakte Code mehrere Monate auf einem Testserver auf Herz und Nieren geprüft, über 180 Bugs gefunden und größtenteils behoben und die Serverstabilität ausgebaut wurde, geht SWG mit dem Stand von Herbst 2010 (Game Update 16 - "Stronghold of the Lok Revenants"), also gut ein Jahr vor dem offiziellen Abschalten der Server an den Start.


    Pünktlich zum Start ist auch der neue Launcher bereit, der das mühsame Stückwerk der Installation über das Originalspiel, die Project-SWG-Dateien, die Reborn-Dateien bis zu den Legends-Dateien beendet und die Vorgängerpatches nun in einem einzigen Legends-Patch vereint.


    Einige elementare Bestandteile des Spiels, wie die Ignoreliste, das Mailsystem und die Exploration-Collections sind noch nicht zu 100% fertig, aber sollen in den kommenden Tagen gepatcht werden.



    SWG Legends Forum

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    "Was soll man noch über einen Tag sagen, an dem man vier wundervolle Sonnenuntergänge gesehen hat."

    John Glenn (1921-2016)

  • Inzwischen sind mehrere Monate ins Land gegangen und SWG Legends läuft relativ stabil. Leider sind Mailsystem sowie Freundesliste immer noch nicht so ganz das, was man sich erwartet.


    Es gab vor einiger Zeit einen kompletten Reroll des Liveservers, mit nachfolgender Etablierung eines Testservers, auf dem möglichen Änderungen vor dem Go-Live getestet werden.


    Die Quests wurden jedoch gefixt und alles sollte nun so funktionieren wie es soll. /sagen-Chat geht, Gildenchat und benutzerdefinierte Chats gehen auch wie gewünscht.


    Wenn Mail und Freundesliste auch noch gefixt werden, besteht kaum noch ein Unterschied zum Original. :)


    Ich werde die nächsten Tage/Wochen mal wieder reintesten und hier ein Statement über den Fortschritt auf Omega (Liveserver) abgeben.

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    "Was soll man noch über einen Tag sagen, an dem man vier wundervolle Sonnenuntergänge gesehen hat."

    John Glenn (1921-2016)