(VERALTET) "Ran an die Waffen!" - ein Anfängerguide für den Bodenkampf


  • Herzlichen Glückwunsch!


    Sie wurden ausgewählt, ein Team von Sternenflottenoffizieren auf einer Außenmission anzuführen. Ihnen obliegt eine große Verantwortung, aber wir sind überzeugt, dass Sie allen Anforderungen gerecht, die Mission erfüllen und Ihr Team sicher wieder nach Hause bringen werden.


    Dennoch kann man sich in diesen ungewissen Zeiten nie gut genug auf den Ernstfall vorbereiten. Sie werden mitunter in Situationen geraten, in denen Sie von Ihrer Waffe Gebrauch machen müssen. Um Sie bei dieser schwierigen Aufgabe bestmöglich zu unterstützen, wurde diese Handlungsanleitung erstellt. Mit der Unterstützung erfahrener Veteranen und Sternenflottenoffiziere haben wir die wichtigsten Informationen zusammengefasst, die sie optimal auf Ihre ersten Konfrontationen im Bodenkampf vorbereiten sollen.


    Lesen Sie die Informationen aufmerksam und behalten Sie dort draußen stets einen klaren Kopf!



    OOC


    Dieser Guide basiert auf dem englischsprachigen Dokument „Arm Thyself - A Guide to Ground Combat – Stand 2013“ und wurde von mir übersetzt, angepasst und aktualisiert. Der Guide richtet sich vor allem an Spieler, die sich mit der Mechanik und Ausrüstung des Bodenkampfes nur wenig oder gar nicht beschäftigt haben.
    Allem voran soll besonders neuen Spielern eine Anleitung für die wichtigsten Aspekte des Bodenkampfes an die Hand gegeben werden.


    Im Interesse des Rollenspielforums habe ich einen möglichst spieltauglichen Tenor beibehalten, möchte aber ausdrücklich klar stellen, dass hier vor allem Spielmechaniken vermittelt werden sollen und es sich hierbei nicht um ein IC-taugliches Trainingshandbuch handelt.


    Alle Angaben sind ohne Gewähr. Star Trek Online wird regelmäßig angepasst und aktualisiert, weshalb kein Anspruch auf permanente Aktualität oder Vollständigkeit dieses Guides erhoben werden kann.


    Dieser Guide ist für Anfänger gedacht und wird in mehreren Kapiteln veröffentlicht!


    Viel Spaß beim Lesen!


    /OOC



    Abkürzungsverzeichnis


    RPG

      Role Playing Game (dt. “Rollenspiel”), bezieht sich in diesem Guide auf die klassische Rollenspielperspektive


    FPS

      First Person Shooter aka. Egoshooter, auf das Schießen basierendes Spiel aus der Ich-Perspektive)


    DPS

      Damage per Second (dt. “Schaden pro Sekunde”), in Videospielen verbreitete Maßeinheit die sich auf den durchschnittlichen, pro Sekunde verursachten Schaden bezieht.


    DPI

      Damage per Impact (dt. “Schaden pro Einschlag/Schuss“), der Schadenswert den z.B. eine Waffe oder eine Fähigkeit mit einem einzelnen Schuss, bzw. einer einmaligen Anwendung verursacht. Zu beachten ist, dass Fähigkeiten mit einem hohen DPI über einen mitunter großen Cooldown verfügen, weshalb sie trotz hohem Initialschaden über nur geringe DPS verfügen können.


    CAMT

      Befehl: Crew Attack my Target (dt. “Außenteam greif mein Ziel an”)


    HP

      Hit Points (dt: “Lebenspunkte”), die Anzahl an Schadenspunkten die eine Figur erleiden kann, bevor Sie ausgeschaltet werden.


    NPC

      Non Player Character (dt. “Nicht-Spieler-Charakter”), beschreibt eine computergesteuerte Figur. Nicht zu verwechseln mit dem NSC-Charakter im Rollenspiel.


    AOE

      Area of Effect (dt. „Wirkungsbereich“), ein Angriff oder eine Fähigkeit, die Schaden oder Effekte auf ein Gebiet wirkt und so mehr als ein Ziel treffen kann.



