Pilotfolge: Vagabunden

  • Würde man so eine Serie tatsächlich machen, würde man wahrscheinlich nicht am Anfang beginnen. Sondern mittendrin wobei viele Charakterbeziehungen schon gefestigt sind und der Protagonist an Bord kommt.


    Das geht natürlich nicht (oder nur sehr schwer) im Rollenspiel, da sich Beziehungen erst etablieren müssen und wir generell an einen linearen Handlungsverlauf gebunden sind (Rückblicke zum Beispiel sind nur in sehr seltenen und gut vorbereiteten Fällen möglich).


    Die Pilotfolge wird also davon handeln, wie mein Charakter seine Crew zusammen sucht.
    Ausnahmsweise wird diese Folge an drei aufeinanderfolgenden Tagen spielen, nämlich vom Dienstag, 09. Mai 2017 bis Donnerstag, 11. Mai 2017.


    Dabei ist es nicht nötig, dass ihr alle an allen Terminen da seid. Wenn jemand schon weiß, dass er an einem der Termine nicht kann, soll er mir das ruhig schreiben (oder hier festhalten).


    In der ersten Sitzung wird es um den Captain gehen, in den folgenden um die Crew. Jeder ist eingeladen als unsichtbarer Zuschauer dabei zu sein, aber der Großteil der Folge wird sich episodenhaft um die Rekrutierung der einzelnen Crewmitglieder drehen.
    Dabei werden wir Gebrauch machen von Orts- und Zeitsprüngen. Ich möchte mit euch gemeinsam jeweils kurz ein Szenario ausarbeiten wie unsere Charaktere zueinander finden.
    Wir werden in der Regel an öffentlichen Orten spielen, nicht in der Foundry.
    Das typische "Ihr trefft euch in einer Bar" ist nur in Ausnahmefällen gut. Mir ist lieber wir finden für jeden Charakter eine individuelle Art sie an Bord zu holen.


    Achtet beim RP besonders gut auf die Trennung von Charakterwissen und Spielerwissen.

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Ab wieviel Uhr den und bis wieviel Uhr? Ich kann so von 17-21 Uhr, dann ist aber auch Schluss leider :)

    "Ein Toter ist eine Tragödie, eine Million, eine Statistik."
    "Der Krieg ist die Fortführung politischer Ziele nur mit anderen Mitteln."
    "Weisheit entsteht, wenn Fehler und Irrtum dir ins Gesicht springen."

  • Hui in der Regel fangen wir so um 20 Uhr an. Dann machen wir dich sicher am Mittwoch oder Donnerstag gleich als erste.

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Am Dienstag geht es los.
    Wie läuft es ab:
    Jeder (sogar nicht-Mitspieler) können von Anfang an dabei sein und ooc zugucken.
    Wir spielen auf öffentlichen Karten und der Tuffli-Brückenkarte (Foundry ist eh abgestellt).


    Nach und nach spielen wir aus wie die Charaktere zur Crew stoßen. Dabei kann es zu Zeit- und Ortssprüngen kommen, bringt also ein schnelles Schiff.
    Wir beginnen auf Bajor und wechseln dann nach Drozana.


    Es muss nicht jedes Mitglied der Crew von Anfang an dabei sein.
    Es folgt eine Liste in der Reihenfolge in der ich die Charaktere in die Crew aufnehmen möchte. Wenn jemand aus der Liste fehlt wenn er "dran ist", gehe ich zum nächsten weiter und der Fehlende ist als nächster dran.
    Wenn wir bis Donnerstag nicht fertig werden, wird die Folge verlängert oder Charaktere stoßen später noch dazu (was sowieso immer möglich ist).


    - Die Reihenfolge ergibt sich aus einer dramaturgisch sinnvollen Auffüllung der Mannschaft
    - Wenn ein Spieler später oder früher dran kommen will können wir darüber reden
    - Die Reihenfolge wird auch dadurch beeinflusst, wo der Charakter an Bord kommt (Also auf welchem Planeten oder Raumstation). Wir werden den Flug auf Drozana beginnen (nach dem Start auf Bajor folgt ein Zeit- und Ortssprung), dann Richtung K-7 und DS12 fliegen (jedenfalls ist das der Plan).


    Reihenfolge der Charaktere
    (Dienstag):
    Captain
    Mahur
    F'urru
    (Mittwoch?)
    Sinora Nizz
    Faw
    Theta
    (Donnerstag?)
    Elisha
    Agar?


    Anmerkungen: Ich habe auch eure Zeiten berückstichtigt. Wenn Theta am Dienstag könnte, wäre er die Nummer 3 auf der Liste, Sinora kann an den Tagen nur bis 21 Uhr, darum ist sie die erste am Mittwoch.

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

    2 Mal editiert, zuletzt von Jake ()

  • Hi Leute


    Nicht vergessen, heute geht es los.
    Jeder ist als Zuschauer eingeladen, unabhängig ob er irgendwas mit der Serie zu tun haben wird.


    Weil Agar nicht kann habe ich die Charakterreihenfolge ein Post drüber nochmal umgestellt. Faw wäre damit wahrscheinlich schon Mittwoch dran.

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Heute Abend geht es weiter!


    Ich habe die Planung nochmal verändert:
    Zuerst kommt heute Sinora dran (weil sie nur bis 21 Uhr kann), dann Faw und zum Schluss Theta.


    Wir beginnen auf K-7, wechseln dann auf die Vagabund (wahrscheinlich nehmen wir die Tuffli-Karte, nicht die Foundry, obwohl ich das auch vorbereite wenn ich es schaffe) und zum Schluss nach DS12 (makes sense in context).

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Wir haben heute weniger geschafft als geplant aber das macht nichts, uns hetzt ja niemand.


    Beim Termin heute (Donnerstag) gibt es folgende Charakterreihenfolge:
    Theta
    Elisha
    Jenassa


    Wenn wir nicht durchkommen hängen wir noch eine Sitzung für diese Folge ran.


    Wenn wir wieder auf der Vagabund spielen, dann sicher auf der Tuffli-Karte weil wir zu viele sind für die Foundry-Karte.


    Wer die Foundrykarte noch nicht kennt sollte sie sich einmal angesehen haben.
    (Englische Foundry: Civil Freighter Interior; ST-HQKNXLAEW)

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch