Leitfaden zum Charakter erstellen.

  • Leitfaden Charaktererschaffung:
    Hallo zusammen, ich möchte mal so ein kleinen Leitfaden vorstellen um Charakter zu bauen/erstellen.
    Zu meinem RP Hintergrund, ich hab mit 10 angefangen Rollenspiel zu betreiben, mit 11 hab ich angefangen zu Meistern und mit 12 hab ich eigene Abenteuer geleitet. Somit Betreibe ich 28 Jahre durchgängig Rollenspiel. Ich kann ca. 35 verschiedene RP Systeme leiten und habe die natürlich auch entsprechend gespielt. Das zu meiner Erfahrung im Rollenspiel. Ich werde die einzelnen Abschnitte eines Charakters als Spoiler unten Anfügen, somit kann jeder das Aufklappen, was ihn Interessiert und es wird in meinen Augen auch Übersichtlicher. Ich werde auch immer von DEM Charakter sprechen, ihn als „männlich“ machen um nicht dieses ganze Genderzeug drin zu haben. Sicher werden die Fragen auch nicht allumfassend sein, sie sollen nur Denkanstöße bringen.
    Kommen wir nun wieder zu dem Prinzip des Charakterkonzepts, wobei man da Unterscheiden muss in meinen Augen zwischen zwei Dingen:
    1. Charaktererstellung (CharGen)
    2. Charakterkonzept (Konzept)
    Die Charaktererstellung bezieht sich auf Werte, Regeln und entsprechende Vorgaben vom System, das Charakterkonzept bezieht sich auf die Hintergrundgeschichte und die Entwicklung.
    Man sieht hier das Henne <-> Ei Problem, was war zuerst da?
    Im Endeffekt kann man von beiden Seiten Anfangen zu „bauen“ in meinen Augen. Wobei ich erst das Konzept mir baue, bevor ich zu Werten komme. Dabei muss man natürlich die Möglichkeiten des Systems beachten. Was spiele ich wo, wie und wann. Hier hilft natürlich immer der Leitsatz, weniger, ist mehr und think small.
    Aus egoistischen Grünen beginne ich aber erst einmal mit dem Konzept.


    Geburt/Anfang:



    Damit ist der Bereich Anfang/Geburt soweit schon mal fertig, das Grundgerüst ist geschaffen. Nun kommt die Kindheit:



    Nun geht es in die Zeit der Jugend:



    Weiterführung im Leben eines Charakters:



    Charakterentwicklung:



    So der SL ist Glücklich und hat ein Grundgerüst um euch das Leben schwer zu machen oder? Nein, es fehlt nun der Zweite Teil, das CharGen. Hier kann man fast ein MMO zitieren, bzw. benutzen. Jeder Charakter hat eine Rolle in einer Gruppe und man sollte sich klar sein, welche Gruppe man spielen will. Im Konzept habe ich eigentlich die Rolle auch Festgelegt, der kleine Paul, der beim Sport immer geschlafen hat, wird sicher nicht der Frontkämpfer und Nahkampfexperte der Gruppe sein. Ja, ihr habt recht, klar ist das möglich uns würde sicher ehemalige Schulkameraden überraschen, aber es geht hier ja erst einmal um das Grundgerüst und eher dem „Standart“ nennen wir es mal.


    Einige Standarttypen:



    Diese Liste kann man unendlich erweitern, aber es geht ja um den „Standart“. Also, ihr hab die Story, ihr wisst was ihr sein wollt, dann geht es nun ans „bauen“. Hier fließen nun alle Dinge aus der Story mit ein um sich entsprechende körperliche und geistige Merkmale herauszusuchen, Fähigkeiten Skills und wie man sie sonst noch nennt. Auch Vor- und Nachteile kommen nun zum Tragen und sind über die Story dann erklärt.
    Tada, ihr habt euren Charakter. Und was nun? Losspielen! NEEEIIINNN halt! Wir haben einen wichtigen Punkt total außeracht gelassen. Wisst ihr welchen? Eigentlich ganz einfach, das Zauberwort nennt sich Gruppendynamik. Was ist Gruppendynamik? Dabei geht es um eure Gruppe, wie diese zusammen agiert und vor allem, funktioniert. RP lebt von Konflikten, sollte aber auch nicht so auf Konflikte ausgelegt sein, dass man sich nach den ersten 5 Minuten gegenseitig an die Gurgel geht. Na wenn ihr die World of Darkness spielt ok, da kann man eine Ausnahme machen. Aber man sollte in einer Gruppe sich schon einigermaßen absprechen, damit Vorteile/Nachteile und Ansichten nicht zu dramatisch kollidieren. Jon „ich hau alles Kaputt und leg alles flach“ Steinbeißer wird sicher in einer Gruppe aus Nonnen leichte Probleme haben, sich dort einzuleben und akzeptiert zu werden. Solange die Nonnen nicht aus Blue Lagoon kommen, wer die Serie kennt, versteht was ich meine.
    Also nach all dem Brainstorming hoffe ich, dass ich euch vielleicht ein wenig helfen konnte, euren Charakter zu bauen und zu entwickeln.


    MfG
    Sinora

    "Ein Toter ist eine Tragödie, eine Million, eine Statistik."
    "Der Krieg ist die Fortführung politischer Ziele nur mit anderen Mitteln."
    "Weisheit entsteht, wenn Fehler und Irrtum dir ins Gesicht springen."

  • Gut geschrieben, wenn auch etwas umfangreicher, als ich es mache. Ich richte mich da maximal nach den secheinhalb goldenen Fragen:
    1: Wo ist der Charakter geboren?
    2: Wo sind die Eltern?
    2.5: Leben die Eltern noch? Was machen sie?
    3: Was hat der Charakter vorher gemacht?
    4: Warum tritt er jetzt dieses Abenteuer an?
    5: Was hat der Charakter zurück gelassen?
    6: Was will der Charakter?


    Wobei diese Fragen, ausführlich beantwortet, wohl eine ebenso gute Vorgeschichte ergeben :D


    Zitat von Sinora Nizz

    RP lebt von Konflikten, sollte aber auch nicht so auf Konflikte ausgelegt sein, dass man sich nach den ersten 5 Minuten gegenseitig an die Gurgel geht. Na wenn ihr die World of Darkness spielt ok, da kann man eine Ausnahme machen.


    Gute, alte WoD ^^ Faustregel: Vertraue niemanden, nichtmal deiner Gruppe. Besonders nicht deiner Gruppe. Traue deiner Gruppe nur, wenn du einen schnellen, endgültigen Tod finden willst :D
    Aber gerade in WoD:VtM sind Gruppen sowieso nur Zweckbündnisse: man arbeitet zusammen, weil man ein gemeinsames Ziel hat. Wenn das erledigt ist... Welche Gruppe? ^^

    "The GM gives the Plot, but the story comes from the players."
    "The Base for most Plots is, somebody wants something and has problems getting it. And the Players are said problem"

    How to be a great GM (Youtube-Channel)


    Loli vom Dienst