Mitspieler und Kerncrew

  • Die Kerncrew sollte vor allem nach dem Prinzip der “Five Man Band” ausgewählt sein. Wenn ihr mitspielen wollt, wählt eure Rolle nicht nach freien Posten, sondern nach der dramaturgisch fehlenden Rolle.
    Ich möchte euch sogar ermutigen aus Klischees auszubrechen, die euren Posten betreffen. Der Pilot muss kein wagemutiger Draufgänger sein, der Professor kein sozial unfähiger Idiot und der Sicherheitstyp kein tumber Schläger.
    http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/FiveManBand


    Es gibt ein paar Beispiele in diesem Text, aber versucht kreativ zu sein und ungewöhnliche und außergewöhnliche Charaktere zu erschaffen.


    Grundsätzlich habe ich vor jeden Spieler in die Crew aufzunehmen der Mitspielen möchte. Ein Ablehnungsgrund für einen Charakter wäre wenn er zu langweilig ist oder dann zu unrealistisch für das Szenario.


    Ein Mitglied der Kerncrew muss nicht zwangsläufig Crewmitglied im klassischen Sinne sein. Kerncrew sind Charaktere die dauerhaft an Bord mitreisen. Shepherd Book aus Firefly war Passagier an Bord und wäre trotzdem im Sinne dieses Postings Kerncrew.


    Die Engine
    Ihr müsst keinen neuen Charakter erstellen. Ich habe nichts dagegen wenn ihr einen Alien-Charakter verwendet und er im RP einen anderen Namen trägt als in der Engine (Der Charakter auf dem ich Muppo spiele heißt z.B. Several). Mein Charakter wird auch voraussichtlich Tolkomolik sein (weil dieser Charakter meinen Tuffli-Frachter besitzt), aber mit einem anderen Namen und aussehen im RP.
    Es wäre schön, wenn ihr euren Charakter mittelfristig auf Level 20 bringen könntet, damit wir Nimbus III betreten können für’s RP.


    Was für Charaktere sind gewünscht
    Vor allem wünsche ich mir von euch interessante und intelligent erstellte Charaktere. Ihr könnt und dürft außergewöhnliche Charakterentwürfe einreichen. Und denkt daran, dass eure Charaktere ganz offiziell Geheimnisse haben können, die dem Rest der Crew verborgen sind (diese Geheimnisse solltet ihr auch ooc unbedingt für euch behalten und nur mir sagen: Das Charaktergeheimnis).
    Was ich nicht möchte, sind 0815-Charaktere. Auch nicht solche, die noch nicht gut durchdacht sind und erst in die Rolle reinwachsen sollen. Gegen diese Charaktere ist im RP normalerweise nichts einzuwenden, aber bei dieser Serie sind sie fehl am Platz in der Kerncrew.
    Ihr könnt euch auch mit bereits bestehenden Charakteren bewerben, denkt dann aber daran, dass sie eine ausreichende Begründung dafür brauchen, warum sie ihr bisheriges Leben aufgeben. Und diese Charaktere erhalten keine Vorzugsbehandlung.


    Ich möchte vor allem verhindern, dass wir ein Schiff haben auf dem vor allem klassische Söldner arbeiten. Für klassische Söldner sind zwei, vielleicht drei Plätze frei. Nicht 100%.


    Keine Idee? Kein Problem
    Wenn ihr gern mitmachen wollt, aber keine Idee habt für einen außergewöhnlichen Charakter, dann sagt mir das, ich hätte für euch ein paar Ideen (auch Gruppen!).


    In Gruppen bewerben
    Wenn ihr vorhabt euch als Gruppe zu bewerben, macht das! Auch hierbei solltet ihr kreativ sein. Ich verzichte erneut auf konkrete Beispiele. Sich als Ehe- oder Liebespaar zu bewerben ist möglich, aber mir wären ausgefallenere Kombinationen lieber: Feinde, Leute mit einem ungewöhnlichen Verhältnis u.ä.. Ich versuche jeden in die Crew aufzunehmen der Interesse hat, aber Verhältnisse die zu süßlich sind, behalte ich mir vor abzulehnen.


    Rolle und Posten
    Hier ein kleiner Leitfaden an dem man sich roh orientieren kann. Er ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss.
    In der Five Man Band sind:
    The Leader - Der Anführer. Klug, charismatisch; Wird in der Regel der Captain sein (schon vergeben).
    The Lancer - Das Gegenstück zum Leader. Anti-Held oder sarkastischer, manchmal bitterer Charakter; neigt dazu weniger moralisch zu sein; könnte der 1. Offizier sein oder das Äquivalent zum Sicherheitschef unter Umständen der Pilot eventuell auch ein anderer Posten wenn es passt
    The Smart Guy - Der Kluge. Könnte ein Nerd sein den niemand ernst nimmt, ein Kind-Genie, ein Professor, ein Super-Hacker oder ein Wissenschaftler; könnte der 1. Offizier sein oder der Chefingenieur oder das Äquivalent zu einem Wissenschaftsoffizier, ein Arzt oder jemand der für seine Privatstudien an Bord ist
    The Big Guy - Der Starke. Vielleicht ist er ein etwas einfacherer Charakter von der Art Türsteher oder auch jemand der lieber Leader oder Lancer wäre, dem es dafür aber ein Stück an Intelligenz, Witz und/oder Mut fehlt; Könnte ein einfacherer aber gutmütiger Erster Offizier sein, eine Art Türsteher und Knochenbrecher für das Schiff, das Äquivalent zu einem Sicherheitschef, ein starker Techniker oder Chefingenieur der seinen Job gut versteht oder einfach ein explosionsgeiler Waffennarr
    The Chick - Der femininere Charakter- nicht unbedingt eine Frau. Das Herz der Mannschaft, jemand der den Frieden wiederherstellt und an Bord für gute Stimmung sorgt, vielleicht ein gutherziger Bord-Koch, eine Femme Fatale oder eine Ärztin


    Manche Rollen könnten auch doppelt vergeben werden, wenn sie sich anderweitig ergänzen: zwei Smart Guys, bei denen der eine z.B. ein Kind-Genie ist und der andere ein Professor wären genauso denkbar wie ein gutherziger Bord-Koch und eine Femme Fatale (the Chick).
    Interessante Archetypen die noch an Bord passen können sind (Überschneidungen mit Charakteren der Five Man Band möglich):
    Ein Cloudcucoolander (etwa: Wolkenheimbewohner) - Jemand der seinen Kopf ständig in den Wolken hat und dabei sehr merkwürdig ist
    The Ralph - Ein Charakter der übermäßig dumm ist, das selbst nicht versteht und dem das keiner so genau sagen will


    Andere Tropen von Charakteren sind möglich. Wie schon gesagt, eher ungern möchte ich ein Schiff haben auf dem vor allem Söldner und/oder kompetente Leute arbeiten. Wir brauchen einen Thaddäus an Bord, aber Thaddäus ist langweilig ohne Spongebob und Pattrick.


    Es gibt an Bord also Rollen und Posten. Mögliche Rollen habe ich oben ja aufgeführt. Posten sind aber etwas anderes. Der Posten ist die Aufgabe in der Crew. Es kann auch Charaktere geben die mehrere Posten gleichzeitig übernehmen können.
    Typische Posten die wir brauchen sind:
    - Erster Offizier
    - Ingenieur/Techniker (die Detroitklasse ist für einen Chefingenieur und 4 Techniker vorgesehen, so wird das an Bord bestimmt nicht sein)
    - Navigator
    - Pilot
    - Arzt ist normalerweise keiner an Bord. Aber wenn ihr eine Idee habt wie ihr einen an Bord bringt…? Doktor Tam anyone?
    - Irgendeine Form von “Sicherheitschef” wobei es dabei eher um einen starken Mann geht der Leute einschüchtern kann


    Aber ihr könnt auch andere Posten anbringen wenn ihr da gute Ideen habt. Ihr solltet beim Posten flexibler sein als bei der Rolle (wenn sich z.B. 3 Erste Offiziere bewerben, seid bereit euren Charakter zum Ingenieur oder Navigator umzuschreiben.)


    Charaktergeheimnis nicht vergessen
    Das Charaktergeheimnis wurde ja bereits vorgestellt. Wenn euer Charakter in seiner Vergangenheit ein Geheimnis hat oder etwas aktiv verbergen will, dann sagt mir das. So kann auch ein vordergründig langweiliger Charakter an Bord (weil er in Wirklichkeit gar nicht langweilig ist). Dieses Charaktergeheimnis bewahre ich. Euer Charakter kann es ausplaudern wenn es nötig ist oder ich decke es auf wenn es passt (also wahrscheinlich im für euren Charakter ungünstigsten Moment).
    Ihr könnt euer Geheimnis relativ vage halten (wuchs bei Ferengi auf) oder sehr spezifisch (hat in einer Barschlägerei am 13.04.2411 einen Nausikaaner namens Zzazz versehentlich getötet indem er...).
    Natürlich sollte das Geheimnis auch geheimniswürdig sein. “Hat in der Schule immer vom Nachbarn abgeschrieben” ist kein Charaktergeheimnis.
    Ich behalte mir auch vor, Charaktergeheimnisse abzulehnen (Nein, dein Charakter ist NICHT heimlich ein Q!)


    Bring your own gun and pet
    Grundsätzlich überlasse ich es euch, wie detailliert ihr über den Besitz eures Charakters Buch führt. Ihr solltet aber nur mitbringen was logisch ist. Kleidung ja, solange nicht zu ausgefallen. Raumanzüge eher nein, außer es passt zum Charakter. Waffen ebenfalls nur wenn es zum Charakter passt. Vor allem wenn die Waffen über eine Pistole hinausgehen. Ein bisschen Goldgepresstes Latinum, sicher, aber ihr seid nicht reich.
    Wenn es zum Charakter passt, könnt ihr auch ein Haustier mit an Bord bringen. Wenn ich merke, dass jeder unbedingt ein Haustier haben will und sich an Bord ein kleiner Zoo entwickelt, dürfen nur die Leute ein Haustier mitnehmen bei denen es besonders gut zum Charakter passt.


    Beachtet auch, dass eure Charaktere sich im Laufe des Rollenspiels Goldgepresstes Latinum, Kleidung, Waffen, Haustiere und sonstiges verdienen können und ihr tendenziell eher anfangen wollt mit der Kapazität zu mehr statt voll ausgerüstet.


    Ihr könnt eure Stelle verlieren!
    Anders als bei den Sternenflottenschiffen wird es keine ooc-Diskussion darüber geben, ob sich ein Sternenflottenoffizier sich jemals “so” verhalten würde und ob der Fehler sozusagen beim Spieler oder beim Charakter liegt.
    Wenn euer Charakter sich auf eine Art verhält, welche der Captain, die Crew oder der Besitzer (ich) nicht mehr tolerieren können, kann es passieren, dass ihm gekündigt wird.
    Auch Beförderungen und Degradierungen innerhalb der Crew sind möglich. Wenn ihr ooc so sehr an eurem Charakter hängt, dass ihr einen Rauswurf nicht verkraftet, dann spielt ihn so dass es nicht dazu kommt.



    Seid nicht so fähig!
    Macht euren Charakter nicht zu abgebrüht und fähig. In alle Richtungen. Nicht in seinem Job, nicht mit seinen Kenntnissen vom Schiff, nicht was soziale Kompetenzen angeht.
    Sicherlich wäre es für einen Sternenflottenoffizier selbstverständlich und auch im echten Leben nicht unrealistisch wenn man sich über den Zustand und die Kapazitäten seines Schiffs informiert, aber wenn es für euren Charakter nicht notwendig ist (weil er z.B. Chefingenieur ist- aber selbst dann!), lasst ihn generell unwissend sein über die Fähigkeiten des Schiffs. Lasst zu, dass er immer wieder überrascht wird darüber was alles nicht geht.
    In einer Gefahrensituation soll er nicht sagen: “Unsere Waffen haben keine Chance gegen sie und unsere Antriebe sind zu schwach, wir müssen etwas anderes finden!”
    Er soll ruhig erstmal erfolglos versuchen sich den Weg freizuschießen und zu entkommen.
    Wenn eure Charaktere länger an Bord waren und das Schiff besser kennen, ist das etwas anderes.
    Selbst wenn ihr einen Techniker an Bord spielt, so ist das Schiff seit dem Stapellauf sicher ein hundert Mal unprofessionell repariert und umgebaut worden. Ein ständiger Quell für Frustration!



