Staffel 1 Folge 2: Holt die Kiste!

  • Die nächste Folge spielen wir am Mittwoch, 17.05.2017 wie immer so 20 Uhr.
    Die Mission wird zweigeteilt: Wir fangen auf der Tuffli-Karte an (im Orbit unseres Ziels). Dann wird die eine Hälfte der Crew auf eine "Außenmission" gehen und der Rest bleibt auf dem Schiff (gern auf der Foundry-Karte).
    Die die auf dem Schiff zurück bleiben haben weniger zu tun, vielleicht ab und zu Funkkontakt und das "Außenteam" hin und herbeamen. Auf dem Schiff also eher soziales RP und weniger Story. Wer schon weiß, dass er nicht den ganzen Abend kann sollte auf dem Schiff bleiben.
    Wer in welchem Team ist entscheiden wir im RP vor Ort.


    Ihr könnt während der Reise RP machen. Die Reise bis zum Ziel dauert (Oh Wunder) bis zu unserem nächsten Spieltermin.
    Euer Reiseplan:
    Freitag seid ihr im All auf dem Weg nach Vulkan
    Samstag seid ihr im Orbit von Vulkan
    Sonntag seid ihr im All auf dem Weg nach 39-Sierra
    Montag seid ihr auf 39-Sierra
    Dienstag seid ihr im All auf dem Weg nach Zupir


    Wenn ihr also soziales RP machen wollt, sind das die Orte an denen ihr spielen könnt.
    Was ihr da macht ist mir egal. Ihr könnt in der Bar sitzen, eure Quartiere einrichten, am Schiff rumschrauben. Ganz egal. Ich werde normalerweise nicht dabei sein.
    Solltet ihr unbedingt eine SL-Entscheidung brauchen könnt ihr mich über WhatsApp fragen und kriegt vielleicht zeitnah eine Antwort.

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Nicht vergessen, heute abend geht es weiter.


    Wir beginnen auf der Tuffli-Karte und ich will dann zügig übergehen auf die nächsten Karten. Ein Team geht als "Außenteam" zur nächsten Mission und der Rest bleibt auf dem Schiff wo es wenig zu tun geben wird außer soziales RP- was ja auch nicht schlecht ist.


    Die Foundry-Einstiege sind beide auf dem ESD, wenn ihr also schon dort seid wenn wir anfangen können wir das Spiel etwas beschleunigen.


    Wenn ihr schon wisst, dass ihr nicht lange online bleiben könnt, meldet euch nicht für das "Außenteam".

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Wichtig für alle Mitspieler! Den ganzen Text lesen.


    1. Ich kann nächste Woche Mittwoch, 24.05. wahrscheinlich nicht, wenn doch sage ich Bescheid.
    Wer kann am Dienstag nicht kommen?
    Wenn nicht mehr als 2 Absagen spielen wir.
    Ich sage spätestens Montag nochmal Bescheid.


    2. Ich habe es schon im Flottenkanal angesprochen, hier nochmal ausführlich:


    Wir probieren mal was.
    Ich hätte mir etwas für den Schrottplatz überlegen können und hätte euch sagen können: “Ihr entdeckt, dass es einen Fehler im Sicherheitsprogramm gibt” oder sowas. Und ihr hättet gewusst: “Alles klar. Da sollen wir rein.” Das nimmt aber ein bisschen die Spannung weil ihr den Weg kennt den ich von euch erwarte.
    Darum probieren wir etwas.
    Ihr schreibt mir per PN im Forum oder im WhatsApp mit euren Charakteren, nach welcher Art Schwäche oder Eigenschaft ihr bei dem Schrottplatz sucht. Dann würfle ich das aus (hier bei mir mit einem echten sechsseitigen Würfel). Dabei wende ich evt. “Modifikatoren” an, wenn mir die Idee zu verrückt erscheint. Aber die Chance ist trotzdem da.
    So weiß selbst ich noch nicht welche Schwächen das System hat. Ein Beispiel:
    Nehmen wir an wir sprächen nicht von dem Schrottplatz sondern von einer Hochsicherheitsanlage.
    Ta’el: “Ich untersuche ob die Hochsicherheitsanlage nahe einem Wald liegt (von dem aus man sich anschleichen könnte)”.
    Ich: “Ja, Wälder gibt es in diesem Klima, ich würfle. 1-3 nein, 4-6 ja.”
    Dann würfle ich und würfle eine… 4: “Ja, die Anlage liegt am Rande eines Waldes.”
    Dann kommt Amanda dran: “Ich untersuche ob es einen Hintereingang gibt den die Wachen immer offen lassen weil sie da zum Rauchen rausgehen.”
    Ich: “Das ist eine Hochsicherheitsanlage. Ich glaube nicht, dass die Wachen sowas machen würden. Nur bei einer 6.”
    Dann würfle ich und würfle eine… 2: “Nein, so nachlässig ist keine der Wachen.”


