Meine neue Plotserie, das neue Plotschiff: Die 18. Flotte: Vagabonds

  • Hier draußen hilft dir niemand.


    Meine neue Plotserie wird in Kürze starten. Sie trägt den Titel Die 18. Flotte: Vagabonds. Im Zentrum der Geschichte wird die S.S. Vagabund und ihre Crew stehen. Die Vagabund ist ein Raumfrachter der Detroit Klasse. Ein ziviles Schiff. Nicht Teil einer Handelsgesellschaft. In Zeiten wie diesen ist es verdammt gefährlich allein unterwegs zu sein.


    Vagabonds bietet eine völlig neue Art von Rollenspiel in unserer Flotte, Rollenspiel auf einem zivilen Schiff, mit einer zivilen Crew. Wir sind Händler, Söldner, Schmuggler, vielleicht Piraten.


    Eine Low-Tech-Kampagne mit erhöhtem “Schwierigkeitsgrad”. Die Vagabund ist zu langsam um ihren Feinden zu entfliehen, zu schwach bewaffnet um sich ihnen entgegenzustellen. In der Leere des Alls seid ihr darauf angewiesen euch herauszureden, auf die Gnade der Stärkeren und auf euer Glück.


    Es warten nicht ganze Flotten von Schiffen um euch beim ersten Anzeichen von Problemen aus dem Dreck zu ziehen. Die Datenbanken sind nicht voll mit Akten sämtlicher Sternenflottenoffiziere, sämtlicher historischer Figuren und selbst der unbedeutendsten Raumanomalien. Chronotonpartikel scannen? Seid froh wenn die Sensoren das nächste Asteroidenfeld erkennen können bevor ihr reinfliegt. Und wenn mal wieder der Replikator ausfällt dann betet, dass der Antrieb bis zur nächsten Raumbasis hält.



    Inspiriert ist die Serie durch andere zivile, private Raumfrachter: Der Serenity (Firefly), des Millenium Falcon (Star Wars) oder des Planet Express Schiffs (Futurama).


    Dadurch werden völlig neue Charaktere möglich, die niemals Offiziere der Sternenflotte hätten werden können und die anderen Plotschiffe höchstens vom Inneren einer Gefängniszelle hätten sehen können. An Bord haben wir den verwegenen Schmuggler, die Femme Fatale, den tumben Grobian, den verrückten Professor und andere wunderliche, gefährliche und verführerische Gestalten vom Rand der Gesellschaften.


    Trotzdem ist die Serie tief im Star Trek Universum verortet. Die Vagabund wird in alle Ecken der Föderation und ihrer Nachbarn reisen. Dabei werden wir an Orten spielen die nie ein Mensch zuvor im Rollenspiel besucht hat.



    Features:


    Keine unsichtbare Crew - Die gespielte und die tatsächliche Crew an Bord sind identisch. Es gibt kein Heer unsichtbarer Redshirts die sich ins Kreuzfeuer werfen um eure Hintern zu retten. Keine Horde namenloser Techniker die alles reparieren das ihr mit euren zwei linken Händen kaputt gekriegt habt. Kein Fähnrich Enpezeh der das Steuer übernimmt wenn ihr es nicht wollt.


    Die Vagabund ist klein und die gesamte Crew sind die Charaktere die an Bord sind. Kein Techniker an Bord aber der Antrieb fällt aus? Dann sollte sich der Navigator einen Schraubenschlüssel und die Anleitung zur Hand nehmen.


    Ist der Pilot malad? Der Steuerknüppel wartet auf sie, Captain.


    Brich dir lieber nicht das Bein, wir haben keinen Arzt an Bord.




    Ich bin euer Spielleiter, nicht euer Captain - Ich? Ich spiele nicht den Captain. Ich bin nicht Han Solo, Malcolm Reynolds oder Leela. Das seid ihr. Ich spiele Hubert Farnsworth. Mir gehört der Kahn. Ich bin der Auftraggeber. Ich bin meistens nicht mal an Bord. Ihr arbeitet für mich und wenn es einer von euch versaut, kann er mein Schiff gern wieder verlassen.


    Es wird eine Art Casting für den Captain geben und jeder ist eingeladen sich zu bewerben.




    Ihr seid entbehrlich - Die Sternenflotte findet für jeden ihrer Offiziere eine Stelle wenn es sein muss. Wenn man nicht gerade unehrenhaft entlassen wird, kommt man irgendwo unter. Seht euch nur mal Muppo an. Aber auf meinem Schiff gibt es das nicht.


    Nehmt euch zu viel raus, baut zuviel Scheiße und ihr könnt nach hause trampen.


    Wenn ein Spieler über längere Zeit aufhört zu spielen ohne sich abzumelden, wird dessen Charakter an der nächstgelegenen Raumstation ausgesetzt.




    Mehr Freiheit, mehr Risiko - Ihr habt viele Möglichkeiten der Problemlösung. Kein Kodex und keine Oberste Direktive bindet euch. Ihr könnt euch den Weg freischießen, Geiseln nehmen, Lügen und Betrügen um eure Ziele zu erreichen. Haut eure Auftraggeber übers Ohr und paktiert mit den Piraten die ihr jagen solltet. Am Ende zählt nur der Profit!


    Doch zieht euch warm an! Muss ich es ein drittes Mal sagen? Ihr arbeitet für mich und in meinem Interesse.


    Außerdem sind eure Feinde unerbittlich. Ihr könnt das besonders wagemutige, dumme tun. Bitte, ich halte euch nicht mehr auf, ihr seid erwachsen. Aber wenn ihr zu weit geht, werden eure Charaktere dafür bluten. Wortwörtlich.




    Echte Beute, echter Besitz- Bring your own gun - Ich hoffe ihr habt eure eigene Knarre mitgebracht. Der zivile Replikator kann keine Waffen herstellen. Schon mit Kaffee hat er Probleme. Und ihr bekommt einen Teil der Beute. Die Föderation hat Geld abgeschafft, aber ihr seid nicht in der Föderation. Ihr arbeitet nicht um euch selbst zu verbessern und den Rest der Menschheit- ihr arbeitet für Goldgepresstes Latinum.


    Jede Mission bringt einen konkreten Betrag für euch. Und auch sonst solltet ihr auf eure Habseligkeiten aufpassen. Führt grob oder von mir aus detailliert Buch über den Besitz eurer Charaktere.




    Keine Regeln, keine Uniform - Die Regeln sind einfach: Was ich sage ist Gesetz. Allerdings… ich bin meist nicht an Bord. Falls der Captain es nicht anders anordnet müsst ihr keine Uniformen tragen, die Hierarchien sind flach und wenn ihr euch alle gegenseitig duzen wollt dann nur zu: Dann wird es umso persönlicher wenn der Replikator mal wieder nicht funktioniert, die nächste Raumstation 5 Tage weit weg ist und ihr noch 3 Rationen für 8 Besatzungsmitglieder habt.




    Darf geflucht werden? - Fuck, yeah!




    Ein Haufen wahnsinniger Idioten auf einem schrottreifen Seelenverkäufer - Um das gleich klarzustellen: Die Charaktere sollen interessant, witzig und originell sein. All die Dinge die ihr in der Sternenflotte nicht sein könnt. Ich verzichte absichtlich auf Beispiele damit ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen könnt.


    Und wem es von euch an dieser Fantasie mangelt, für den habe ich ein richtig gutes Angebot für einen Charakter.


    Ihr könnt euch gern in Teams bewerben und als Doppel- oder Dreifachpack kommen. Ehepaare, Eltern mit Kindern, eingeschworene Feinde: Wenn es in das Setting passt müsst ihr nicht allein ankommen.




    Du kriegst eine Rolle, und du kriegst eine Rolle! - Was? Ihr wollt nicht in noch einer Plotserie mitspielen oder das Konzept ist euch zu abgedreht? Wie wäre es mit einer… Nebenrolle? Als wiederkehrender Bösewicht oder auch Freund? Wollt ihr den Jabba in euch rauslassen und nur ab und zu einen Auftraggeber spielen? Oder habt ihr die Idee für einen richtig abgefahrenen Charakter den ihr nur vorübergehend oder einmalig spielen wollt? Wir finden was für euch.




    Spielspaß auch zwischen den Plots - Ohne Transwarp und Slipstream und einem Warpantrieb dessen Höchstgeschwindigkeit keine drei Nachkommastellen nach einer Neun aufweist, habt ihr viel Zeit zwischen den Sternen. Cliffhanger sollen vermieden werden. Ihr könnt in der Regel also zwischen den Plots spielen. Auf der Vagabund oder auf dem Raumdock der Erde oder auf Hathor- wo immer wir gerade liegen.


    Und wir kehren regelmäßig nach Deep Space 12 zurück damit eure Vagabundcharaktere euren Mistral/Forrest/Garrett/DS12-Charakteren erzählen können, wie schön das Leben ohne Regeln ist.




    Geheimnisse und Latinum- Sonderregeln - Einige Sonderregeln und -vereinbarungen machen das Spiel interessanter. Jeder Charakter kann “Charaktergeheimnisse” haben, die nur der Spielleiter kennt. Belügt eure Crewmitglieder über eure wahre Herkunft, Ziele oder Ausbildung und freut euch auf ihre Gesichter wenn unweigerlich die Wahrheit heraus kommt.


    Wir werden den “gefühlten” Wert von Latinum festlegen, damit wir verstehen können wie viel wir verdient haben.


    Und wenn ein Charakter eine Aufnahme übernehmen muss für die er nicht ausgebildet wurde, wird der Erfolg ausgewürfelt.




    Beteiligt euch an der Entstehung der Serie! - Ich werde die Konzepte und Ideen für die Serie im Forum detailliert vorstellen und mit euch diskutieren. Bestimmt hilft euer Input die Serie noch besser zu machen eh wir wirklich anfangen.
    Lest und beratet also fleißig mit, wenn ich euch ganz genau darlege, wie ich vorhabe eure zukünftigen Charaktere zu brechen.

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Klingt Klasse.


    Vielleicht fliege ich die Prestige mal für ein halbes Jahr zu Klump und komme mit Synnea dazu... Weil Geld für Reparaturen wächst bekanntlich nicht auf Bäumen.

    Ein Polarbär ist ein kartesischer Bär nach einer Koordinatentransformation.

  • Flieg Frachter haben sie gesagt das wird ein Spaß haben sie gesagt. (und das klingt sogar wirklich danach)


    Ich hätte sogar noch nen Schmuggler übrig der hat aber auch nen Schiff was ich dann noch irgendwie los werden müsste... stimmts F'urru xD

  • I know it! :D Ich hatte sowas in der Art schon erwartet, ich kenne ja eine bestimmte Karte von dir ;)


    Dabei. Ich mache mir Gedanken über einen Charakter :)

    "The GM gives the Plot, but the story comes from the players."
    "The Base for most Plots is, somebody wants something and has problems getting it. And the Players are said problem"

    How to be a great GM (Youtube-Channel)


    Loli vom Dienst