Voraussichtlicher Start: 03.09.2017
Hallo Captains,
wie ihr euch sicher schon dachtet, fährt die Garrett bald in den Heimathafen (DS12) ein.
Allerdings ist das nicht das Ende, sondern ein Neuanfang. Ich wurde von Rheba gebeten, Garrett als Spielleiter zu leiten und natürlich habe ich diese Anfrage gerne angenommen.
Das grobe Setting umfasst:
Die Garrett mag zwar nicht das Flaggschiff der Flotte sein (das ist die U.S.S. Abodiacum), aber es ist noch immer eines der modernsten Schiffe, die unter dem „Oberkommando“ von Admiral Naris steht.
Entsprechend auch der neue Auftrag: Erkundet den Raum der Kiniaten.
Das Ganze startet 6 Wochen, nachdem die Garrett wieder auf DS12 ist. In dieser Zeit habt ihr die Möglichkeit, euren Char auszutauschen, als neuer Spieler einen neuen Char auf die Garrett zu bringen und wohlverdienten Landurlaub zu machen.
Es gibt dabei aber ein paar Änderungen, zum einen Aufgrund gerechtfertigter Wünsche, zum anderen aufgrund meines eigenen RP-Hintergrundes:
Sozialisierung
Die Garrett wird nicht durchgehend im Raum der Kiniaten sein. Sie fliegt Sonntag frühmorgens los und kommt Montag Mittags wieder bei DS12 an. Ihr könnt mit euren Garrett-Chars also die gesamte Woche über auf DS12 Sozial-RP betreiben, während die Garrett selbst den unbekannten Raum erforscht (Quantenslipstream macht es möglich). Ausgenommen natürlich, wenn es einen Cut gibt.
Ein Raum voller Sand
Es gibt keine festen Plots, das komplette Garrett-RP wird von euch bestimmt. Am Anfang jeder Runde werde ich euch eine Anzahl an Objekten in eurer Nähe geben (das kann ein Sternensystem sein, ein astronomisches Objekt, ein Schiff, you tell it) und ihr (genauer gesagt der Captain in Kooperation mit seinem Ersten Offizier) entscheidet, wo es hin geht. Und ihr habt dabei auch immer eine Zusatzmöglichkeit: Wir fliegen weiter.
Außerdem habt ihr jederzeit die Gelegenheit zu sagen „dieses Schwarze Loch ist doch nicht interessant, schauen wir uns lieber das System an, dass in der Nähe war“.
Nochmals: Es gibt keine festen Plots, es gibt verschiedene Orte und an jedem von denen gibt es etwas interessantes zu tun. Ihr habt die Wahl wo ihr hin wollt und was ihr macht. Trotzdem gibt es einen großen Meta-Plot, der im Hintergrund läuft und das Garrett-RP mit dem DS12-RP verknüpft.
Ich werde euch keinen Plot vorgeben. Der Plot entsteht automatisch durch eure Handlungen und passt sich diesen an. Ich werde dabei Informationen/Reaktionen liefern und NPCs ausspielen (Gastspieler sind aber gerne gesehen), ihr entscheidet aber, was ihr macht. Es gibt von mir keine Anweisung alá „heute untersucht ihr ein System“ und ihr habt keine andere Wahl, als dieses System zu untersuchen.
Das All ist groß, kalt und niemand hört dich schreien
Es wird Konsequenzen für euer Handeln geben. Zum einen natürlich auf diplomatischer Ebene: Die Kiniaten kennen die Föderation nicht richtig und umgekehrt gilt das genauso. Alles, was ihr macht, hat folgen. Der eine mag es gut finden, dass ihr einem Schiff helft. Der andere nicht.
Aber die Konsequenzen gehen auch auf eine persönliche Ebene: Zum einen hat jeder die Möglichkeit mir zu sagen, dass sein Charakter „sterblich“ ist. Das bedeutet, dass der Charakter gute Chancen hat zu sterben, wenn er z. B. In einer Schießerei nicht in Deckung geht.
