Beiträge von Naris

    Dieses Unterforum ist der Bereich für Erzählungen und Geschichten von oder über Charaktere, Flotten oder Ereignisse. Für Chatlogs oder Logbucheinträge nutzt bitte die anderen beiden Unterforum des "Bereitschaftsraums".


    Bitte achtet bei euren Stories zugunsten des Leseflusses auf Rechtschreibung (soweit möglich), in gewissen Abständen auf Absätze und darauf, daß diese Einträge kein Charakterwissen darstellen, anders als Logbücher oder Berichte, die in IC-Form verfasst sind und die anderen Spielercharakteren bekannt sind oder unter gewissen Umständen sein könnten.

    Dieses Forum ist ausschließlich zum Posten von Logbucheinträgen vorgesehen. Für Stories oder Chatlogs benutzt bitte die anderen beiden Unterforum des "Bereitschaftsraums".


    Bei Logbüchern achtet bitte darauf, daß sie nicht ausschließlich Meta-Wissen darstellen - dienstliche Logbücher sind vielen Kameraden des erstellenden Chars und auch Vorgesetzten zugänglich. Private Logbücher, z.B. von Sternenflottenpersonal ist leitendem Personal ebenfalls zugänglich. Lediglich private Logbücher z.B. eines Mitarbeiters der McNeil-Gruppe sind einem Außenstehenden nicht zugänglich.


    Edit 03.07.2021:

    Logbücher des Captains von bespielten Plotschiffen können ab sofort in ihren jeweiligen Unterforum gefunden werden.

    Ich hasse es, Copy&Paste-Chatlogs zu lesen, im Storybereich in Erzählform zu posten ist meiner Meinung nach besser. Ich habe bei dem Chatlog bald den Faden verloren da zuviele andere Passagen wie z.B. Flottenchat (der in einem öffentlichen Forum ohnehin nicht da rein gehört) enthalten sind.


    Für eine Anklage wegen irgendwas braucht es außerdem mal zunächst einen offiziellen Bericht.


    Der/die Spielleiter der Plots mit den ganzen Schiffen die Faw angedockt hat sollten ihre Plots vielleicht mal weiterführen (*diverse Leute mit dem Stock pieks*) wir haben ohnehin bereits genug die seit zu langer Zeit vor sich hinschimmeln weil sich kaum wer dafür interessiert.


    Edit:
    Hab den Thread mal in den neuen Chatlog Bereich verschoben.


    Edit2:
    Chatlog wurde bearbeitet, zwei Folgebeitrage die in den ersten Post übernommen wurden, gelöscht.

    An: Fähnrich Elisha Munro
    Von: Commander Efes


    Fähnrich, ich danke für ihre Bereitschaft, auf der USS Garrett kurzfristig einen Posten als Vertretung zu übernehmen. Ich werde bei nächster Gelegenheit ihre Bereitschaft und Diensteifer Ihrem Vorgesetzten gegenüber erwähnen.


    Sie sind hiermit mit sofortiger Wirkung von ihren Pflichten auf der USS Garrett befreit und wieder auf die Station Deep Space 12 unter Commander Thain versetzt.


    Viel Glück und alles Gute.



    Commander Efes
    1. Offizier
    USS Garrett

    Logbuch der USS Garrett
    Sternzeit: 93047.0
    Erster Offizier, Commander Efes


    Leider wurde unsere Mission mit einem Fehlschlag beendet. Wir konnten die Treviso nicht mehr rechtzeitig finden. Wir wissen nur, daß ihre Trümmer von einem Sternenflottenschiff gefunden wurden. Ich vermute, wir waren ohnehin bereits Monate zu spät, und die Treviso hat bereits die letzten Kriegstage nicht mehr erlebt.


    Nachdem wir einen Tag auf Deep Space 12 waren, wo die Crew einen wohlverdienten freien Tag erhalten hat, ist bereits der nächste Missionsbefehl angekommen. Wir sollen anstelle der USS Abodiacum unter Admiral Naris die Mission gegen Piraten im Aldebaran-Sektor unterstützen. Hierbei sollen die dort bereits im Einsatz befindlichen Schiffe RRW Shalyar vom 2. Geschwader sowie die USS Werra unter Captain Saril aus unserem Geschwader der USS Garrett unterstellt werden.


    Die ärgerliche Angelegenheit im Maschinenraum während der Treviso-Mission, als zwei Fähnriche aus purer Langeweile ein medizinisches Gerät manipuliert hatten, habe ich in Rücksprache mit dem Captain mit einer offiziellen Rüge und einem Eintrag in die Personalakte für Fähnrich Faw sowie Fähnrich Shryn geahndet. Das ist ein Akademiestreich, der bereits für Kadetten unziemlich ist, jedoch für ausgebildete Offiziere während einer Mission, von denen einer sogar zu dem Zeitpunkt die Leitung des Maschinenraums inne hatte, absolut inakzeptabel.


    Die beiden werden aufgrund dem Eintrag in ihre Personalakte sich erst wieder bewähren müssen, was auch bedeutet, daß sie nicht mehr so bald für eine Beförderung in Frage kommen. Ich hoffe, daß sie aus ihrem Fehler etwas gelernt haben.


    Computer, Eintrag beenden und speichern.

    Da mir die Übersicht über die Ereignisse des letzten Garrett Tages fehlen, kann ich den Bericht erst schreiben, wenn ein Chatlog vorliegt.


    Der Bericht vom 20.12. und die Einleitung der neuen Mission sind bereits vorhanden.

    An: Vice Admiral Sunara Hanor
    Von: Rear Admiral Naris Veil



    Admiral Hanor,


    wir müssen uns dringend wegen einer Angelegenheit sprechen. Bitte teilen Sie mir mit, wann Sie für ein Gespräch Zeit haben. Derzeit bin ich wegen der Piraterieprobleme im Aldebaran-Sektor unterwegs, kann jedoch aufgrund der relativen Nähe zu DS12 jederzeit zurückkehren.



    Naris Veil
    Rear Admiral
    1. Geschwader

    An: Captain Nirina, IRW Shalyar - Captain Saril, USS Werra
    Von: Rear Admiral Naris



    Commander, Captain,


    bitte treffen Sie sich mit mir an Bord der USS Abodiacum im Zibal-System. Ich werde in Kürze im Operationsgebiet eintreffen und übernehme das Kommando über diese Mission.

    Gestern war einer der Devs in der Mos Eisley Cantina. Weil er pausenlos mit Fragen nach besonderen, geschenkten Items von Spielern überschüttet wurde, verwandelte er kurzerhand alle Spieler und NPC's in Gungans. :D


    Der Space wurde gestern endlich verfügbar gemacht. Da fünf Tage nach Start von SWG:Legends noch einige Probleme auftreten (z.B. Pilotentrainer sind noch nicht platziert) kann man im Moment noch nur mittels einer GM-Konsole Pilot werden.


    Der Space ist dreidimensional. Darin befinden sich in jedem System neben den besiedelten Himmelskörpern auch Raumstationen zum Landen auf Planeten, Asteroiden die man abbauen kann, Sehenswürdigkeiten (POIs) sowie eine Vielzahl von befreundeten oder feindlichen Schiffen. Es gibt Systeme die rein für PvP gedacht sind sowie Systeme in denen es keinen begehbaren Planeten sondern nur eine begehbare Raumstation gibt (Nova Orion Station im Ord Mantell System). Der wirklich dreidimensionale Raum fehlt mir in STO, da man dort ab einer gewissen Horizontalneigung merkt, daß man im Grunde in einem etwas nach oben und unten gezogenen zweidimensionalen Raum fliegt.


    Die größeren Schiffe sind wie in STO begehbar. Anders als hier, wo die Interieurs aus statischen Karten bestehen, befindet sich in SWG das Schiff tatsächlich im All. In SWG muss ein Schiff jedoch tatsächlich eine Mindestbesatzung aufweisen, hier im Cockpit neben dem Piloten auch der Operationsoffizier/Navigator. Des weiteren hat dieses Schiff noch eine zweiköpfige Geschützmannschaft. Ein Pilot bzw. der Eigentümer des Schiffs kann zwar das Teil auch alleine von A nach B fliegen, aber wenn er in ein Gefecht kommt, schaut er alt aus, da er weder Geschütze vom Pilotensitz aus bedienen kann noch Reparaturen vornehmen (bzw müsste er dafür die Brücke verlassen und das Schiff bleibt stehen).


    Der Bordtechniker ist wie die Kanoniere auf einem Mehrspielerschiff unverzichtbar - während dem Gefecht können beschädigte Systeme mit wiederum von Spielern hergestellten Kits repariert werden, um zu verhindern daß das Schiff samt Besatzung das Zeitliche segnet. Bei einem ein- oder zweisitzigen Jäger übernimmt die Aufgabe ein Astromech-Droide.