    Allgemeine Hinweise und Strategien für den Bodenkampf
    Die Wahl des Außenteams


    Ihre Mission steht und fällt mit Ihrem Außenteam. Wählen Sie Ihre begleitenden Offiziere also sorgfältig aus und unterschätzen Sie niemals ihre Wichtigkeit! Wenngleich die KI zu fragwürdigen Aktionen neigt, wird Ihr Team die ihm zugewiesenen Aufgaben in der Regel anstandslos erledigen, sofern Sie ihm die Mittel dazu an die Hand geben.


    Zitat von Captain Crajis Warren | U.S.S. Machariel (NCC-93704)

    Captain James T. Kirk hat nie viel auf die Vorschriften gegeben, galt als Rebell und Pionier weil er selbst riskante Außenmissionen begleitet und angeführt hat. Captain Jean Luc Picard hat diesen Trend fortgesetzt und heute, wo die Galaxie so gefährlich ist wie nie zuvor, folgen immer mehr aufstrebende Kommandooffiziere ihrem Beispiel - und beißen dabei in's Gras.
    Was hat also Kirk und Picard zu Helden und diese Armen Narren zu Idioten gemacht? Das Team, das hinter ihnen stand.


    Wählen Sie die richtigen Offiziere mit den richtigen Fähigkeiten und teilen Sie ihnen adäquate Ausrüstung zu. Während der Levelphase hat es sich für Sie vermutlich zur Gewohnheit entwickelt, den Mitgliedern Ihres Außenteams Ihre veraltete Ausrüstung anzuvertrauen. Im Endgame empfiehlt es sich jedoch, auch für die Teamgefährten ein vernünftiges Ausrüstungsniveau anzupeilen. Sie werden überrascht sein wie viel einfacher sich Bodenkämpfe mit einem gut ausgestatteten Außenteam gestalten. Aber dazu später mehr.


    Passen Sie ihr Team Ihrer Vorgehensweise an und weisen Sie jedem Offizier eine Aufgabe zu. Berücksichtigen Sie die Erfahrungen anderer Captain, lesen Sie Guides, aber betrachten Sie nichts davon als in Stein gemeißelt. Am Ende muss Ihr Team nach Ihren Vorstellungen operieren. Das ist es, was zählt.


    Was Sie sich möglichst schnell bewusst machen sollten: Ihr Medizinischer Offizier ist wahrscheinlich ein weit effektiverer Sanitäter als Sie. Sofern Sie nicht mit anderen Captains unterwegs sind, empfiehlt es sich die Rolle des Medics an Ihr Außenteam auszulagern während Sie sich auf Ihre Führungsrolle und das Teammanagement konzentrieren, Captain.


    Zielen und Schießen


    Sie können die Gefechte von zwei Perspektiven aus kontrollieren: Dem RPG-Modus (Role Playing Game – bekannt aus diversen MMOs) und dem FPS-Modus (First Person Shooter – Bekannt aus gängigen Shootern aus der Ego- oder Schulterperspektive)


    Der RPG-Modus ist dabei die Standard-Spielweise. Sie können jedoch jederzeit (auch im Kampf) mittels Knopfdruck zwischen beiden Modi wechseln (Standard: „b“). Wenn Sie mit Shootern vertraut sind und sich in dieser Perspektive wohlfühlen, ist der FPS-Modus vielleicht etwas für sie. Beachten Sie jedoch, dass sich lediglich die Perspektive ändert und es keine spielmechanischen Änderungen gibt, außer dass Sie nun per Hand zielen müssen. Das kann durchaus von Nutzem sein, im alltäglichen Gebrauch geht der Shooter-Modus jedoch mit mehr Nach- als Vorteilen umher.


    So zentriert der FPS-Modus die Sicht auf die Schulter Ihres Charakters und umgibt den Bildschirm mit einem Retikular, welches als Fadenkreuz dient. Dies führt dazu, dass Sie die Übersicht des RPG-Modus‘ und die damit einhergehenden Funktionen zum Mikro-Management mit einer freien Maus verlieren.
    Weiterhin bietet der FPS-Modus keine offensiven oder defensiven Boni, da die Gegner über keine Trefferzone verfügen. Das heißt, ein gezielter Kopfschuss richtet genauso viel (oder wenig) Schaden an wie ein Treffer ins Bein. Generell ist es nicht nötig, im FPS-Modus das Ziel punktgenau anzuvisieren. Es reicht lediglich, die Hitbox zu erfassen. Dies erkennen Sie daran, dass sich das Fadenkreuz rot färbt. Drücken Sie nun ab, erzielen Sie einen Treffer. Anvisieren müssen Sie das Ziel jedoch per Hand, während dies im RPG-Modus durch einen Mausklick oder die TAB-Taste erledigt wird.


    Dennoch gibt es eine Handvoll Situationen, in denen der FPS-Modus hilfreich sein kann – z.B. wenn Sie eine heranfliegende Thalaron-Drohne schnell auf’s Korn nehmen müssen. Auch gestattet es der FPS-Modus auf den meisten Karten ihre Bodenwaffen abzufeuern ohne dass dazu ein Ziel ausgewählt sein muss. So können Sie beispielsweise eine AOE-Waffe oder Fähigkeit in das Zentrum einer Gegnergruppe abfeuern, um möglichst viele mit dem Effekt zu erfassen.


    Die Eigenarten des Schlachtfeldes nutzen - Gehen Sie in Deckung!


    Ihre persönlichen Schutzschilde regenerieren sich vollständig, wenn Sie für ein paar Sekunden keinen Schaden erleiden. Das taktisch kluge Platzieren Ihres Charakters, sowie die Nutzung gegebener Deckungsmöglichkeiten sind daher essentiell für Ihr Überleben im Feld.


    Auch in anderen Situationen kann Deckung von Nutzem sein. Besonders bei lange andauernden Kämpfen oder großen Feindaufmärschen sehen Sie sich schnell mit einer Vielzahl von Schadensquellen und einem unüberschaubaren Effektgewitter konfrontiert. Ziehen Sie sich für ein paar Sekunden hinter Ihre Deckung zurück, um ein Hypospray zu verabreichen oder Ihr Außenteam in Ruhe neu zu ordnen.


    Wenn keine Deckung vorhanden ist, ziehen Sie sich aus dem Kampfgemenge zurück – Die meisten Waffen verfügen über eine effektive Reichweite von maximal 45 Metern und Gegner verfolgen Sie in der Regel nicht, wenn es in ihrer Nähe weitere Ziele zu bekämpfen gibt. Ansonsten helfen eine Stun Pistol oder verlangsamende Effekte, um den Gegner auf Abstand zu halten.


    Zitat von Lt. Cmdr. Amanda Raile | Sprengstoffspezialist | HAZARD-Operations - U.S.S. Machariel (NCC-93704)

    Nichts ist nervenaufreibender als ein ausgewachsenes Gefecht in den Gängen eines Raumschiffes. Verwinkelte Korridore bieten zwar eine Menge Rückzugsmöglichkeiten für das eigene Team, aber auch jede Menge Potential für einen feindlichen Hinterhalt. Lassen Sie sich nicht an einer Abzweigung ins Kreuzfeuer nehmen oder in einem engen Korridor überraschen. Bleiben Sie besonnen, Sichern Sie Ihre Flanken und arbeiten Sie sich langsam aber stetig vor. Wer seinen Rücken freihält, hat nach hinten immer Platz zum Atmen. Wer blind drauf los stürmt, wird in die Zange genommen.


    Schwachstellen erkennen und ausnutzen


    Machen Sie sich mit dem Expose & Exploit-System vertraut. Jede Waffe verfügt entweder über eine EXPOSE- oder eine EXPLOIT-Spezialfähigkeit. Attackieren Sie einen Feind mit einer EXPOSE Waffe, decken Sie eine Schwäche auf, die von einer EXPLOIT-Waffe ausgenutzt werden kann. Um von diesem Effekt maximal zu profitieren bietet es sich an, mehrere Mitglieder ihres Außenteams mit Expose-Waffen auszustatten und selbst stets eine Exploit-Waffe bereit zu halten.


    Während einfache Feindgruppen schnell besiegt sind, ohne dass Sie von einem Exploit Gebrauch machen müssen, ergeben sich gerade bei starken Gegnern oft Gelegenheiten zu starken Spezialattacken. Mehr zu diesem System finden Sie im Kapitel „Waffen“.


    Nehmen Sie Haltung an!


    Das wohl am häufigsten übersehene Element im Bodenkampf sind die verschiedenen Kampfhaltungen (engl. „stances“). Es gibt zwei Haltungen (den normalen Modus nicht mitgezählt), die Ihnen einerseits massive Boni, aber gleichzeitig auch einen Malus bescheren. Gewöhnen Sie sich an die Stances und lernen Sie, sie im Bodenkampf intuitiv einzusetzen. Sie werden einen starken Anstieg Ihrer Leistung bemerken.


    Die erste Haltung ist der Zielen-Modus (Standardtaste: „x“). Diese Position erhöht sämtlichen Fernwaffenschaden um 33%, reduziert aber gleichzeitig die Bewegungsgeschwindigkeit. Sie sollten diese Haltung bei jeder sich bietenden Gelegenheit einsetzen. Kommen Sie dennoch einmal in die Situation, schnell Ihre Position wechseln zu müssen, reicht ein Druck auf die Sprinten-Taste (Standard: „Shift“), um die Haltung zu verlassen und sich zügig in Bewegung zu setzen.


    Die zweite Haltung ist das Ducken (Standardtaste: „c“), welches Ihnen einen Ausweichen-Bonus von 50% auf eingehenden Fernkampfschaden beschert. Zeitgleich verlieren Sie jedoch 100% Ihrer Nahkampfverteidigung. Sie sollten diese Haltung also unverzüglich abbrechen, wenn Ihnen der Feind mit Nahkampfwaffen zu Leibe rückt. Zudem müssen Sie still stehen. Bewegung bricht die Haltung ab.


    Beide Haltungen können gleichzeitig verwendet werden. Behalten Sie jedoch stets das Schlachtfeld im Auge und nutzen Sie beide Positionen im jeweils angebrachten Moment. Lassen Sie sich nicht geduckt von einem Bat’leth niederstrecken und verzichten Sie im Mörserhagel auf allzu sorgfältiges Zielen.


    Angriffe fokusieren


    Im Interfacepanel Ihres Außenteams finden Sie die Funktion „Mein Ziel angreifen“. Gekennzeichnet ist dieses als kleines Fadenkreuz-Symbol. Diese Funktion, allgemein CAMT (Crew Attack My Target) genannt, kann auch in Ihre Schnellleiste gezogen oder per Tastendruck (Standard: „y“) aktiviert werden.
    CAMT befiehlt Ihrem gesamten Außenteam, ihre Angriffe auf Ihr gewähltes Ziel zu konzentrieren. Ihr Team wird damit fortfahren, bis der Befehl aufgehoben oder das Ziel ausgeschaltet wird. Diese Funktion ist besonders hilfreich, um Feindgruppen schnell zu dezimieren oder das Feuer auf ein besonders kritisches Ziel zu koordinieren. Richtig eingesetzt, können Sie einen oder mehrere besonders schlagkräftige Feinde schnell aus dem Spiel nehmen, bevor sie für Ihr Team zur Gefahr werden.


    Zitat von Lt. James S. Marlow | Scharfschütze | HAZARD-Operations - U.S.S. Machariel (NCC-93704)


    Das durchschnittliche Redshirt ist ein frühreifer Bengel, der beim ersten Waffentraining auf der Akademie ein Kribbeln in den Fingern bekam und entschied, den Tricorder gegen ein Kompressionsgewehr auszutauschen. Darum bestehen die meisten Sicherheitsteams heute aus aufgeblasenen kleinen Mannschaftern und Unteroffizieren mit der Auffassungsgabe und Kampferfahrung eines Meerschweinchens. Dass der Dienst an der Waffe tatsächlich gefährlich ist, wird Ihnen meistens erst dann klar, wenn sie bereits mit 'nem Brandloch im Bauch am Boden liegen.


    Welchen Tipp ich denen geben kann? Okay, hört zu: Wenn es ernst wird, sucht euch den erfahrensten Offizier den ihr finden könnt und hängt euch an seinen Rockzipfel. Macht was er macht. Wenn er sich hin hockt, hockt ihr euch hin, fängt er an zu laufen, bleibt ihr dicht hinter ihm und wenn er spricht, haltet ihr die Klappe. Folgt eurem Anführer und seinen Befehlen ohne mitten im Kampfgetümmel eine moralische Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen. Wir wissen schon, was wir tun.
    Wenn ich also sage, ihr sollt den Kerl mit dem Granatenwerfer umlegen, reißt ihr entweder unverzüglich die Waffe hoch oder ihr werdet ein weiterer kleiner Teil einer traurigen Statistik und des ältesten Running-Gags in der Geschichte der Sternenflotte.

  • Taidyr

    Hat den Titel des Themas von „"Ran an die Waffen!" - ein Anfängerguide für den Bodenkampf“ zu „(VERALTET) "Ran an die Waffen!" - ein Anfängerguide für den Bodenkampf“ geändert.