Untersuchungsbericht (Sammlung) über die Vorfälle mit der USS Dakota, USS Iowa und SS York

  • VON: Sicherheitspersonal Fähnrich T'Vrell
    AN: Fähnrich Tyrande Cran
    BETREFF: Ergebnisse aus der Befragung der Verdächtigen in gesammelter zusammenfassender Form


    Fähnrich,


    für ein detailliertes Gesprächsprotokoll, fordern Sie dieses an. Dies ist eine Zusammenfassung des gesagten - sortiert nach Befragten - keine Schlussfolgerungen und Annahmen inbegriffen. Was nicht gesagt wurde und irrelevante Inhalte werden nicht erwähnt.


    Captain Wayne Richard:
    Zu Beginn der Befragung sieht sich der Captain im Recht und wollte keine Auskunft geben. Erst als ich ihm die vom Oberkommando bestätigten Befehle der Mistral und Frachtlisten der York vorgelegt habe und den offiziellen Befehl vom Oberkommando für die Dakota, bei DS9 zu operieren, zeigte sich der Captain geständig. Eine Erklärung warum der Transport von den Behältern vom Admiral selber angeordnet wurde, versteht der Captain selbst nicht.
    Captain Wayne sprach von einer mündlichen Anweisung des Admirals die Fracht der York unter allen Umständen zu sichern. Für diesen Auftrag sei es notwendig gewesen, den offiziellen Auftrag zu ignorieren.
    Es sei ein stark flüchtiges Nervengift verladen, welches vor DS12 unbedingt abgefangen werden muss. Offizieller schriftlicher Befehl wurde keiner ausgesprochen. Admiral Louis wollte den Auftrag verdeckt halten, da er einen Intriganten in der Flotte vermutet. Zusätzlich bestand der Auftrag darin die Fracht zu sichern und umgehend zur Iowa zu bringen.
    Captain Wayne war überrascht die Mistral als Eskortschiff zu sehen. Admiral Louis hat bei seiner Anweisung keine Eskorte durch ein Sternenflottenschiff erwähnt. Als sich die Mistral mit einer einfachen Erklärung nicht abgab haben wir bei der Iowa angefragt, woraufhin uns der Admiral die Anweisung gab, die Mistral zwanghaft abzuwehren. Durch dies bedingt dachte der Captain uns zum Abdrehen bringen zu können. Die Anweisung des Admirals war klar. Kein weiteres Schiff darf über diesen Auftrag informiert werden.
    Die Dakota aktivierte die Waffensysteme um zu provozieren. Captain Wayne hatte laut Aussage nie den Plan die Waffen zu aktivieren, sondern die Mistral nur zum Abdrehen zu zwingen. Er konsultierte die Iowa die daraufhin selbst Kurs auf den Rendezvous-Punkt nahm um als Admiral ein Abdrehen zu Veranlassen.
    Kurz darauf, unterbrach die Verbindung von der Iowa und der Admiral drehte ohne Kommentar ab.


    Commander Will Jona:
    Die Aussage des Commanders deckt sich mit der des Captains, bis auf den Punkt, dass der Captain nicht auf die Mistral schießen wollte. Der Commander hatte dem Taktiker bloß die Anweisung gegeben nicht zu feuern, da die ganze Situation zu abstrus ist, der Taktiker aber gefeuert hätte. Die Iowa ist nach einer Lagebeschreibung nachgerückt.


    Taktiker Len Li
    Die Taktikerin bestätigt die Aussage des Commanders und war sich bis zur Anweisung des Commanders unsicher ob sie den Befehl nicht verweigern sollte.
    restliche Crew: Die restliche Crew hatte die Anweisung des Captains, für diese Operation Vertrauen zu haben und die Befehle auszuführen um die Geheimhaltung nicht zu gefährden.


    Captain Mahler (SS York)
    Der Captain behauptet, dass der ursprüngliche Auftrag für die Subraumbake bestand, der von der Mistral begleitet wird. Der Grund für die Begleitung erschien im abstrus, da er viele Nachlieferungen geflogen ist, die wertvollere Materialien beinhalteten und nicht eskortiert wurde.
    Nachdem kurz vor Abflug weitere verschlossene Container an Bord gebeamt wurden mit dem Auftrag diese ebenfalls nach DS12 zu bringen und dem Captain verschlüsselte Frachtpapiere übergeben wurden, war er laut eigener Aussage froh, dass die Mistral begleitet.
    Die Frachtercrew bestätigt die Aussage des Captains.

  • ((Der Wissenschaft und OPS bekannt))


    Datenbankeintrag zu Task Force Epsilon


    Die TFE wurde vor kurzem (2 Wochen) auf die Empfehlung von Admiral Louis Manuel gegründet und Admiral Louis als Leiter benannt.
    Die Hauptaufgabe der TF ist die Ausforschung einer Schmugglerbande im Beta-Quadranten. Dazu hat die TF die Erlaubnis im Rator-Sektor zu operieren.



    Ergebnisse aus den Scans der Fracht der York


    Es wurden verschlossene Behälter und eine experimentelle Subraumbake geladen. Die verschlossenen Behälter beinhalteten eine neuartige chemische Lösung die durch Energiezufuhr 2 Kelvin in wenigen Sekunden erreicht.
    Für beide Frachten gibt es dokumentierte Lade- und Liefer- und Transportpapiere, die den Transport rechtfertigen. Alle wurden vom ausstellenden Institut bestätigt und die Korrektheit verifiziert.
    Die Subraumbake war ein geplanter Transport. Die Papiere für die Lösung wurden erst 10 Minuten vor Transportbeginn ausgestellt von Admiral Louis ausgestellt.