Manöver Andoria Zwischenbericht

  • An : Brigadier General McNeil, Charles
    Von : Major Gessler, Michael
    Sternzeit : 90406.31




    Betreff : Zwischenbericht über Manöver im Andoria-System




    Sehr geehrter General,



    pünktlich zu Sternzeit 90394.52 kamen alle Parteien wie befohlen auf dem dritten Mond im Andoria System an. Neben unseren eigenen Streitkräften habe ich mich mit der Romulanischen Flotte abgesprochen und sie eingeladen, an unserem Manöver teilzunehmen. Sie willigten ein und schickten eine ebenfalls 250 Mann starke Truppe.



    Manöverausgangslage :


    Feindliche Enimitäten haben einen Planeten der Föderation überrannt und beginnen, ihn sofort zu kolonisieren, damit föderale Streimächte in moralische Bedrängnis aufgrund ihrer Direktiven bekommen. Sämtliche Föderationsbürgher wurden getötet oder sind zu MInenarbeitern in unterirdischen Erzminen versklavt worden.



    Manöveraufgabe I :


    Finden und befreien sie die Geiseln und versklavten Föderationsbürger und bringen sie sie in Sicherheit. Betreuen sie sie medizinisch und psychologisch.



    Manöveraufgabe II :


    Zerstören sie die Kolonisationanlagen der Feinde



    Manöveraufgabe III :


    Nehmen sie, wenn möglich ohne Verluste, alle Feinde und deren Kolonisten gefangen. Bei Wideratnd dürfen sie auf Gewalt und Hilfsmittel zur Gewalt aller Art zurückgreifen



    Manöveraufgabe IV :


    Lernen sie ihren Feind, seine Kultur, seine Beweggründe, Ausrüstung und Taktiken kennen.



    Manöveraufgabe V :


    Vergessen sie bei allem Ernst der Lage nicht, das sie mit Verbündeten der Föderation trainieren.



    Lage :


    Wir haben auf dem Mond zwei getrennte Lager sowie geeignete Operationsgebiete erstellt. Alle Parteien wurden instruiert und die jeweilige Rolle zugewiesen. Als Schusswaffen wurden modifizierte, neuralinvasive Schusswaffen ausgeteilt. Nach ersten "Feindkontakten" wurde die noch fehlende Ausbildung und Disziplin erkennbar. Jedoch wirkte sich dies nicht unmittelbar als Nachteil, sondern eher als Reiz und Herausforderung aus. In vielen Belangen wurde das Nova Recon mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert, was manche Gruppenführer und "alte" Mannschaften vor neuen Herausforderungen und Hemmungen stellte.


    Der größte Vorteil der Romulaner ist ihr seit über zwanzig Jahre dauernder Kampf ums Überleben gegen den Tal Shiar. Der unserer Bodenkampftruppen und MACO's, das sie sich sehr lange kennen, erprobte Taktiken, eingespielte und eingeübte Rollen und Tätigkeiten.


    Wie zu erwarten, schlagen unsere Bodenkampftruppen die romulanischen Streitkräfte, bei nahezu allen Aufgaben. Jedoch müssen auch sie erheblich Federn lassen und mehr als einmal einen "Taktischen Rückzug" machen, um die Lage neu einzuschätzen und ihre Vorgehensweise zu ändern.


    Beim Tausch der Rollen, von Angriff und Verteidigung zeigen sich noch einige Schwächen, wlche sich jedoch beheben lassen. Macnchen unserer Marine's fällt es schwer, einen Posten zu verteidigen und an einem Ort zu bleiben. Lieber streifen sie umher und fallen die "Gegner" an. Jedoch, und auch das versuchen wir zu vermitteln, ist es besser und sicherer, an einem festen Punkt zu bleiben und diesen zu halten.


    Wiederum zeigen hier die Romulanischen Streitkräfte einiges an Schwächen, aber sie sind nicht so herausragend, das es Besorgniss erregend wäre.


    Alle Teilnehmer wurden vor Manöverbeginn auf die modifizierten neuralinvasiven Schusswaffen hingewiesen und von Ärzten untersucht. Alle sind Manövertauglich und einsatzbereit. Gemäss den Motto's "Leichte Schocks erhöhern das Denkvermögen" und "Lernen durch Schmerz" sind die Schockrezeptoren so eingestellt, das die getroffenen Stelle bis zu 12 Stunden lang betäubt ist, um so eine möglichst realistische Wirkung zu animieren und zu erzielen. Wie erwartet gefällt es den meisten ihre Gegner zu treffen und zu "verletzten". Jedoch sind manche dabei, die es vorziehen zu jammern und winseln, wenn sie getroffen werden, anstatt sich auf ihre Deckung und Sicherheit zu konzentrieren.


    In den Übungspausen kommt es inzwischen zu freundschaftlichen Begegnungen aller Parteien und ein regen Austausch findet statt. Vielleicht finden sich hier auch geeignete Verbündete und Rekruten für die 18.Flotte im allgemeinen oder das Nova Recon im speziellen.



    Dies ist ein erster unverbindlicher Überblick. Jedoch werde ich aufgrund meiner bisherigen Daten des Manövers bereits einige meiner Lehrpläne verbessern können.




    gez.


    Gessler, Michael
    Major
    Ausbilder


    Als Trainingspartner für unsere "Jungs & Mädels" sind die romulanischen Streitkräfte optimal