Schwarze Löcher auf der Erde

  • Keine Sorge, keine Diskussion und so etwas.


    Sondern folgendes:
    Als CERN gestartet wurde gab es ja Sorgen, dass die da versehentlich ein schwarzes Loch erschaffen könnten, welches die Erde schluckt, uns alle tötet und so weiter.


    Die letzten Wochen war ich da ein wenig neugierig und habe verschiedene Dokus gesehen, Artikel gelesen und so weiter um genau das heraus zu bekommen (mehrere Artikel zum selben Thema von unterschiedlichen Autoren = ein grober, allgemeiner Überblick).


    Also, für die Nerds unter uns echte Wissenschaft:


    Was passiert, wenn der Masscollider in CERN ein schwarzes Loch erschafft?


    Nichts. Genauer gesagt ist das schon passiert.


    Aber wieso haben wir davon nichts mitbekommen?


    Das Stichwort ist dabei Hawkings-Strahlung:
    Schwarze Löcher schlucken nicht nur, sie spucken auch Strahlung aus. Und zwar viel von der. Die schwarzen Löcher, die CERN erschaffen hat waren an Masse so klein, dass sie im Grunde innerhalb von Nanosekunden komplett verdampft sind.


    Für ein stabiles schwarzes Loch bräuchte es da schlicht mehr Masse. Viel mehr Masse. Damit ein Schwarzes Loch "überlebensfähig" ist, also eine Anziehungskraft hat, die groß genug ist, damit es mehr Masse dazu gewinnt als es durch Hawkingsstrahlung verliert bräuchte es mindestens die Masse unseres Mondes. Nur eben sehr dicht, also der Mond so weit zusammen gequetscht, dass er die Größe eines Moleküls hätte (galaktisch betrachtet ist der Mond nunmal fast nichts).


    Also erst einmal zusammen gefasst:
    Solange CERN kein schwarzes Loch mit der Masse des Mondes erschafft - was unmöglich ist - wird die Menschheit sich also niemals selbst mit einem künstlichen schwarzen Loch selbst vernichten. So etwas wäre in Wissenschaftlichen begriffen übrigens eine künstliche Singularität. Nehmt euch also vor den Romulanern in acht.


    ...


    Aber was wäre, wenn wir das schaffen?


    ...


    Gut, das ihr fragt!


    Also, stellen wir uns vor dieses kleine schwarze Loch, nicht größer als ein Molekül aber mit der Masse des Mondes, das kleinstmögliche stabile schwarze Loch, würde auf einmal auf der Oberfläche der Erde "aufploppen". Was würde passieren?


    Wir reden hier immer noch von einem verdammt kleinen schwarzen Loch mit einem Schwarzschildradius (die Entfernung, aus der nichts rauskommt) von maximal Milimetern. Es wurde anfangen alles in diesem Milimeterradius aufzusaugen. Und die Erde und dieses schwarze Loch würden sich gegenseitig anziehen, das Ding würde sich also direkt in den Kern unseres Planeten fressen.


    Dort angekommen wächst es immer weiter, wir bekommen davon erst mal nicht viel mit, außer, dass es irgendwo auf der erde einen zylindrischen Schacht zum Mittelpunkt der Erde gibt, der auf der Oberfläche nur Milimeter groß ist.


    Und dann beginnt die Sache, übel zu werden. Extrem übel.


    Das schwarze Loch ist inzwischen im Mittelpunkt der Erde und saugt fröhlich munter die Erde leer. Dabei entsteht aber kein Vakuum, im Gegenteil. Der Prozess setzt extreme Hitze und extrem viel Druck frei. Irgendwann wird diese Hitze und Druck so stark sein, dass die Erdkruste nicht mehr hält und die Erde würde explodieren. That's right: Wenn das kleinstmögliche schwarze Loch auf unseren Planeten fällt, werden wir nicht vom schwarzen Loch gefressen, unserer eigener Planet explodiert uns unter unseren Füßen weg.


    Wie sieht das für uns aus? Wir würden irgendwann auf einmal merken, dass wir schwerer werden, dann würde es Erdbeben, Tsunamis und Vulkanausbrüche ohne Ende geben, der Planet heizt sich extrem auf und danach gäbe es die größte Explosion in der Geschichte der Erde. Wie lange würde das insgesamt dauern? Einige Stunden bis Tage, vielleicht sogar Wochen (da das Schwarze Loch so klein anfängt, braucht es seine Zeit, um überhaupt zum Kern zu kommen und erst dann beginnen die Sachen, ungemütlich zu werden). Wir hätten also genug Zeit, um Panik zu bekommen, aber nicht genug, um zu entkommen.


    Zu Halloween also eine wissenschaftlich korrekte Weltuntergangsgeschichte, ich hoffe, ihr hattet Spaß :)

    "The GM gives the Plot, but the story comes from the players."
    "The Base for most Plots is, somebody wants something and has problems getting it. And the Players are said problem"

    How to be a great GM (Youtube-Channel)


    Loli vom Dienst

  • Zitat von Faw

    Gute Idee für eine Waffe.


    Typisch Mensch:
    Wie können wir das als Waffe nutzen? ^^


    Dabei aber ein kleiner Hinweis:
    Romulanische Warbirds haben stabile künstliche Singularitäten als Energiekerne. Was passiert, wenn man so einen irgendwo landet und dann die Eindämmung des Dings deaktiviert? ;)


    Wobei das noch einen Funfact aufwirft:
    Physikalisch korrekt hat jeder Warbird der Romulaner mindestens die Masse eines Mondes, bzw. hat alleine deren Antriebssystem diese Waffe... Bleib damit bloß von Planeten weg ;)

    "The GM gives the Plot, but the story comes from the players."
    "The Base for most Plots is, somebody wants something and has problems getting it. And the Players are said problem"

    How to be a great GM (Youtube-Channel)


    Loli vom Dienst