Bewerbungsgrundlagen: Captain

  • Die erste zu besetzende Rolle ist der Captain. Aufgrund der Art wie die Serie funktioniert, möchte ich eine besondere Persönlichkeit auf der Brücke haben. Einen Charakter dessen hervorstechendste Eigenschaft ist, dass er interessant wirkt, interessanter als unsere anderen Captains die alle vorbildliche Sternenflottenoffiziere sind.


    Ich möchte alle Spieler die sich diese Rolle zutrauen ermutigen sich darum zu bewerben. Deshalb bewerbt euch wenn ihr eine gute Idee habt wie euer Captain sein soll. Lasst euch weder davon abhalten, dass ihr euch als Neuling in der Flotte fühlt, noch dadurch dass ihr schon ein Kommando habt.


    Teil dieses Jobs ist, dass es die wirklich wahre Möglichkeit besteht, dass euer Charakter den Job wieder verliert. Macht euch auch das klar: Ich habe nicht vor den Captain auf Teufel komm raus zu ersetzen, aber euer Charakter kann absolut diesen Posten verlieren wenn es sich im Rollenspiel ergibt (nicht mehr Captain zu sein heißt aber auch nicht zwangsläufig die Crew zu verlassen).



    Wie sollte das Konzept aussehen?


    Ich lasse euch freie Hand mit eurer Bewerbung. Sie kann so lang oder so kurz sein wie ihr wollt. “Gewinnen” wird derjenige, der die interessanteste Rolle dafür anbietet.


    Behaltet dabei ein paar Dinge unbedingt im Auge:


    - Die Motivationen eures Charakters sollten klar und nachvollziehbar sein. Er sollte sowohl glaubwürdig sein, als auch Captainmaterial. Ein tumber Pakled oder ein gewalttätiger Klingone sind nicht die Art von Captain die man einstellen würde um ein ziviles Raumschiff zu befehligen (aber für die Crew sind solche Charaktere möglich!).


    - Wenn der Captain von einem Volk der Föderation kommt, warum gibt er das Leben in der Föderation auf? Es gibt dafür nachvollziehbare Gründe, aber habt sie parat. Ich möchte sie wissen.


    - Welche Erfahrung hat der Captain? Er sollte schon ein paar Dinge wissen. Aber er darf auch nicht überqualifiziert sein. Ein Ex-Sternenflotten-Admiral der seinen Ruhestand versüßen will ist genauso unglaubwürdig wie ein 17-Jähriger der ernsthaft denkt er könnte als Captain eine Chance haben.


    - Im Geiste der Serie sollte euer Captain kein zu großer Held sein und nicht zu fähig sein. Bösartig auch nicht, aber auf keinen Fall zu idealistisch. Er kommandiert ein schrottreifes Zivilschiff weil er nichts besseres gekriegt hat. Denkt in Richtung Han Solo (Star Wars) oder Malcolm Reynolds (Firefly), denkt auf keinen Fall in Richtung Jean-Luc Picard oder James T. Kirk.



    Ich möchte vor allem, dass ihr den Charakter eures Charakters beschreibt. Seine Vergangenheit kann oberflächlich sein, aber ich will wissen und aus eurer Bewerbung herauslesen wie der Typ drauf ist!



    Ich habe schon einen Charakter im RP mit dem ich mich bewerben will!


    Cool. Dann macht das. Aber denkt daran, dass es realistisch sein muss. Wenn ihr wollt, dass euer Lieutenant von einem Sternenflottenschiff sich auf einem Zivilschiff bewirbt, solltet ihr das inhaltlich begründen können und dem sollte eine entsprechende Entwicklung vorausgehen. Und bereits bestehende Charaktere erhalten keine Vorzugsbehandlung.



    Wie treffen wir uns im RP?


    Spoiler, nicht lesen wenn ihr im RP überrascht werden wollt:



    Auch die Captains die nicht ausgewählt haben, sollen sich nicht umsonst beworben haben


    Es folgt ein milder Spoiler über die erste Folge.



    Euren Captain könnt ihr auch anders aufziehen…


    Vielleicht habt ihr ja die Idee für einen Captain der gar nicht ist was er vorgibt zu sein oder ihr habt die Idee für eine Charakterentwicklung, die den Captain nicht lange auf dem Schiff hält. Das können wir auch machen.


    Wenn ihr also einen Captain anbieten wollt, der in Folge 4 stirbt oder der ein dunkles Geheimnis hat (Stichwort Charaktergeheimnis), dann sagt es nur mir und verheimlicht es vor euren Mitspielern!



    Pflichten


    Wenn ihr den Captain spielen wollt, müsst ihr Logbuch führen. Keine Diskussion. Das Logbuch muss nicht so formell sein wie bei der Sternenflotte, aber es wird eins geführt. Als Dokumentation der Abenteuer in RP-Form und als Einstiegshilfe für neue Spieler.


    Wenn ihr darüber hinaus vorhabt regelmäßig privates Logbuch zu führen, Geschichten zu schreiben oder ähnliches sagt es dazu. Das kann euch einen Vorteil bringen.



    Die Engine


    Ihr müsst keinen neuen Charakter erstellen. Ich habe nichts dagegen wenn ihr einen Alien-Charakter verwendet und er im RP einen anderen Namen trägt als in der Engine (Der Charakter auf dem ich Muppo spiele heißt z.B. Several). Mein Charakter wird auch voraussichtlich Tolkomolik sein (weil dieser Charakter meinen Tuffli-Frachter besitzt), aber mit einem anderen Namen und aussehen im RP.


    Es wäre schön, wenn ihr euren Charakter mittelfristig auf Level 20 bringen könntet, damit wir Nimbus III betreten können für’s RP.
    Edit: Eine frühere Version dieses Posts behauptete Level 30, was falsch war.



    Wie bewerben?


    Schickt mir am besten eure Bewerbung als PN im Forum. Wir können auch gern vorher über alles reden (Im Spiel, Per PN oder WhatsApp). Die Ausführlichkeit überlasse ich euch aber steckt nicht so viel Arbeit rein, dass ihr heult wenn ich mich nicht für euch entscheide.
    Ihr könnt auch mehrere Konzepte einreichen wenn ihr euch die Mühe machen wollt und ich wähle das bessere aus.


    Edit: Um Missverständnisse zu vermeiden:
    Die Bewerbung erfolgt erst mal ooc. Wie wir die Bewerbung im RP organisieren entscheiden wir dann gemeinsam.

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Bisher habe ich 2 Bewerbungen.
    Der Einsendeschluss ist für den 23.04.2017 vorgesehen.


    Ist noch eine Bewerbung zu erwarten?
    Ich möchte euch alle nochmal aufrufen euch zu bewerben wenn ihr die Rolle wollt. Sie ist noch nicht vergeben.

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Wir haben einen Captain!


    Mehr Details gibt es nicht.

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch