Zukunft des Akademie-Projekts

  • Bei unserer heutigen Flottenversammlung war auch das Akademie-Projekt ein Thema. Durch die sinkenden Teilnehmerzahlen stellt sich die Frage nach der Existenzberechtigung des Akademie-RP als eigenständiges Projekt.


    Daher wurden diverse Vorschläge gemacht, wie man künftig mit dem RP der Akademiecharaktere verfahren soll. Ein Vorschlag war, die Kadetten auf die bespielten Schiffe und die Station der 18. Flotte zu verteilen, um dort wieder ein größeres RP-Umfeld zu haben, da aus ursprünglich fast 20 Kadetten ein Rest von einem halben Dutzend übriggeblieben ist. Ein weiterer Vorschlag war, vom stationären RP an der Sternenflottenakademie wegzugehen und ein Schulschiff zu bespielen.


    So oder so müssen wir uns etwas für die Akademie überlegen. Ich stelle den Thread hier ins öffentliche Forum, da ja auch noch externe Leute am Projekt mitwirken, die nicht in der 18. Flotte sind.

    ___________________________________________


    "Für einen Moment habe ich befürchtet, wir könnten diesen Tag überleben."

    - Worf -

  • Grüezi zusammen,


    die Idee die Charaktere auf die Flotte zu verteilen finde ich super.


    Ich kann mir dabei vorstellen:

    - Die Kadetten auf die Abteilungen zu verteilen

    - Zwischen den Abteilungen zu rotieren

    - Jede Woche / 2. Woche / Monat einen Runden Tisch der Kadetten stattfinden zu lassen (Socialn, Austausch, Rotation bekanntgeben)

    - Insbesondere einen Fokus auf die Entwicklung einer Persönlichkeit mit den Werten der Sternenflotte zu legen (IC), den Spieler herausfordern sich mit der Persönlichkeit eines jungen Kadetten auseinanderzusetzen (OC)


    Beste Grüße,


    Frey

  • Also ich bin da ganz ehrlich: Von der Verteilung auf die Schiffe halte ich nicht besonders viel. Weil mich führt so etwas direkt wieder zu einem meiner altbekannten Problemen. Ich habe es ja damals mal auf den bespielten Schiffen versucht, es dann aber abgebrochen, weil ich nicht damit klargekommen bin. Und die Station hätte wohl den selben Effekt bei mir. Es ist schon klar, dass man auf eine sinkende Spielerzahl reagieren muss, aber jetzt dann alle irgendwo hin zu verteilen, halte ich für den denkbar schlechtesten Weg.

  • Ich bin für die Lösung mit der Station und den Schiffen. So kommt nochmal ein wenig frischer Wind rein und man sieht mal was anderes als Frontalunterricht oder das Sternenflottengelände.

    Sorry Nirina, was dein altbekanntes Problem angeht... es tut mir leid, wenn du damit Probleme hast, aber da Louise nun auch nicht jede Woche aktiv im RP erscheint, muss ich gestehen, ist das in meinen Augen leider zu vernachlässigen.


    Wenn das jetzt gemein klingt, tut es mir leid. Es geht einfach auch darum den noch aktiven Spielern alternativen zu bieten.

  • Was wäre denn eine Alternative, Nirina, die du dir vorstellen könntest, und die wir vielleicht hier noch garnicht sehen?


    Denn beide Vorschläge die im Raum stehen, beinhalten Schiffs-RP - einmal ein Schiff nur mit Kadetten und einmal verteilt auf die existierenden Plotschiffe und die Station.

    ___________________________________________


    "Für einen Moment habe ich befürchtet, wir könnten diesen Tag überleben."

    - Worf -

  • Würde ich auch sagen. Letztlich ist es doch auch egal wo ein Kadett lernt. Ob man jetzt in einem Klassenraum sitzt oder praktisch lernt?! Man ist halt nicht mehr auf der Erde aber ansonsten ändert sich ja nichts, ausser das man sich den Begebenheiten des Schiffes oder der Station anpassen muss. Es wird sicherlich zwischendrin, ab und an, normalen Theorieunterricht geben aber hauptsächlich wird es wohl praktisches Lernen sein, was letztlich auf jeden Kadetten einmal zukommt. ;)

  • Schiffs-RP kann ich mir grundlegend nicht vorstellen. Ich hab es damals mal versucht und kam nicht klar damit, weswegen ich da ja wieder aufgehört habe. Im Endeffet müsst ihr wissen, wie ihr das handhaben wollt, aber für mich wird das die Probleme mit dem Rp wahrscheinlich eher noch verstärken.

  • Ja dann wäre da noch die Station. Wie gestern im Discord besprochen, hättest du diese Möglichkeit noch. Ansonsten steht es dir ja gern frei eine zusätzliche Lösung auszuarbeiten wenn dir die vorliegenden nicht zusagen.


    Eine Patentlösung anbieten können wir dir nicht, da du ja selber wissen musst was du möchtest. Ein wenig mehr aktive Mitarbeit abseits vom Ablehnen der vorliegenden Möglichkeiten wäre schon super. ;)

    ___________________________________________


    "Für einen Moment habe ich befürchtet, wir könnten diesen Tag überleben."

    - Worf -

  • /Closed, da die Entscheidung über die Weiterführung des Projekts gefallen ist.


    Die Kadetten der Klasse von 2421, die von Commander Sarush betreut werden, werden heute abend informiert.

    ___________________________________________


    "Für einen Moment habe ich befürchtet, wir könnten diesen Tag überleben."

    - Worf -

  • Naris

    Hat das Thema geschlossen