[Plot] Anschlag auf Obersten Gerichtshof der Sternenflotte

  • An: Subadmiral Mnheia, Rear Admiral Naris, Rear Admiral Cabiness, Captain Crajis, Captain Gaston, Commander Nar, Commander Derek, Lieutenant Commander Thain
    Von: Vice Admiral T'Pan


    Aufgrund der Vorfälle bezüglich der Überstellung einer Gefangenen von DS12 über das 2. Geschwader an das 1. Geschwader und die Befreiung besagter Gefangener auf dem Weg zur Erde von Bord der USS Machariel wird hiermit eine Untersuchung eingeleitet. Bis zum Abschluss der Untersuchung sind alle Informationen ausschließlich den im Empfangsfeld dieser Nachricht befindlichen Personen sowie allen mit Zugriffsberechtigung Theta ausgestatteten Personen zugänglich.


    Die Leitung der Untersuchung obliegt dem Sicherheitsdienst von Deep Space 12. Sämtliche im Empfangsfeld dieser Nachricht aufgeführten Personen sind hiermit von allen derzeitigen Missionen andernorts freigestellt und haben sich unverzüglich auf Deep Space 12 zu einer Befragung durch den zuständigen Ermittler einzufinden.


    Die Untersuchung soll feststellen, ob die Befreiung samt aller Sekundärfolgen ein Resultat von schuldhaftem Fehlverhalten eines oder mehrerer Offiziere sind, oder eine Verkettung unglücklicher Umstände zu dieser Tragödie geführt hat.



    Vice Admiral T'Pan
    Kommandeurin der 18. Flotte

    ___________________________________________


    "Für einen Moment habe ich befürchtet, wir könnten diesen Tag überleben."

    - Worf -

  • Für Captain Crajis und Commander Derek ist der letzte Befehl hiermit widerrufen.


    Vice Admiral T'Pan

    ___________________________________________


    "Für einen Moment habe ich befürchtet, wir könnten diesen Tag überleben."

    - Worf -

  • Juristische Einschätzung des Judge Advocate General's Corps der Sternenflotte


    A. Sachverhalt
    Der Sachverhalt betreffs des Angriffs auf die USS Machariel wurde dem unterzeichnenden Offizier durch Commander Saril, Erster Offizier der Raumstation Deep Space 12 der Vereinigten Föderation der Planeten zwecks juristischer Beurteilung und Bewertung vorgelegt. Der Ablauf der Ereignisse wurde zusammenfassend wie folgt dargestellt:


    Ein auf der Raumstation Deep Space 12 festgesetzter Agent des Tal Shiar wurde zur Vernehmung auf der Basis stationierten Offizieren der Romulanischen Republik vorgeführt. Die Befragungen wurden aufgrund der Anwendung von Folter durch einen Captain der Sternenflotte unterbrochen. Eben jener empfahl darauf hin, die festgesetzte Gefangene dem Geheimdienst der Sternenflotte zuzuführen, der Annahme folgend, dass Offiziere des Geheimdienstes die Raumstation für weitere Befragungen aufsuchen würden. Sein Vorgesetzer Offizier ging im Anschluss davon aus, dass sämtliche Möglichkeiten zur Vernehmung auf Deep Space 12 ausgeschöpft seien und ordnete die Verlegung der Agentin auf die Erde sowie deren Übergabe an den Sternenflottengeheimdienst an. Der Transport erfolgte mit der USS Machariel. Das Schiff flog solo, ohne Eskorte oder weitere Sicherheitsmaßnahmen. Die Kommandantin des romulanischen Kontingents unterließ es im Zusammenhang damit, auf ein erhöhtes Gefährdungspotential des Transfers hinzuweisen, da sie entsprechende Angaben und Gefahrenmeldungen bereits vor Längerer Zeit weitergegeben hatte. Die Kommandantin der Raumstation, Admiral Naris, wurde über all diese Vorgänge nicht informiert.


    Auf genauere Skizzierung des Tathergangs wird aufgrund der vorliegenden, ausführlichen Berichte verzichtet.



    B. Würdigung
    Fraglich ist, ob den in den Vorfall involvierten Offizieren ein mutwilliges oder fahrlässiges Fehlverhalten im juristischen Sinne vorgeworfen werden kann, das zu einer Anklage vor einem Militärgericht der Föderation führen kann. Der unterzeichnende Offizier wurde zur Klärung dieser Frage hinzugezogen. Die rechtliche Würdigung erfolgte ohne vorherige Akteneinsicht auf Basis der gemachten Angaben.



    C. Ergebnis
    Der unterzeichnende Offizier kommt zu dem Schluss, dass den beteiligten Offizieren kein militärstrafrechtlich relevantes Verhalten zum Vorwurf gemacht werden kann. Zwar erscheint es als unstrittig, dass es massive Fehler in der Kommunikation zwischen den einzelnen Ebenen gab, ein schuldhaft fahrlässiges oder gar mutwilliges Verhalten vermag der unterzeichnende Offizier wenn überhaupt, dann lediglich in der unterlassenen, nochmaligen Warnung an die USS Machariel über die vorhandene, erhöhte Gefahrenlage und das nicht erfolgte Ergreifen weiterer Sicherheitsmaßnahme. In Kenntnis der Begleitumstände erscheint aber auch hier fraglich, inwieweit eine juristisch zu würdigende Tat vorliegt.


    Der unterzeichnende Offizier vertritt daher die Auffassung, dass eine Anklage ex officio seitens des Judge Advocate General's Office nicht erfolgen wird.
    Er spricht die Empfehlung aus, keine Ankalge(n) zu erheben und eventuell vorhandene, möglicherweise disziplinarrechtliche Vergehen auf disziplinarischem Wege durch den Kommandanten der 18. Flotte selbst zu würdigen. Eine Prüfung in diese Richtung durch den unterzeichnenden Offizier ist nicht erfolgt und war auch nicht Teil der Anfrage, weshalb eine entsprechende Wertung unterbleibt.



    Gezeichnet
    Captain Emrik jav Gorsach
    Judge Advocate General's Corps

  • Von: Sternenflottenkommando (i.A. Admiral Tel`oria)
    An: Führungsstab der 18. Flotte und Führungsstab der 32. Flotte
    CC: General Ihoor, Rear Admiral Tharen, Rear Admiral Cabiness, Rear Admiral Naris, Vice Admiral T`Pan,
    Subadmiral Mnheia, Botschafter McNeil


    Betreff: Feindsichtung/Bewegungen

    LCARS ONLINE

    SECURITY ALERT
    TO: LEADINGSTAFF 18. FLEET AND 32. FLEET
    FROM: STARFLEET COMMAND
    COMMANDO AUTHORIZATION REQUIRED



    SECURITY ACCESS - RED


    Sehr geehrte Offizier der jeweiligen Flottenstäbe,


    der Geheimdienst der Sternenflotte setzt momentan alles daran die flüchtige Terroristin Ver D'Pan ausfindig zu machen. Es konnte derweil ein Durchbruch erziehlt werden als vor ca. 4 Tagen bei Sternzeit 91696.5193 ein Horchposten der Sternenflotte bei den Badlands, nahe dem Bajoranischen System und Deep Space Nine einen Notruf sendete. In diesem Notruf wurden ebenfalls Sensorendaten übermittelt, welche Aufschluss über eine kleine Flotte von Schiffen geben. Dabei scheint es sich um eine Anzahl von Cadassianischen Schlachtkreuzern, sowie einigen Singularitätsquellen und einer größeren Talaronenquelle zu Handeln. Der Notruf brach nach ca. 3 Minuten ab. Der Geheimdienst ist sich sicher das die Besatzung des Horchpostens nicht überlebt hat. Sonden die später in dieses Gebiet geschickt wurden gaben Kenntniss über Disrupter-, Phaser- und Talaronenaktivität. Nach den Wrachkteilen, welche sich an der Stelle des Horchpostens befinden, schienen Sie ohne Warnungn zu feuern. Da es sich bei den Schiffen wahrscheinlich um einen Zusammenschluss von Cadassianischen, sowie Romulanischerstreitkräfte handelt lässt dies eine schon erahnte Schlussfolgerung zu, das sich die ehm. Tal'Shiar Streitkräfte sich mit dem "Wahren Weg" zusammengeschlossen haben. Um wieviele Schiffe es sich schlussendlich handelt kann nicht gesagt werden, dennoch wurden einige Schiff zu Schiffverbindungen entdeckt, die auf eine Unbestimmte Zahl hinweisen.


    Inzwischen wurde die Entscheidung bezüglich des Verlaufs bei Gefangennahme den Verantwortlichen wiederrufen und an das Sternenflottenkommando wieder direkt übergeben. Da der Romulanische Rat immernoch die Auslieferung der vermeindlichen Terroristin fordert hat er für dessen Ergreifung ebenfalls Truppen zusammenstellen lassen, welche auf Abruf warten.


    Ein Zwischenhändler, welcher bei Aufgreifung Ver D'Pans, vor Ort sein wird, wird vollen Zugang zu dieser Person erhalten und Ihre Rechte innerhalb der Sternenflotte begutachten und Prüfen. Da dieser Zwischenhändler bei der ersten Ergreifung keinerlei Chance hatte zu dieser zu stoßen, befiehlt das Oberkommando diesen Wunsch des Romulanischen Rates einzuhalten.


    Weiter Informationen bezüglich der Sensordaten erhalten Sie nach Anfrage bei dem Sternenflottekommando und nach erteilter Sicherheitsfreigabe.


    Wie Sie sicherlich schon bemerkt haben sollten wurde die Sicherheitsfreigabe erhöht. Dies bedeutet für alle beteiligten Kommando-Offiziere, das Sie Ihren Besatzungen nur die notwendigsten Informationen zukommen lassen und Änderungen, sowie neue Vorkommnisse direkt mit dem Oberkommando absprechen.


    Gez.
    Oberkommando der Sternenflotte (i.A. Admiral Tel'oria) - Sternenflotten Hauptquatier

    Sternzeit 91712.32864028434

  • Von: Captain Jake Gaston
    An: Konteradmiral Rheba Cabiness, Ihoor Shuta


    Betreff: Bericht über die Aufklärungsmission in den Badlands


    Auftrag war die Erlangung von Informationen über die Vorgänge in den Badlands die mutmaßlich in Verbindung stehen mit dem gesuchten Raumschiff der Scimitarklasse auf dem sich möglicherweise Ver D'Pan befindet.


    Beteiligt waren die BKS Sisko und die USS Infinity A. Aufgabe der Infinity war die Aufzeichnung von Sensordaten zur Lokalisierung der Scimitar, die Sisko gab Geleitschutz.


    Um keinen Verdacht zu erregen, benutzten wir erratische Suchmuster die an typische Vermessungsoperationen angelehnt waren. Die Sensoren der Infinity konnten in den Badlands vorgeschobene Tarnmuster erkennen. Es ist auffällig, dass das romulanische Sternenimperium offenbar noch nicht von der Leistunsfähigkeit der neuen Sensoren weiß. Diese machen Tarnvorrichtungen zwar nicht unbrauchbar, senken aber ihre Nützlichkeit.


    Während unseres Fluges näherten sich immer wieder Tarnsignaturen um uns zu scannen, zogen aber ab, offenbar in der Annahme wir hätten sie selbst nicht entdeckt.
    Später trafen wir auf eine Gruppe cardassianischer Hideki-Zerstörer.
    Wir entdeckten Auffälligkeiten bei einem nahegelegenen Asteroiden. Als wir uns ihm näherten, kamen die Hideki-Zerstörer auf uns zu.
    General Ihoor gab uns als harmlose Vermessungsmission aus, während wir den Asteroiden von weitem scannten. Die Abtastung erwies sich wegen der Interferenzen in den Badlands als außerordentlich schwierig.
    Die Cardassianer gaben derweil vor zum cardassianischen Militär zu gehören, stellten sich aber als Mitglieder des Wahren Weges heraus.
    Eine maskierte Frau mit grüner Haut, mutmaßlich eine Orionerin, schien den cardassianischen Gul unter Kontrolle zu haben.
    Gerade als wir die Abtastung abgeschlossen hatten, eröffneten die Cardassianer das Feuer. Die Sisko erwiderte das Feuer aus allen Rohren und wir nutzten die Aufregung um der Blockade zu entkommen.
    Romulanische Schiffe, von deren getarnter Anwesenheit wir wissen, griffen nicht in den Kampf ein, deshalb werden die Cardassianer davon ausgehen, dass wir nicht von deren Anwesenheit und Zusammenarbeit wissen.
    Kurz vor ihrer Zerstörung, stellten die Cardassianer auf Befehl der maskierten Frau das Feuer ein und zogen sich zurück. Wir kehrten zur Sisko zurück, diese hatte jedoch schwere Schäden davongetragen. Ein Warpkernbruch stand bevor. Warum der General in dieser Situation nicht den Warpkern abwarf muss eine spätere Untersuchung zeigen.
    Wir bargen die Rettungskapseln der Sisko und konnten uns zurückziehen bevor die Explosion der Sisko uns beschädigen konnte. Sieben Crewmitglieder der Sisko kamen bei den Kämpfen ums Leben.


    Die erlangten Daten sind von höchster Brisanz:
    In dem gescannten Asteroiden wurde ein provisorisches Raumdock erbaut, in dem die Scimitar gerade repariert wird. Die Schäden sind hoch. Es könnte noch Wochen dauern ehe sie repariert sind. Selbst wenn sie entscheiden das Schiff sofort wegzuschaffen, sollte es noch Tage dauern ehe sie dazu in der Lage sind.


    Jetzt ist der richtige Moment anzugreifen. Die Verteidigung des Docks besteht aus Hideki-Zerstörern und kleineren bis mittelgroßen Warbirds. Die Hauptbedrohung, die Scimitar, ist kampfunfähig. In dieser Situation wäre es vielleicht sogar möglich sie zu erobern und die Besatzung lebend gefangen zu nehmen.


    Anbei sämtliche Sensordaten. Daraus sollte sich die exakte Größe der Kampfkräfte des Wahren Weges ablesen lassen sowie aus den Tarnsignaturen die ungfähre Größe der romulanischen Streitkräfte.
    Nach einer ersten Auswertung kann ich sagen, dass nur die Quantität, nicht die Qualität der Feindpräsenz problematisch werden könnte.


    Zusammenfassung
    Mission: Erfassung von Sensordaten über den Verbleib der flüchtigen Scimitar in den Badlands
    Beteiligte Schiffe: BKS Sisko, USS Infinity A
    Verluste: BKS Sisko, 7 Crewmen
    Erlangte Daten: Exakte Daten über die Feindpräsenz, Verteidigungsfähigkeit, Lokalisation und der Standort der flüchtigen Scimitar
    Missionsergebnis: Erfolg

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Es ist 1200 Sternenflotten Standardzeit auf allen Öffentlichen Frequenzen. Die aktuellen Funk und Videoübertragungen werden gestört und ein Video wird eingeblendet. Ein Sternenflottenoffizier ist darauf zu erkennen. Unten rechts über das Bild als Overlay eingeblendet ist das Zeichen des "Tal'Shiar" zu erkennen. Der weibliche Offizier, welcher in Galauniform und Offiziersmütze unter dem Arm stramm steht blickt in die Kamera. Es handelt sich hierbei um eine Trill. Ihre Rangabzeichen, sowie Auszeichnungen geben darüber Preis das dieser ansehnlich dekoriert wurde. Es handelt sich um einen "Commander". Nach einigen Sekunden fängt die Offizierin an zu sprechen.




    "Mein Name ist Sarusa Licia Tarada“
    "und ich bin Commander der United Federation of Planets."
    "Ich diene schon lange mit Ehre und Würde dieser Generationenübergreifenden Fraktion."
    "Ich habe einen verlobten,
    "den ich liebe!"
    "Wenn Sie dieses Video als Voice oder Videonachricht sehen oder hören,"
    "haben Sie schon viel über mich gehört, sowie gesehen,"
    "darüber was ich am heutigem Tage getan habe."

    *Sie schweigt kurz, man kann sehen das es der Offizierin schwer fällt, Sie senkt kurz den Blick ehe Sie Ihn hebt*
    "Deswegen gebe ich diese Erklärung ab."
    "Um Sternzeit 69331,49"
    "wurde unser Tiefenraumforschungsschiff als Teil der Operation Dark Prouver"
    "geentert und von Truppen gefangen genommen die loyal zum Romulanischen Reich standen."
    "Als diese Zelle des Romulanischen Reiches knapp an Vorräten war,"
    "wurde das Schiff, sowie die Crew an die Tal'Shiar Agentin Ver D'Pan verkauft,"
    "welche eine übrig gebliebene Schläferzelle des Tal'Shiar kommandierte."
    "Dort wurde auch ich gefangen genommen"
    "Über Monate!"
    "Ich wurde immer wieder geschlagen, wieder und wieder mentaler, physicher Folter und Isolation ausgesetzt."
    "Das Oberkommando wird sagen, dass ich gebrochen wurde. Übergelaufen bin."
    "Das Oberkommando wird ebenfalls sagen, dass ich ein Terrorist wurde."
    "Ich liebe die Sternenflotte, deren Kulturen, deren Spezien!"
    "Was ich bin ist ein Führungsoffizier. Ein Sternenflottenoffizier!"
    "Ein Entscheidungsträger! Ein Kommandant!"
    "Und als Offizier der Sternenflotte habe ich geschworen,"
    "Leben zu entdecken, es zu wahren, sowie unter allen Umständen unser friedliches Miteinander vor Feinden aus unserem Quadranten, sowie entfernten Quadranten zu verteidigen"
    "Meine folgende Aktion, richtet sich gegen die Feinde aus unseren eigenen Reihen!"
    "Dem Präsidenten der Vereinigten Planeten der Sternenflotte, sowie deren Adjutanten und Oberbefehlshaber,
    "von denen Ich weiß, das Sie Kriegsverbrecher und Massenmörder sind."
    "Sie veranlassen Befehle, welche Grausamkeiten zur Folge haben, für die Sie nie verantwortlich gemacht wurden und werden."
    "Es geht mir bei meiner heutigen Aktion, ganz alleinig um Gerechtigkeit, für die Bevölkerung mehrere Planeten, welche unter der Sternenflotte Grausamkeiten über sich ergehen lassen müssen und mussten."
    "Deren Zustand geleugnet wurde"
    "Dessen Verbrechen ein Schandfleck auf den Traditionen und Grundbausteinen dieser Föderation ist"


    *Eine Träne läuft der Offiziern über die rechte Wange, ehe die Verbindung abbricht und das Bild in ein weißes Rauschen tauscht*

  • S-H-C Starfleet Honor Corp


    Leitender Offizier: Cmdr. Naxx
    Leitender S-H-C (Erde) Offizier: Lt. Commander Ashly
    Datum: 25-01-2415
    Ort: Erde, New York


    "Im Gedenken an die gefallenen Offiziere und Crewman vom Anschlag am 23-7-2414 in New York, Oberster Gerichthof der Sternenflotte."


    -Aufzeichnung-

    "Die Zukunft bringt uns erschreckende, sowie erfüllende Momente. Auch, wenn wir der Schmied unser aller Schicksal sind, können wir manch Ereignis nicht verhindern und uns sollte auch nicht die Macht gegeben werden über solch Ereignisse zu entscheiden. Denn alleine das macht uns zu dem was wir sind, Wesen welche keinerlei Macht über andere haben und auch keinerlei besitzen sollten."


    *Eine Pause*


    "Wir sind lediglich Wanderer, auf dem Weg des Schicksals."
    "Einem Weg des Schicksals, welcher auch nach dem Tod noch bestand hat."
    "Egal wohin er uns führen vermag."

    *Wieder eine Pause tritt ein*


    "Mit diesen Worte möchte ich an die Opfer Erinnern welche in Erfüllung Ihrer Pflicht am 23. Juli 2414 in New York Ihr leben gelassen haben."
    "Und auch mit diesen Worten möchte ich als in Pflicht genommer Offizier, allen Angehörigen welche einen geliebten Gefährten verloren haben mein zutiefstes bedauern ausdrücken."
    "Um den gefallenen die letzte Würde zu erweisen, werde ich in Erfüllung meiner Pflicht die Namen jedes einzelnen der 52 Offiziere, sowie Crewmen aufrufen und um absolute Ruhe bitten."

    *wieder eine Pause*


    Admiral Sebastian Fredderik Peters
    Admiral Justin Winston
    Admiral Selene Johanson


    Captain André Dakran
    Captain Lene Wordtmann
    Captain Adele Memorich
    Captain Dorit Schwachhart


    Commander Claudia Grevemeyer
    Commander Paula Scheiffelen
    Commander Monica Kolkmeyer
    Commander Ottilia Rosenbecker
    Commander Caecilia Balsmeier
    Commander Estella Braenbrink
    Commander Rolff von Cleve
    Commander Wolff Langewand


    Lt.Commander Dethlef Habenicht
    Lt.Commander Severin Glittner
    Lt.Commander Melcher Langholz
    Lt.Commander Rudolff im Sieke
    Lt.Commander Marius Winnenbrock
    Lt.Commander Hein Kolkmeyer


    Lieutenant Daniel Hesselmeyer
    Lieutenant Marco Marjenau
    Lieutenant Serafina Steffins
    Lieutenant Dora Bergheger
    Lieutenant Antonette Tigmeyer
    Lieutenant Simona Schlesinger
    Lieutenant Hedwig Rietbrok


    Fähnrich Elise von Braunschweig
    Fähnrich Antonette Preckewinkel
    Fähnrich Ottilie Glockengie


    Chief Hedewig Fideldey
    Secount Chief Reinhold Lotichius


    Crewman Gregor Brandewies
    Crewman Diego Jungsblut
    Crewman Matz Springel
    Crewman Thiel Sunderbroke
    Crewman Timm Huckriede
    Crewman Chico Schindler
    Crewman Constantino Nordenholz
    Crewman Caspar Kaulfers
    Crewman Caesar Grandpierre

    "Dies sind die Namen jener, welche für immer in unseren Herzen eingebrannt sein werden und solange Sie dies sind werden Sie niemals vergessen. Niemals."
    "Mögen Sie in Frieden auf den Wegen des Schicksals wandeln."


    "Sie fragen sich sicherlich. Warum ?"
    "Darauf kann ich Ihnen ebenfalls keine Antwort geben."
    "Doch kann ich Ihnen mein Wort geben das der Verantwortliche für diese Tat, nicht ungeschoren davon kommen wird. Das ... ist mein Versprechen an Sie."


    *Die Trill schaut über die versammelte Menge*


    "Mein aufrichtiges Beileid."


    *Sie steigt von der Bühne langsam hinab. Das Musik Core der Sternenflotte setzt zu einer Traurermelodie an, die jungen Offiziere welche an der Bühne stehen stehen stramm und salutieren.*


    Lied: https://www.youtube.com/watch?v=1FKoX7u_Jo8

  • Von: Sternenflottenkommando (i.A. Admiral Tel`oria)
    An: Führungsstab der 18. Flotte und Führungsstab der 32. Flotte
    CC: General Ihoor, Rear Admiral Tharen, Rear Admiral Cabiness, Rear Admiral Naris, Vice Admiral T`Pan,
    Subadmiral Mnheia, Botschafter McNeil


    Betreff: Feindsichtung/Bewegungen

    LCARS ONLINE

    SECURITY ALERT
    TO: LEADINGSTAFF 18. FLEET AND 32. FLEET
    FROM: STARFLEET COMMAND
    COMMANDO AUTHORIZATION REQUIRED



    SECURITY ACCESS - RED


    Sehr geehrte Offizier der jeweiligen Flottenstäbe,


    Wie Sie bereits bemerkt haben, hat der Feind uns bereits auf Offiziersebene unterwandert. Ob es sich bei diesem Video um eine Fälschung handelt, konnte bis heute nicht festgestellt werden. Das Sternenflottenkommando gibt dennoch höchste Achtsamkeit bei dem sich in Dienst befindlichen Außenposten und Schiffe. Melden Sie sofort verdächtiges Verhalten an Ihren Vorgesetzten.


    Da die Meldung bereits einige Wochen zwischen dieser Drohung liegen scheint der Anschlag vereitelt oder gar abgewandt worden zu sein. Diese Information ist nicht bestätigt.


    Info: *Die Gedenkfeier der Opfer wurde ins Videoarchiv geladen und kann für Angehörige welche nicht anwesend waren in einem Holodeck wiederholt werden.*

    Gez.
    Oberkommando der Sternenflotte (i.A. Admiral Tel'oria) - Sternenflotten Hauptquatier

    Sternzeit 91712.32864028434