    Was nicht geht
    Was ich nicht annehmen werde für die Kerncrew sind Hintergründe und Charaktergeheimnisse die zu abgefahren sind (Für Sonderrollen ist das was anderes, die stelle ich im nächsten Posting vor).
    Es kommen keine aktiven Mitglieder irgendwelcher Geheimdienste in die Kerncrew. Was wollen die auch auf so einem Schiff? Schon gar nicht von Sektion 31!
    Ihr seid auch kein Zeitagent.
    Euer Charakter lässt sich auch nicht “herab” auf der Vagabund zu reisen. Thematisch sollten eure Charaktere entweder gezwungen sein auf dem Schiff zu arbeiten, es ist das Beste was sie kriegen konnten oder sie sind auf andere Art an das Schiff gebunden.
    Euer Charakter darf seine Nase zu hoch tragen, dann muss euch aber ooc klar sein, dass er dazu keinen Grund hat.
    Wenn ihr eigenen Besitz mit an Bord bringt, muss das realistisch sein. Ihr werdet kein Arsenal an Knarren mitbringen, egal wie waffenverrückt euer Charakter ist. Auch sollten solche Waffen nicht zu exotisch sein. Wenn ich merke, dass ein Charakter vor allem darum aufgebaut ist eine exotische Waffe, Haustier (oder sonstigen Gegenstand) ins RP zu bringen wird er abgelehnt.


    Wie bewerben?
    Schickt mir am besten eure Bewerbung als PN im Forum. Wir können auch gern vorher über alles reden (Im Spiel, Per PN oder WhatsApp). Die Ausführlichkeit überlasse ich euch aber steckt nicht so viel Arbeit rein, dass ihr heult wenn ich mich nicht für euch entscheide.
    Ihr könnt auch mehrere Konzepte einreichen wenn ihr euch die Mühe machen wollt und ich wähle das bessere aus.


    Ich setze für die Bewerbungen erstmal bis Donnerstag, 27.04.2017 als Einsendeschluss, weil ich am Wochenende und Anfang der Woche danach weg bin. Je nachdem wie die erste Bewerbungsrunde ausgeht starte ich vielleicht noch eine Bewerbungsrunde.
    Nach meiner Rückkehr Anfang Mai werden wir die Serie dann endlich starten!

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Bis jetzt sind (Captain eingeschlossen) 5 Bewerbungen eingegangen.
    Das reicht um zu spielen, aber das heißt auch, dass noch Platz ist.


    Wenn es euch für die Bewerbung nur an Zeit fehlt, dann schreibt mir eine kurze PN, damit ich euch schon Mal einplane, bis zur Pilotfolge ist noch Zeit.

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Die Kerncrew ist jetzt (Captain eingeschlossen) 8 Leute stark. Und ein guter Mix mit interessanten Charakteren. Wirklich gut, hab mich sehr gefreut.


    Dennoch habt ihr weiterhin bis zur Pilotfolge am 9.Mai Zeit euch zu bewerben und es ist kein Problem später in die Serie einzusteigen.



    Ich kann euch ooc nichts verbieten aber das Zusammentreffen wird von meiner Seite so ablaufen, dass ich kein ooc-Wissen irgend einer Art (nicht mal den Namen) vorher irgendwie veröffentliche.
    Wenn ihr ooc darüber reden wollt ist das natürlich eure Sache aber vielleicht verhindert ihr auch für euch und andere einander zu spoilern.

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch