Flottenversammlung - Akademie betreffend

  • Am kommenden Sonntag, den 27. August um 20 Uhr findet unsere Flottenversammlung im TS statt. Der erste Tagesordnungspunkt betrifft das Akademie-Projekt, daher sind auch hierzu alle Akademieteilnehmer eingeladen, die nicht der 18. Flotte angehören.


    Die TS-Adresse ist 212.224.121.10:6210 - es gibt kein Passwort.

    ___________________________________________


    "Für einen Moment habe ich befürchtet, wir könnten diesen Tag überleben."

    - Worf -

  • Ich hänge mich mal für einen Besprechungstermin einfach hier dran!!


    Ich wollte immer nochmal mit den Akademiespielern eine kleine Besprechung abhalten. Da uns auch noch ein paar Termine in der nächsten Zeit erwarten und es dann mit dem Unterricht losgehen soll.


    Ich bespreche mich heute nochmal kurz mit den Spielleitern und gebe dann den genauen Termin an. Die Besprechung soll nicht sehr lang sein und es wird ein Protokoll geben, für diejenigen die nicht daran teilnehmen können.


    Gruß Elana

  • Wie alle Mitspieler des Akademieprojektes festgestellt haben, der Eine mehr der Andere weniger, gab es in letzter Zeit ein paar kleinere Diskrepanzen und sicher auch Missverständnisse. Die sind mittlerweile geklärt, aber ich habe in Absprache mit der Flottenleitung nochmal über einige Punkte des Projektes nachgedacht und wie mitunter die Kommunikation verbessert werden kann.


    Und da lege ich direkt los... wie schon letzten Montag angekündigt, werden wir am nächsten Montag uns im TS treffen und uns über das bisherige Spiel wie auch die Zukunft des Projekts unterhalten.


    Ich hoffe ihr erscheint zahlreich.


    Gruß elana

  • Ein kurzes Protokoll zur Besprechung des heutigen Abends.


    Ich habe zunächst darüber berichtet, wie der derzeitige Stand an der Akademie ist, was Spielerzahlen, Spielorte usw. angeht.


    Desweiteren habe ich erklärt, dass es im Vorfeld aufgrund einer mangelnden Kommunikation meinerseits zu Missverständnissen kam, die ich mit der zukünftigen Planung im weiteren verhindern möchte.


    Kurz habe ich das Konzept einer monatlichen Planung vorgestellt, die beinhaltet, dass ich mit den Ausbildern, Gastdozenten oder Spielleitern kleinerer Plots zu Beginn eines jeden Monats Termine absprechen möchte, die für den ganzen Monat im voraus hier im Forum angekündigt werden.


    Dann habe ich die Meinung der Spieler einzeln abgefragt. Der Großteil der anwesenden Spieler ist dafür, dass der Unterricht in einer angemesseneren Umgebung (z.B. Flottenforschungsstation, Shuttlehangar usw.) stattfindet. Es ging ihnen um die Immersion, die den Abend im Ganzen ansprechender gestaltet.


    Desweiteren ist eine Mischform, von
    "Frontalunterricht" (was bedeutet, der Dozent bildet den Hauptteil des Unterrichts, Kadetten binden sich auf Nachfrage oder Meldung mit ein),
    "aktiverem Unterricht" (wie z.B. anschauliche Besuche auf einem Schiff, einem Ausflug in ein Museum oder sonstiges, die den Spielern einen aktiveren Part lassen, sofern sie es denn wünschen, und sich somit eine eigene Dynamik bilden kann) oder in einer Art
    "Freizeit RP"(das sowohl nen Barbesuch oder auch kleinere Plots, die vielleicht nicht gerade direkt mit einem Unterricht zusammen hängen, mit einschließt. Das bietet Raum für besondere Entwicklungen usw. Was nicht bedeutet, dass Unterricht nicht auch eine Wirkung auf die Charaktere hat) angedacht worden.


    Verstärkt kann auch mal in kleineren Gruppen in der Foundry Unterricht oder Sport betrieben werden. Ich für meinen Teil, werde die Foundries nochmal durchschauen, ob alles in Ordnung ist und sie dann im OOC Thread zur Akademie posten.


    Zwei Spieler wünschten sich eine Beschränkung des Unterrichts auf nur einen Termin im Monat, um so mehr Raum für das RP außerhalb des Unterrichts zu schaffen.


    Hierzu habe ich nochmal drauf hingewiesen, dass niemand verpflichtet ist, an Vorlesungen teilzunehmen, aber ich fänd es dann umso fairer, wenn man sich für die Termine dann abmeldet. Damit die Spielleiter auch besser planen können.


    Alles in Allem bin ich davon überzeugt, dass wir einen gesunden Weg gefunden haben. Ich werde ab März eine Monatsplanung veröffentlichen und dann schauen wir ob es so eine praktikable Lösung ist.


    Vielen Dank an die Mitspieler, für eure Teilnahme und eure Meinungen. Ich freue mich auf viele schöne Stunden im RP mit euch.