GTA-RP-Server "StateV"

  • Beitrag von Naris ()

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  • Ich habe nun zunächst den deutschen RP-Server „StateV“ ausprobiert und will einen kurzen Abriss dazu abgeben.


    Zunächst einmal, im Gegensatz zum Platzhirsch „HomeState“ ist StateV kein Hardcore-RP-Server, wobei die Regeln dennoch relativ strikt sind, was aber nicht immer von allen Spielern beachtet wird, dazu weiter unten mehr.


    Das Verbinden auf den Server läuft nach einem gut erklärten 10-Punkte-Ablauf ab, wobei man unter anderem TS, Discord, Foren- und Spielaccount verknüpft sowie die erforderlichen Dateien wie den Client RageMP, die StateV-Spieldateien und ein TS-Plugin herunterlädt. Die Kommunikation auf StateV erfolgt ausschließlich über Voice-Chat, es gibt keinen Textchat. Die StateV-Dateien berühren nicht die GTA 5 Dateien, so daß weiterhin GTA 5 oder GTA Online problemlos spielbar sind.


    Hat man alles vorbereitet, bekommt man beim ersten Login auf StateV einen Whitelist-Fragebogen mit 30 zufälligen Fragen zum Regelwerk, zum Rollenspiel und zur Logik vorgelegt. Man kann den Fragebogen dreimal versuchen und jeweils maximal fünf Fragen falsch beantworten. Versemmelt man ihn dreimal, wird man für 14 Tage gesperrt und darf es dann einmal erneut versuchen. Scheitert man wieder, wird man für drei Monate gesperrt um es erneut zu versuchen.


    Dieser Fragebogen wurde eingeführt, weil zu viele Spieler, die a) keine Ahnung vom Rollenspiel hatten, b) zu faul waren die Regeln zu lesen und sich dann ingame natürlich entsprechend verhalten haben und c) Leute für die logisches und plausibles Denken offenbar Glückssache sind, das Spielerlebnis für ernsthafte Teilnehmer des Projekts extrem gestört haben. Ich selbst habe auch zwei Versuche gebraucht bis ich diesen Test geschafft habe, das genaue Durchlesen und intensive Überlegen über die Antwort (es können auch mehr als eine richtig sein) bietet sich unbedingt an. Da kommen z.B. Fragen, ob es möglich wäre mit einem Supersportwagen auf den Mount Chiliad zu fahren (was natürlich Unsinn wäre, es kann auch keiner mit dem Ferrari auf das Matterhorn fahren) oder wie man sich verhält, wenn man einen Raubüberfall beobachtet (richtig wäre, die Cops zu rufen, falsche Antwort wäre, Knarre raus und die Räuber zu beschießen) usw.


    Nach dem Whitelist-Test erhält man ein vorläufiges Visum und kann sich einen Charakter erstellen. Dabei gibt es anders als in GTA Online nicht mehr die Mögilchkeit, den nachträglich zu verändern, außer Tätowierungen, Bart, Frisuren und Klamotten – Gesichtszüge oder Hautfarbe bleiben wie erstellt.


    Zu Anfang ist für Spieler von GTA Online erstmal alles generell anders. Der Charakter muss zunächst Geld verdienen um irgendwas zu tun, Essen, Autos, usw., das alles kostet Geld. Zu Beginn hat der Char ein paar Dollar in der Tasche und nicht mehr als die Klamotten am Leib. Auf StateV gibt es den sogenannten „Bambi-Bus“, der neue Spieler zunächst an die Hand nimmt und die nötigen Schritte mit ihnen im RP abarbeitet, dazu gehören sich zuerst einen Ausweis zu besorgen, HartzV zu beantragen (ca. 120 $ pro Spielstunde), sich ein erstes Hotelzimmer und ein Auto zu mieten.


    Dann geht es für im Grunde jeden Spieler daran, erstmal etwas Geld zu verdienen um sich was aufbauen zu können. Das HartzV sorgt für genug Geld um nicht zu verhungern oder zu verdursten und sich wenn man nicht zuviel herumfährt auch Benzin und die Miete leisten zu können. Aber große Sprünge wird man damit nicht machen können. An dieser Stelle, StateV bietet das Survival-Elemant, daß der Charakter essen und trinken muss, um zu überleben.


    StateV wirbt mit „Economic Roleplay“ - das heißt nichts anderes als daß es ein komplettes Wirtschaftssystem gibt, wo vom Kartoffelsalat über die Parkkralle bis zur Segelyacht alles von Spieler hergestellt wird. Dabei gibt es Produktionsketten die von der Gewinnung von ca. 100 verschiedenen Rohstoffen über die Verarbeitung zu Zwischenprodukten wie Kunststoffgranulat, Metallbarren, Glasgranulat, Stoffballen, Farbtuben und zig weitere letztlich zu Fertigprodukten wie Nahrungsmittel, Fahrzeuge, Waffen, Gebrausgegenstände zusammengebaut werden. Dazu müssen Spieler sich mit den nötigen Geldmitteln eine Fabrik kaufen, Rohstoffe oder Produktionsmittel einkaufen, Mitarbeiter beschäftigen und letztlich mit Gewinn ihre Produkte an die Leute bringen. Angebot und Nachfrage werden dort über die Spieler geregelt, es gibt auf dem Server bis auf wenige Ausnahmen keinen NPCs, egal ob Questgeber, Verkehrsteilnehmer usw. Ausnahmen sind unverzichtbare NPC wie am Bankschalter, im Rathaus bei der Ausweisstelle oder bei Parkhäusern, die einem das Auto ein- oder auslagern.


    Neben den Spielern die sich so legal ihr Geld verdienen, gibt es auch Kriminelle, die natürlich mit illegalen Mitteln ihr Geld verdienen, sei es mit Überfällen, Handel mit illegalen Waffen (Auf StateV hat jede hergestellte Waffe eine Seriennummer, die natürlich weggeschleift werden kann und die Waffe somit nicht mehr nachverfolgbar ist), Schutzgeld, Entführungen mit Lösegeldforderung usw.


    Darüber hinaus arbeiten auch diverse Spieler bei den Staatsfraktionen wie der Justiz, Polizei, der Feuerwehr/Rettungsdienst, der Handelskammer oder dem Marshal Service, deren Aufgaben weitgehend selbsterklärend sind.


    StateV verfügt über eine komplette Kommunikationsinfrastruktur, so kann jeder Spieler sich eine SIM-Karte fürs Handy besorgen und erhält damit eine einzigartige Telefonnummer, über die man ingame angerufen werden oder SMS empfangen kann. Auch eine E-Mail-Adresse gibt es für jeden Charakter. Es gibt eine Notrufnummer für die Polizei und eine für den Rettungsdienst (911 bzw. 912), die entsprechenden Einsatzzentralen sind die meiste Zeit besetzt. Es gibt diverse Dienstleistungen die von Spielern ausgeführt werden, wie Taxiunternehmen, eine Buslinie, Friseure und Tatoo-Studios, selbst bis hin zu Security-Firmen oder Privatdetektiven. Auch Werkstätten und Abschleppdienste werden von Spielern gegründet und betrieben. Da jedes Fahrzeug natürlich auch Treibstoff benötigt, gibt es auch von Spielern betriebene Tankstellen. All diese Unternehmen beziehen ihr Arbeitsmaterial auch aus den Wirtschaftszweigen. Dabei wurde darauf geachtet, daß eine Firma bzw. ein Spieler sich spezialisieren muss, hierzu gibt es ein tiefgreifendes Skillsystem, Spieler und ihre Unternehmen müssen Hand in Hand arbeiten und fast nichts kann ausschließlich von einer Firma hergestellt werden.


    Die Spielwelt unterscheidet sich von der aus GTAV. Unzählige Gebäude sind begehbar, angefangen von Hotelzimmern über Privathäuser bis hin zu Unternehmen mit eigenen Interieurs, egal ob Gießerei, Automobilfabrik, Nachtclubs, Krankenhäuser usw. Neben den Veränderungen an San Andreas selbst gibt es ein umfangreiches Internet, das mit LiveInvader (als GTA-Version von Facebook) sogar die Erstellung kompletter sozialer Netzwerke bietet. Außerdem gibt es mit dem Virefox einen Browser mit etlichen von Spielern gepflegte Internetseiten für ihre Unternehmen. Über das StateNet, das von PCs oder vom eigenen Tablet aus aufgerufen werden kann, kann man Kleinanzeigen schalten, Onlinebanking betreiben (jeder Spieler kann mehrere Bankkonten eröffnen mit eigener Kontonummer, Bankkarte mit PIN), seine Firma oder die bei der man arbeitet verwalten, usw.


    Rollenspieltechnisch ist das Spiel sehr reguliert. Es ist von Login bis zum Ausloggen vorgeschrieben, sich ausschließlich IC zu unterhalten, OOC-Gespräche werden zum Teil scharf sanktioniert, die Trennung von IC und OOC wird groß geschrieben. Das Verhalten eines Chars muss plausibel sein, so zählt es als Fail-RP wenn ein Char ohne Grund andere überfährt oder niederschlägt, über Nacht vom braven Bürger zum Mafiapaten wird oder ähnliche Dinge. Auch sind bei z.B. Verbindungsproblemen Formulierungen wie „ich musste mal kurz schlafen“ oder bei der Antwort auf die Frage, wie das Auto angelassen werden kann „du musst das X-ylophon spielen oder den X-Muskel bewegen“ äußerst verpönt, hier wird Wert auf RP-tauglichere Antworten gelegt wie „du solltest dir nochmal das Handbuch des Herstellers durchlesen“ oder „wie konntest du den Führerschein machen wenn du nichtmal weißt wie man ein Auto startet?“ (Ehrlich gesagt erklären sich die meisten Dinge durch das aufmerksame Lesen umfangreicher First-Step-Threads im Forum oder durch Kenntnis der Tastaturbelegung).


    Daß es kein Hardcore-Server ist, merkt man zunächst bei der Nr. 1 des Geldverdienens, der Erzmine. Da laufen die Leute in Unterhosen oder im Designer-Maßanzug in die Kupferstollen, mit Sonnenbrillen und Tuch vor dem Gesicht (was übrigens in der Mine toleriert wird, außerhalb aber eine Maskierung von der Polizei mit einem Ticket und saftiger Geldstrafe geahndet wird!). Auch das Rasen in der Stadt und das Überfahren roter Ampeln wird mit empfindlichen Bußgeldern bestraft, aber dennoch ständig gemacht. Auch am Verhalten bei Unfällen merkt man, daß einige Spieler schon vor der Einführung der Whitelist auf dem Server waren, so wird bei Unfällen nicht immer angehalten – a la „das Auto fährt doch noch und ich muss noch farmen, also weiter“. Auch dieses Verhalten wird sanktioniert und kann im Wiederholungsfall sogar zum Bann führen, man sollte sich also immer RP-like verhalten und Unfälle auch entsprechend ausspielen.


    Nach zehn Tagen läuft das zu Beginn erstellte Visum ab und man wird aufgefordert, sich im TS beim Support einzufinden, wo noch ein kurzes OOC-Gespräch mit einem Admin geführt wird. Hierbei müssen in den zehn Tagen 50 Spielstunden aufgelaufen sein, ansonsten wird das Visum nochmal verlängert. In dem Gespräch wurde ich z.B. gefragt, wie lange ich schon RP mache, es wird Resumee gezogen was man bisher getan hat (ich war natürlich die meiste Zeit am Geld verdienen und hatte nur tiefergreifendes RP bei einem Verkehrs- und einem Arbeitsunfall sowie RP mit den Kollegen der Gießerei in der mein Char eingestellt wurde. Darüber hinaus hat mein Char, der sich für Wassersport interessiert, auch ein Jetski Rennen in Paleto Bay besucht. Der Admin fragte mich noch einige Dinge ab, ähnlich der Whistelist zu Beginn, er wollte von mir wissen, was RDM, VDM und Power-RP bedeutet. Im Grunde sollte man in den 10 Tagen bzw. 50 Stunden die Regeln soweit verinnerlicht haben um diese Begrifflichkeiten zu kennen. RDM ist RandomDeathMatch, das grundlose zufällige Umbringen anderer Spieler, VDM (VehicleDeathMatch) ist das selbe nur mit einem Auto. Power-RP sollte selbsterklärend sein.


    Kommt man hier durch bekommt man die volle Staatsbürgerschaft und kann sich somit bei Staatsfraktionen bewerben, Waffen tragen bzw. andere Gegenstände anlegen wie Taschenlampe usw. oder eigene Firmen gründen, Waffenscheine beantragen etc.



    Nun gut, ein kurzer Abriss ist es jetzt nicht geworden, aber ich denke ich cutte hier, weil ich sonst noch ein paar Seiten weiterschreibe, so sehr geht das Spiel in die Tiefe. Ich habe aber noch nichtmal an der Oberfläche gekratzt.

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    "Was soll man noch über einen Tag sagen, an dem man vier wundervolle Sonnenuntergänge gesehen hat."

    John Glenn, Astronaut (1921-2016)

  • Tablet mit dem StateNet, Messenger-System


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    Zuschauer und DJane beim Jetski-Rennen in Paleto Cove


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    Abtanken von Quarzsand für die Glasverhüttung


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    Inventarsystem während dem Abbau einer Eisenader


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    Auch unter freiem Himmel gilt, bei der Arbeit immer Helm tragen


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    Produktionshalle in der Gießerei


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    Kleine Auswahl der hunderten von Emotes, Interior der Kirche von Vinewood


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    Unter Tage in der Kupfermine


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    "Was soll man noch über einen Tag sagen, an dem man vier wundervolle Sonnenuntergänge gesehen hat."

    John Glenn, Astronaut (1921-2016)

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  • Endlich mal eine Taschenlampe für die Minenarbeit besorgt - kann man wie alle Gegenstände erst nach dem Visumsgespräch und Erteilung der Staatsbürgerschaft anlegen. Gut gemacht im Vergleich zu GTA Online finde ich daß ausgerüstete Waffen im Holster bzw. am Gürtel angezeigt werden wenn sie nicht in der Hand gehalten werden.


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    Erste-Hilfe-Kurs der neuen Charaktere - im RP verpackt wird einem erklärt was man als Ersthelfer tun kann, enginetechnisch kann man erst mit Absolvieren des Kurses bewusstlose Chars erstversorgen und den großen Erste-Hilfe-Kasten benutzen. Außerdem ist er Voraussetzung um sich z.B. bei Polizei, Feuerwehr oder den US Marshals zu bewerben.


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    Erste Schicht als Taxifahrer und auf einen Kaffee beim Krankenhaus vorbeigeschaut, der Rettungsdienst hatten zu der Uhrzeit (10 Uhr vormittags) ebenso wenig zu tun wie ich :P

    Man beachte die Firmenschilder von spielergeführten Unternehmen die immer links oben aufploppen, wenn man in der Nähe ist. Auch wenn im Gegensatz zu den Vorgängern die GTA V Karte für jede Straße einen Namen aufweist sucht man sich bei Adressen manchmal einen Wolf, so daß es eine gute Hilfe ist wenn man so ein Firmenschild entdeckt.


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    In GTA Online ist total an mir vorbeigegangen, daß es die aus dem Story-Modus bekannten Taucheranzüge inzwischen gibt. Musste allerdings etlicihe Klamottenläden abklappern bis einer mal einen im Sortiment hatte, werden offenbar nur auf Anfrage bestellt.


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    "Was soll man noch über einen Tag sagen, an dem man vier wundervolle Sonnenuntergänge gesehen hat."

    John Glenn, Astronaut (1921-2016)

  • Ein paar Einblicke in das Ingame-Tablet


    Branchenverzeichnis

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    Homepage eines Spielerunternehmens - Los Santos Customs Werkstatt

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    Homepage eines Spielerunternehmens - Anwaltskanzlei King

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    Soziales Netzwerk in StateV - LifeInvader, hier die LI-eigene Newsseite

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    Onlinebanking, rechts unten das Ingame-Handy

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    Warten auf Fahrgäste

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    Mitarbeiterbesprechung in der Taxifirma

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    Nach einem kleinen Unfall mit dem Fahrrad im Krankenhaus zur Behandlung - die Ingame-Möbel sind teilweise interaktiv zum hinsetzen/hinlegen

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    Schnuppertag auf der Feuerwache Davis

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    Und schon der erste Einsatz

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  • "Sehen und gesehen werden"... aber man kanns auch übertreiben :D

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    Erste Großbesprechung als Mitarbeiter des LSMD

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    Die neuen "Redshirts" werden in die Feuerwache eingewiesen

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    Irgendwas hat der Krankenhauskaffee an sich, wenn die Cops...

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    ...und die US Marshals dauernd bei uns rumhängen. :P

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    Einmal Mandeln entfernen bitte!

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    Prakti-Woche ist vorbei, warten auf den ersten richtigen Einsatz

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    Wenn die Einsatzleitung zuviel Game of Thrones geschaut hat und will, daß alle das Knie beugen :P

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    Maximalversorgung :D

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    John Glenn, Astronaut (1921-2016)

  • Ein paar Clips aus dem laufenden RP.

    (Leider ist meine Stimme nicht mit drauf, ich bitte dies zu entschuldigen)


    Nachts in der Notaufnahme



    Der qualmende Öltanker


    Poolparty bei Kollegen


    Die Black Pearl in Vespucci gestrandet


    Bauunternehmen Lobges, Steiner&Fisher



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    John Glenn, Astronaut (1921-2016)

  • Am morgigen 18.11. um 20 Uhr geht die Version 2.0 des GTA-RP-Servers "StateV" an den Start. LINK


    V2 beinhaltet neue Gebäude-Interiors, mehr Emotes, mehr Gegenstände, ein neues Skill- und Craftingsystem, Drogen, bessere Performance und unzählige kleinere QoL-Änderungen am Gameplay.


    Hier noch der Teaser zu V2 zum zweijährigen Jubiläum von StateV im Juli:



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    John Glenn, Astronaut (1921-2016)