Aber die anderen Charaktere haben auch keinen Freifahrtschein: Sie sterben zwar nicht, werden aber ein medizinischer Notfall und wahrscheinlich eine Wochen im Koma liegen (können also auch nicht gespielt werden) und werden beim nächsten Spieltermin an die Krankenstation gefesselt sein.
Für mich wird ein Charakter so lange nicht sterben können, bis ihr mir sagt, dass er sterblich ist. Wenn ihr also euren Charakter nicht sterben sehen wollt, braucht ihr nichts machen.
Das betrifft auch das Schiff selbst: Wenn ihr euch mit einem Gegner anlegt, der zu groß für euch ist und wieder besseren Wissens nicht flüchtet, ist das Schiff schwer beschädigt. Sogar der Warp- und Slipstreamantrieb könnten für eine gewisse Zeit ausfallen und ihr seid gestrandet, bis ihr ihn repariert habt.
Das Schiff selbst wird nur dann „sterblich“, wenn jeder einzelne Charakter von euch als sterblich gekennzeichnet wird.
Warum das Ganze? Taten haben Folgen. Wenn Picard etwas selten dämliches machen würde, würde die Enterprise (und alle an Bord) vernichtet werden. Ihm war das bewusst und das ist ein Punkt, der das RP für mich bisher immer unrealistisch gemacht hat: Erfolg war von Anfang an garantiert. Dem ist nicht mehr so, Erfolg und Misserfolg entsteht aus euren Taten.
Spielleitung
Ich werde einen Kiniaten spielen, der euch auf euren Reisen begleitet. Ihr könnt ihn nutzen, um euch vorab zu entscheiden, wohin ihr fliegen wollt. Aber bedenkt: Was für einen Kiniaten interessant ist, muss nicht zwingend für euch interessant sein und umgekehrt. Er wird euch aber trotzdem viele nützliche Informationen liefern können – wenn ihr die richtigen Fragen stellt.
Wenn eure Chars etwas emoten, gilt das klassische Rollenspielprinzip, dass ich mal "Schrödingers Emote" nenne: Ihr schreibt, was euer Char macht, der SL schreibt, ob das funktioniert. Dieser Hinweis wird entweder durch einen Emote vom SL oder durch ein kurzes "klappt" oder "klappt nicht" via flüstern mitgeteilt - je nachdem, was in der Situation besser passt.
Was Berichte, Anordnungen und dergleichen angeht, gilt das Prinzip "was nicht im Forum oder Wiki steht, existiert nicht", Chatlogs ausgenommen (da die zu lange sind, damit man solche Sachen wirklich da raus lesen kann). Das heißt: Wenn es eine Schiffinterne Anordnung gibt (z. B. (bestimmte) Gefangene dürfen nicht besucht werden, Sicherheitsoffis im Transporterraum, Am Dienstbeginn muss jeder einmal hüpfen), diese aber nicht im Forum steht, darf sich hinterher nicht beschwert werden, wenn diese nicht eingehalten werden.
Datenbank
Alles, was ihr untersucht, kommt ins Wiki. Dazu gibt es einen Forenthread geben, in dem ich die von der Garrett besuchten Orte auflisten werde. Ihr könnt also auch jederzeit sehen, was ihr alles erreicht habt bzw. selbst nochmal nachschauen, wenn sich euer Charakter gerade daran erinnert.
Würfel
Ich werde würfeln, zum Beispiel, wenn ihr auf etwas oder jemanden schießt oder auf euch geschossen wird.
Ich sage das der Fairness wegen und auch, wie mein System funktioniert:
Für jeden Wurf werde ich drei 10-seitige Würfel nehmen mit einer Standardschwierigkeit von 6 (6 oder mehr = Erfolg). Wenn ihr zum Beispiel vorher zielt, sinkt die Schwierigkeit, wenn ihr euch gleichzeitig abrollt oder springt, steigt sie. Bei einem Misserfolg (unter der Schwierigkeit) trefft ihr nicht. Bei einem Patzer (eine 1, 1er negieren Erfolge), ist es möglich, dass ihr genau beim Schuss ausrutscht und nicht nur gegen die Decke feuert, sondern ersteinmal am Boden liegt und euch in Sicherheit bringen müsst.