    Der Space ist im Grunde ein Spiel im Spiel. Manche SWG-Spieler haben damals das Grundspiel mit den ganzen Klassen links liegen lassen und fast ausschließlich im All gelebt. Multipersonenschiffe können, ebenso wie Spielerhäuser auf Planeten, individuell eingerichtet werden. Der Vorteil ist, man hat sein Zuhause immer dabei und man spart sich sogar den Hausunterhalt. :D



    Ich habe mir für STO immer gewünscht, daß manche Features, die Sony in SWG schon vor fast zehn Jahren eingebaut hat, auch hier mal kommen. Leider warten wir immer noch drauf - während andere Dinge wie reine Nichtkämpfer-Klassen in keinem heutigen MMORPG mehr vorhanden sind. Mag sein, daß ich, was die Mindestkomplexität, was Onlinespiele angeht, ein Dinosaurier bin, aber eine wirkliche Sandbox, in der alles von Spielern hergestellt wird, mit einem ausgeklügelten Housing-System, einem Weltraum der persistent ist und nicht beim Reinwarpen aus der Konserve generiert wird, Schiffe die wirklich im Weltall fliegen und nicht nur aus einer Brückenmap bestehen, ein Craftingsystem mit hunderten von verschiedenen Ressourcenarten in verschiedenen Qualitäten, tausenden von herstellbaren Gegenständen - das ist meine Vorstellung von einem gelungenen MMORPG. :)

    Die diversen Emulatoren und Freeshards benutzen die selbe Software bzw. die selben Spieldateien wie das Originalspiel. Daher ist eine Installation des Originalspiels auf dem eigenen Rechner notwendig.


    Man kann die ISO-Images der CDs auch >>hier<< herunterladen (nur die drei .rar-Dateien) und mit einem virtuellen Laufwerk (z.B. VirtualCloneDrive) installieren, wenn man die Original-CDs nicht mehr hat oder nicht mehr bekommt. Für diejenigen, die das Spiel vor 10/2011 bei Steam gekauft haben, ist es dort noch zum Download erhältlich.

    Nun, da es im Laufe des Tages kaum Informationen gab, was mit Reborn eigentlich passiert ist, wurde ich von einem alten SWG-Bekannten auf das Nachfolgeprojekt aufmerksam gemacht: SWG Legends.


    Der Leiter von SWG:Reborn hat scheinbar mehrmals Freunde mit nur für den Testserver vorgesehenen Charakter-Upgrade-Terminals ausgestattet, und zusätzlich Codes auf den Liveserver gespielt, die nicht getestet waren. Im Laufe der letzten 2 Wochen waren somit 3 Rollbacks notwendig. Unter Androhung, sie aus dem Team zu werfen, hat Seefo scheinbar die anderen Teammitglieder dazu gezwungen, nichts über die wahren Gründe der Rollbacks zu sagen.


    Nachdem nun der Server aufgrund von den fehlerhaft aufgespielten Codes seit Freitag nicht mehr online zu bringen war, hat der größte Teil des REborn-Teams entschlossen, im Interesse der Spieler zu handeln und hat Reborn verlassen. Sie haben den größten Teil des Codes für einen Server verwendet der - man glaubt es kaum - bereits online ist und bespielt werden kann. Auf dem neuen "Star Wars Galaxies: Legends" ist Star Wars Galaxies auf dem Stand von 2011, vor der Abschaltung. Das bedeutet, es sind bereits alle Spielinhalte vorhanden, die auch im Originalspiel vorhanden waren.


    Es ist für die Community, die SWG-Veteranen und diejenigen, die das Spiel wegen seiner Möglichkeiten gern spielen zu hoffen, daß das Projekt nun endlich die Devs hat, die es verdient. Daß sie die Reißleine in Seefos Projekt zogen und im Interesse der Community sofort einen neuen Server in nur 24 Stunden online brachten, spricht Bände. Auch die Spenden der Spieler zeigen das Vertrauen in das neue Team: in nur einem Tag, dem ersten Tag von SW:Legends, wurde das Ziel für diesen Monat für die Kosten der Server nur durch Spenden erreicht.


    Noch ein paar Screenshots vom SWG:Legends. Man beachte auch die Veränderungen am HUD und die bessere Grafik (zwischen diesen und den Screenshots oben liegen technisch gesehen 8 Jahre).