    Wenn eine Frage zu albern oder weit hergeholt ist, lehne ich sie auch ohne Würfeln ab: “Spuken freundliche Geister in der Hochsicherheitsanlage die wir fragen können wie es drinnen aussieht?”
    Nein. Da spuken keine Geister. Ich würfle das auch nicht aus. Da spuken keine Geister. “Auch nicht wenn du drei mal hintereinander eine 6 würfelst?” Nein. Auch dann nicht.


    Wie immer: Seid kreativ. Die Schwäche kann im Personal liegen, im Computersystem, in der “Geographie” (oder Stellographie) des Ortes. Je mehr gute Ideen ihr habt die ich positive auswürfle desto besser. Wie lange wir das Spielchen spielen mache ich davon abhängig wie viel ihr entdeckt und wie schlimm eure Ideen werden. Wenn ihr euch wiederholt oder nur noch abgedrehtes Zeug auskramt, beende ich das Auswürfeln.


    Bereitet euch bitte darauf vor, fangt nicht erst am Abend an darüber nachzudenken wonach ihr fragt.
    Das ganze ist ein stückweit auch ein Experiment. Wenn ich feststelle, dass das nicht gut funktioniert machen wir das nie wieder und wenn es nicht klappt ist es nicht eure Schuld sondern meine.


    Ihr könnt das Brainstorming oder das Untersuchen auch gern ausspielen.
    Am Abend der Operation gebe ich euch dann einen detaillierten Bericht über das was ihr rausgefunden habt.


    Wenn ihr noch Fragen deshalb habt fragt mich ruhig.
    Im Moment ist der Schrottplatz ein weißes Blatt Papier, ich habe mir noch nichts darüber ausgedacht. Was daraus wird entscheidet ihr.


    3. Euer Flugplan:
    Donnerstag: Flug nach 39-Sierra
    Freitag: 39-Sierra
    Ab dann Nachforschungen. Falls nicht anders ausgespielt bleibt ihr auf 39-Sierra.
    Wenn ihr woanders hinfliegt ist das Entscheidung des Captains.

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Jetzt steht es fest: Wir spielen am Dienstag, 23.05.2017.


    Wir beginnen voraussichtlich auf der Tuffli-Karte und wechseln bald auf eine Brückenkarte, es gibt deshalb keine Einschränkung für die Beteiligten und keine Aufteilung der Gruppe.

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Ich will nochmal kurz was wegen morgen (Dienstag) sagen:
    TL;DR: Morgen noch ein Auftrag, Schrottplatz nächste Woche Mittwoch und vielleicht Donnerstag.


    Morgen spielen wir NICHT den Schrottplatz aus (falls das nicht offensichtlich ist, diese Schrottplätze wären im Weltall irgendwo, nicht auf der Oberfläche von Planeten).


    Wir spielen noch eine Auftragsannahme aus und erst nächste Woche den Schrottplatz.


    Der Grund ist folgender: Ich möchte (wie ihr wisst) Cliffhanger vermeiden.
    Aber ich bin nicht sicher ob ich den Schrottplatz an einem Abend durchkriege.
    Wenn ich also feststelle, dass es nicht klappt, möchte ich keine Woche warten sondern am folgenden Tag den Rest ausspielen.


    Wenn wir also nächste Woche Mittwoch nicht fertig werden, möchte ich gern einen kurzen Cliffhanger machen und am Donnerstag den Rest ausspielen.
    Dabei möchte ich nicht den ganzen Donnerstag ausnutzen und nochmal bis 23 Uhr spielen sondern wirklich nur die Zeit die wir brauchen zu Ende zu spielen.


    Ich bitte um Entschuldigung deswegen, da ihr euch noch eine Woche gedulden müsst ehe ihr zum ersten Mal im "Einsatz" seid, aber ich denke wir sind uns einig, dass wir es nicht eilig haben und es lieber vernünftig ausspielen und uns Zeit lassen.

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Im Moment ist der Server aus und die Wartung dauert angeblich bis 23 Uhr!


    Wir versuchen alle um 20 Uhr einzuloggen, falls der Server dann noch down ist, fällt "Vagabonds" heute aus.

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Neuer Termin:
    Nächste Woche, Mittwoch 31.Mai.


    Sollten wir an dem Tag nicht fertig werden, spielen wir den Rest am Donnerstag, dann aber nicht ausführlich bis zum Umfallen sondern nur so lange bis wir durch sind.


    Ich habe noch keine "Hausaufgaben" von euch erhalten. Keine Lust da drauf? Experiment gescheitert?

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Nochmal wegen der "Hausaufgabe".


    Ihr stellt eine oder mehrere einfache Fragen über den Schrottplatz. Ich würfle dann die Antwort auf eure Fragen aus.


    Hier zwei Beispiele die ich gleich live auswürfle und die dann auch gelten:
    1. Eine Frage die ihr hättet stellen können:
    "Liegt der Schrottplatz am Rande eines Asteroidenfelds?"
    1-3 heißt nein, 4-6 heißt ja. Ich würfle...
    Eine 6:
    Ja, der Schrottplatz liegt am Rande eines Asteroidenfelds. Macht mit dieser Information was ihr wollt.


    2. Eine Frage die von eurem Captain kommt:
    Wird der Schrottplatz von einem (schnellen) kleinen Raumschiff patrouilliert?
    1-3 heißt nein, 4-6 heißt ja. Ich würfle...
    Noch eine 6:
    Ja, der Schrottplatz wird ständig von einem Runabout der Sternenflotte patrouilliert. Darauf müsst ihr also acht geben.


    Verstanden?
    Dann stellt mir diese Art von Fragen. Die Fragen können auch abgedrehter und verrückter sein als die Beispiele hier (wobei dann die Würfelprobe höhere Ergebnisse erfordern kann).



    Fun Fact
    Im echten Weltall gibt es keine "Asteroidenfelder".
    Wer jetzt an den Asteroidengürtel in unserem Sonnensystem denkt der soll sich vor Augen führen, dass der durchschnittliche Abstand zwischen zwei Asteroiden in unserem Asteroidengürtel die achtfache Entfernung Erde-Mond beträgt. Ich glaube da kann man durch manövrieren ohne anzuecken.
    Wenn es Asteroidenfelder gäbe würden sich die Asteroiden in kosmisch kurzer Zeit durch ihre eigene Schwerkraft annähern und einen größeren Asteroiden, Planetoiden oder Planeten bilden. Asteroidenfelder im SF-Sinn sind extrem selten und kurzlebig.
    Was einem Asteroidenfeld vielleicht noch nahe käme wären die Ringe eines Gasriesen. Die Ringe des Jupiter sind bis zu 30 Meter dick. Auch das kein Ort in dem man sich verirrt.


    In der Science Fiction und auch in Star Trek hat sich das Konzept von Asteroidenfeldern allerdings so stark eingeprägt, dass es in Star Trek eindeutig Asteroidenfelder gibt insofern hat mein Fun Fact keinen Einfluss darauf wo sich unser Schrottplatz befindet.

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Ich wurde darauf hingewiesen, dass es vielleicht schwierig ist die Fragen zu stellen, wenn bestimmte Grundannahmen nicht fest stehen.
    Darum hier eine Übersicht was euch grundsätzlich auf dem Schrottplatz erwartet:



    Die "Schrottplätze" (offiziell: Schiffsdepots) sind Regionen des Weltraums in die Schiffe (Wracks) geschleppt werden, die ausgemustert oder irreparabel beschädigt wurden um wiederverwertet zu werden.


    Die Schrottplätze werden überwacht von einer kleinen Raumstation oder einem Raumschiff als Kommandozentrum aus. Der einzige uns bekannte kanonische Schrottplatz (siehe unten) wurde von Zakdornianern für die Föderation betrieben (was nicht heißt, dass alle Schrottplätze von Privatfirmen betrieben werden).


    Die Wracks werden in der Regel vor dem Gang auf den Schrottplatz so weit ausgeschlachtet, dass nichts gefährliches mehr an Bord ist, also Antimaterie und funktionierende Waffen, gefährliche Medikamente und sowas werden entfernt (wobei das in den aktuellen schlimmen Kriegszeiten nicht sicher ist). Außerdem werden alle Leichen geborgen worden sein.


    So ein Schrottplatz ist sicher kein Hochsicherheitsgebiet aber dennoch Sperrgebiet für Zivilisten dem man sich nur mit Sondergenehmigung nähern darf.
    Er ist nicht wichtig genug dauernd von großen Schiffen bewacht zu werden aber im Falle eines Angriffs kann der Schrottplatz mit Sicherheit nahe gelegene Schiffe anfordern.


    Ich gehe davon aus, dass die ausgemusterten Schiffe nach und nach zerlegt werden und das Material entweder abtransportiert oder im Replikator recyclet wird, dass die Sternenflotte aufgrund ihrer vielen Kriege und Konflikte damit im Moment kaum hinterher kommt.


    Und in diesem Rahmen sollten eure Fragen über den Schrottplatz liegen.



    In der Serie sieht man so einen Schrottplatz, in der TNG-Doppelfolge: "Wiedervereinigung?" Teil 1 und 2.
    (Übrigens eine großartige Doppelfolge die sich vor allem Romulaner-Spieler unbedingt einmal angesehen haben sollten.)


    Links:
    Die Folge "Wiedervereinigung?" Teil 1 auf Memory Alpha:
    http://de.memory-alpha.wikia.c…edervereinigung%3F_Teil_I
    Über den Schrottplatz aus der Folge (Schiffsdepot Z15):
    http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Schiffsdepot_Z15

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Heute geht es endlich weiter!
    Nicht vergessen.


    Keine Teilnehmerbeschränkung.


    Wenn ihr noch "Fragen" über den Schrottplatz habt dann raus damit.


    Holt die Kiste!

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Die nächste Sitzung schon am Dienstag 6.6.2017


    Warum schon Dienstag?


    Falls wir am Dienstag nicht fertig werden möchte ich gern in den nächsten Tag reinspielen. Am Donnerstag bin ich nicht da und ich möchte nur sehr ungern zwischen Mittwoch dem 7. und Mittwoch dem 14. einen Cliffhanger machen.


    Solltet ihr schon wissen, dass ihr da nicht könnt sagt bescheid.
    Wenn zu viele am Dienstag nicht können spielen wir lieber nur Mittwoch mit eventuellem Cliffhanger als nächste Woche gar nicht zu spielen.

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Ich wäre Dienstag und Mittwoch da :mrgreen:

    "Ein Toter ist eine Tragödie, eine Million, eine Statistik."
    "Der Krieg ist die Fortführung politischer Ziele nur mit anderen Mitteln."
    "Weisheit entsteht, wenn Fehler und Irrtum dir ins Gesicht springen."

  • Heute geht es weiter!
    Nur damit ihr es wisst, wegen der Vollversammlung spielen wir am Mittwoch nicht.

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Weiter geht's am Mittwoch, 14. Juni


    Da bringt ihr endlich die verdammte Kiste zurück und kriegt hoffentlich eure wohlverdiente Belohnung.

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch