Gestern war einer der Devs in der Mos Eisley Cantina. Weil er pausenlos mit Fragen nach besonderen, geschenkten Items von Spielern überschüttet wurde, verwandelte er kurzerhand alle Spieler und NPC's in Gungans.
Der Space wurde gestern endlich verfügbar gemacht. Da fünf Tage nach Start von SWG:Legends noch einige Probleme auftreten (z.B. Pilotentrainer sind noch nicht platziert) kann man im Moment noch nur mittels einer GM-Konsole Pilot werden.
Der Space ist dreidimensional. Darin befinden sich in jedem System neben den besiedelten Himmelskörpern auch Raumstationen zum Landen auf Planeten, Asteroiden die man abbauen kann, Sehenswürdigkeiten (POIs) sowie eine Vielzahl von befreundeten oder feindlichen Schiffen. Es gibt Systeme die rein für PvP gedacht sind sowie Systeme in denen es keinen begehbaren Planeten sondern nur eine begehbare Raumstation gibt (Nova Orion Station im Ord Mantell System). Der wirklich dreidimensionale Raum fehlt mir in STO, da man dort ab einer gewissen Horizontalneigung merkt, daß man im Grunde in einem etwas nach oben und unten gezogenen zweidimensionalen Raum fliegt.
Die größeren Schiffe sind wie in STO begehbar. Anders als hier, wo die Interieurs aus statischen Karten bestehen, befindet sich in SWG das Schiff tatsächlich im All. In SWG muss ein Schiff jedoch tatsächlich eine Mindestbesatzung aufweisen, hier im Cockpit neben dem Piloten auch der Operationsoffizier/Navigator. Des weiteren hat dieses Schiff noch eine zweiköpfige Geschützmannschaft. Ein Pilot bzw. der Eigentümer des Schiffs kann zwar das Teil auch alleine von A nach B fliegen, aber wenn er in ein Gefecht kommt, schaut er alt aus, da er weder Geschütze vom Pilotensitz aus bedienen kann noch Reparaturen vornehmen (bzw müsste er dafür die Brücke verlassen und das Schiff bleibt stehen).
Der Bordtechniker ist wie die Kanoniere auf einem Mehrspielerschiff unverzichtbar - während dem Gefecht können beschädigte Systeme mit wiederum von Spielern hergestellten Kits repariert werden, um zu verhindern daß das Schiff samt Besatzung das Zeitliche segnet. Bei einem ein- oder zweisitzigen Jäger übernimmt die Aufgabe ein Astromech-Droide.
Der Space ist im Grunde ein Spiel im Spiel. Manche SWG-Spieler haben damals das Grundspiel mit den ganzen Klassen links liegen lassen und fast ausschließlich im All gelebt. Multipersonenschiffe können, ebenso wie Spielerhäuser auf Planeten, individuell eingerichtet werden. Der Vorteil ist, man hat sein Zuhause immer dabei und man spart sich sogar den Hausunterhalt.
Ich habe mir für STO immer gewünscht, daß manche Features, die Sony in SWG schon vor fast zehn Jahren eingebaut hat, auch hier mal kommen. Leider warten wir immer noch drauf - während andere Dinge wie reine Nichtkämpfer-Klassen in keinem heutigen MMORPG mehr vorhanden sind. Mag sein, daß ich, was die Mindestkomplexität, was Onlinespiele angeht, ein Dinosaurier bin, aber eine wirkliche Sandbox, in der alles von Spielern hergestellt wird, mit einem ausgeklügelten Housing-System, einem Weltraum der persistent ist und nicht beim Reinwarpen aus der Konserve generiert wird, Schiffe die wirklich im Weltall fliegen und nicht nur aus einer Brückenmap bestehen, ein Craftingsystem mit hunderten von verschiedenen Ressourcenarten in verschiedenen Qualitäten, tausenden von herstellbaren Gegenständen - das ist meine Vorstellung von einem gelungenen MMORPG.