Nützliche Links

  • Ich eröffne diesen Thread einfach mal, um eine grundlegende Link-Liste anzulegen. Das Ziel ist die Bündelung aller relevanten Informationsbibliotheken für sto. Bitte beachtet, dass dieser Thread keine Rollenspielrelevanz besitzt und sich entsprechend auf spielmechanische Elemente konzentrieren soll.


    Dieser Thread wird regelmäßig ergänzt und aktualisiert.

    ---


    sto.gamepedia.com

    DPS...TFO... Doffs... Boffs... FAW... Was zum Geier ist ein Deleth Advanced Light Warbird Battlecruiser? Warum hat er so einen langen Namen? Und wie mixe ich eigentlich diesen bescheuerten Nerve-Tonic?


    Grade als Einsteiger versteht man angesichts all der neuen Eindrücke häufig erstmal nur Raumhafen. Um etwas Ordnung in das Chaos zu bringen, hilft euch das offizielle sto-wiki. Hier findet ihr detailierte Informationen zu Schiffen, Waffen, Fähigkeiten, Missionen und sogar ein paar Lore-Einträge. Ein wichtiges Nachschlagewerk für Anfänger wie Veteranen.



    r/stobuilds

    Das sub-reddit zum Thema 'Builds' für Star Trek Online. Hier findet ihr eine breite Auswahl an Setups für alle Schiffe, sowie zahlreiche Anregungen für Verbesserungen oder Alternativen. Auch Außenteams für den Bodenkampf sind mit abgedeckt. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Guides.



    DPS Leaque
    Wie der Name bereits suggeriert, dreht sich bei der DPS-Leaque alles um das Thema "Schaden" - jenes Mittel, das auch leider heute noch zumeist über Erfolg oder Misserfolg einer Mission oder TFO entscheidet. Die Community bietet daher jede Menge Informationen, um noch das letzte bisschen Power aus euren Waffen zu kitzeln, sowie einen CombatLogReader.


    Was die DPS-Leaque von anderen Seiten unterscheidet? Sämtliche Guides sind konkret auf den Punkt gebracht. Keine langen Erklärungen, sondern direkt zum Ziel. Das macht sie sehr übersichtlich, der Lerneffekt wird jedoch minimiert. Dennoch sollten auch Anfänger mal einen Blick auf die Builds und Guides werfen - nur um einmal zu sehen, wohin die Reise gehen kann.


    Doch Achtung, Anfänger! DPS-Builds haben einen klaren Fokus: In Rekordtempo (<1 min) durch die TFO "Infected Space: The Conduit" zu heizen. Für Missonen oder TFOs die sich 'etwas' länger ziehen, sind die hier gelisteten Setups nicht optimiert.



    STO-Academy Skillplanner

    Die STO-Academy bietet ein umfangreiches Sammelbecken für Tools und Guides, ihr bekanntestes Element ist jedoch der umfangreiche Skillplanner. Dieser erlaubt es euch, Euer Traumschiff zu entwerfen, einschließlich Skills und Brückenoffiziere.