Chatlog-Editor "ChatFormat 2.0"

  • Hast du die neue Version und ggf. dann auch mal die zweite verlinkte Datei hinzugefügt?


    Nach allem was ich beurteilen und bei mir und anderen testen konnte,müsste es eigentlich funktionieren.

  • Weil ich ein fauler Sack bin und darüber hinaus Analphabet habe ich überlesen, dass da etwas von einer zweiten Datei steht. Ich probiere es später nochmal aus.

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Ferndiagnose ist bei sowas immer etwas schwierig. Ich kann es nur bei mir testen und zwinge gelegentlich / regelmäßig Marion und Agar zum Testen. Ich hoffe es funktioniert, aber darüber hinaus müsste ich mir das eben im Einzelfall näher ansehen.

  • Mit der dll hats funktioniert. Die Version 3.2a ließ sich nicht runterladen (könnte auch bei mir liegen).


    Danke wieder mal

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Zitat von Jake

    Mit der dll hats funktioniert. Die Version 3.2a ließ sich nicht runterladen (könnte auch bei mir liegen).


    Danke wieder mal


    Freut mich zu hören. Download von 3.2a sollte jetzt möglich sind, denke ich. Bei mir geht es jedenfalls (könnte ein Problem mit der Dropbox Freigabe gewesen sein).


    Gruß
    benalexander

  • Hallo Ben Alexander


    Es gibt da ein Programm das ich mir wünsche.
    Nur wenn du dafür Zeit hast.
    Nur wenn es möglich ist.
    Nur wenn du Lust darauf hast.
    Bitte fühle dich in keiner Form verpflichtet oder gedrängt das zu tun.


    Hier zu dem Programm:
    Es kommt bei mir, gerade als SL, immer mal wieder vor, dass ich Texte vorschreibe. Ich bereite Texte, zum Beispiel von Situationsbeschreibungen vor und schreibe sie dann ins Spiel.
    Das läuft dann so, dass ich diese bereits in der Form von "Zeilen" aufschreibe, und dann mit Copy&Paste und ins Spiel schreibe.
    Der Extremfall war eine Comedy-Nummer beim Peldor-Festival des bajoranischen Militärs. Ich glaube es hat über eine halbe Stunde gedauert und ich musste ja etwas Zeit lassen weil ein reines Copy&Paste zu schnell verlaufen wäre.
    Eine furchtbare Arbeit für etwas das rein mechanisch abläuft.


    http://novarecon.de/viewtopic.php?f=119&t=1835


    Was ich mir wünsche, wäre ein einfaches Programm in das man eine Txt-Datei lädt und das dann diese Datei als Chat ausgibt, mit einer einstellbaren Geschwindigkeit.
    z.B. 1 Zeichen pro Sekunde


    Dieses Programm könnte natürlich noch "fancier" werden.
    Ich überlege mir, dass diese Textdatei einfach in Form der richtigen Zeilen geschrieben wird, aber ich könnte mir eine Funktion vorstellen bei der man einfache einen beliebigen Text eingibt. Wenn die Chat-Zeile zu Ende ist, fügt das Programm automatisch ein "+" ein, schickt die Nachricht ab und fährt in der nächsten Zeile fort, dabei beachtet es selbstständig nicht mitten im Wort abzuschneiden sondern erst am Ende.


    Es gab ein ähnliches Programm für Ultima Online das ich dort häufig verwendet habe, auch um meine umfangreichen Charakter-Selbstbeschreibungen nicht neu tippen (oder copy&pasten) zu müssen.



    Ich weiß nicht ob das möglich oder wie schwierig das ist.
    Ich weiß auch nicht ob ich vielleicht der einzige Benutzer dieses Programms wäre (ein guter Grund es nicht zu tun).


    Aber wenn es möglich ist, würde ich mich sehr über so ein Programm freuen.

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Selbst, wenn du der einzige Benutzer wärst, würde ich es für dich machen ;)


    Das Problem ist vor allem legaler Natur. Was du möchtest, klingt nach einer automatisierten Spielsteuerung, bzw. aus Cryptics sicht: nach einem Bot. Ja, ich weiß, es ist lächerlich.


    Ich habe mal angedacht, ein Programm zu schreiben, dass Foundry Karten durch automatisierte Eingaben von Spieler zu Spieler übertragbar macht. Durfte ich nicht, weil es eben eine automatisierte Eingabe ist. Cryptic differenziert da nicht. Automatisch ist automatisch. Und im schlimmsten Fall droht die Accountlöschung.


    Was mir spontan einfiele, sind diverse "Umwege". Die würden zwar immer noch ein wenig Input deinerseits erfordern, aber die ganze Sache vereinfachen. Du würdest dann eine txt Datei laden, und die würde auch halbwegs automatisch in den Chat geladen, aber du müsstest jede einzelne Zeile immer noch manuell abschicken bzw. posten.


    Wie gesagt, das ist - jenseits der Frage der technischen Machbarkeit - das Maximum, was ich in Anbetracht von EULA und ToS empfehlen würde. Wäre sowas noch hilfreich?


    benalexander

  • Ich hatte eine leise unterschwellige Ahnung, dass so was existieren könnte, weil es so ein Tool noch nicht gab.


    Ich würde mich über jede Vereinfachung freuen.

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Ok, ich glaube, ich habe einen Weg gefunden, der ist wirklich etwas irre, sogar für eine Verhältnisse.


    Im Grunde würde das Programm eine Reihe von Keybinds erstellen, die sich selbstständig nacheinander laden. Im Programm würdest du einen Text eingeben und der wird formatiert. Im Spiel drückst du dann eine Taste, z.B. "F1" und die erste Zeile würde im Chat gedruckt. Nochmal F1 und die nächste kommt und so weiter. Diese Keybinds würden nicht mit den "normalen" Keybinds interferieren, vorausgesetzt, du belegt seine andere Taste für den Chat als sonst für irgendwas.


    Würde sowas deinen Anforderungen gerecht? Ich frag nur mal lieber, bevor ich Arbeit reinstecke und es nichts bringt^^


    Gruß


    benalexander

  • Ich müsste also, nachdem ich den Text vorbereitet habe, nur noch in regelmäßigen Abständen eine Taste (z.B. F1) drücken, und dann würde mein Text Stück für Stück reingeschrieben werden? Also jeder Druck von F1 ist eine Zeile meines vorbereiteten Scripts?


    Das wäre super!
    Wenn es nicht zu viel Arbeit ist.

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Zitat von Jake

    Also jeder Druck von F1 ist eine Zeile meines vorbereiteten Scripts?


    Jup, das ist die Idee. In der Praxis wird es wohl so laufen müssen, dass du am Anfang nochmal F2 drücken musst, um die neuen Texte zu laden. (Die Tasten sind natürlich auch änderbar, F1 und F2 sind nur Beispiele)


    Und zuviel Arbeit ist das nicht. Im Vergleich zu Chatformat ist das ein Kinderspiel.

  • Dafür wäre ich sehr dankbar.

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Sorry dass ich nerve, aber seit kurzem habe ich übelste Probleme mit meinem Chatformat.


    Die einzige Version die (noch) startet ist 3.0


    3.1 startet mit Fehlermeldung
    3.2 und 3.2a startet überhaupt nicht, also es passiert rein gar nichts.


    Danke für die Hilfe

  • Eine kleine Anmerkung am Rande:


    Nachdem ich heute mit BenAlexander über den Fehler nochmal gesprochen habe, hatte ich die Idee nochmal in der Globalen Spielerliste nachzusehen.


    Taryn Koll@from85147 war noch nicht angelegt.


    Da es diesen Charakter aber schon mit einem anderen @handle gibt, konnte das Programm weder Name noch @handle zusortieren und hat es unter den Teppich gekehrt so ganz nach dem Motto: Die Olle kenne ich mit nem andern Anhang.. bleib mir weg.


    Es bedeutet für uns in der Zukunft:


    Derselbe Charakter auf verschiedenen Accounts muss zwingend in der globalen Spielerliste eingetragen werden, sonst wird der Char nicht erkannt und kann in der weiteren Bearbeitung nicht als aktiver Spieler ausgeklammert werden.


    Eine schöne Nacht euch noch!

  • Ich habe mal wieder ein Problem mit Version >= 3.0


    Nachdem alles fehlerfrei lief, ist es wieder soweit dass wenn ich das Programm öffne sich der Task im Taskmanager und in der Taskleiste zwar öffnet, aber kein Fenster erscheint.


    Wenn ich mit dem Mauszeiger auf das Icon in der Taskleiste fahre startet natürlich die Fenstervorschau, welche mir ein schwarzes Fenster zeigt, doch man erkennt dass um dass im schwarzen Bereich ein weises Kästchen ist wo der Chat angezeigt wird .


    EDIT: WOW! Es geht doch, aber leider nur im maximierten Modus, und nicht im Fenstermodus. Keine Ahnung woran das liegt.

  • @Bel, Elena


    Danke, das erklärt alles und ich weiß bescheid.

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Aktuelle Problematik mit dem Star Trek Chatlog


    Wie bereits bei der Flottenversammlung kurz angesprochen, gibt es aktuell Probleme mit dem Chatlog.


    Was ist das Problem?


    Wird nicht das autogenerierte Log vom Spiel verwendet, sondern der Chatverlauf kopiert treten Fehler auf.


    Der Grund:


    STO kopiert den Inhalt seit einigen Monaten nicht mehr richtig.


    Kopierter Text:

    [7:53][Flotte]Jonathan Davis@megalodonhunter:tes


    Richtiger Text wäre jedoch:

    [7:53] [Flotte] Jonathan Davis@megalodonhunter1: test


    Zu sehen ist sowohl dass sämtliche Leerzeichen als auch das letzte Zeichen des Charakters und des Satzes im Allgemeinen abgeschnitten werden.


    Aus diesem Grund ist es nicht möglich ein Log mit dem Tool anzufertigen.


    Mit Ben habe ich vereinbart dass es keine Programmänderungen bedarf, da das Log sowieso nicht korrekt kopiert wird, und ich eher meine, dass STO dieses Problem fixen soll.



    Alternativen


    Man muss das Log mit der spieleigenen Mechanik Chatlog anfertigen.


    Der Befehl /chatlog 1 startet das Log

    Der Befehl /chatlog 0 beendet das Log


    Ohne zusätzliche Einstellung, wird für jedes Log eine Datei erzeugt. Dies kann ausgestellt werden indem im Launcher unter Optionen im Punkt Befehlszeile -NoAutoRotateLogs angegeben wird.


    Diese Option erleichtert das Generieren von Logs insofern, als dass der Pfad im Chatlog-Programm nicht jedes mal aktualisiert werden muss. In diesem Fall muss man aber zusätzlich den Befehl /cutchat verwenden. Dieser Befehl ergibt dem Chatlog-Programm zu erkennen, dass hier das Log logisch getrennt gehört. (Wenn alles in einer Datei steht, könnte das Programm sonst nicht erkennen, wo die Logs beginnen/enden)


    Hier empfiehlt sich die ursprüngliche Keybind-Datei von Benalexander



    die noch einige zusätzliche Binds fürs RP beinhaltet.


    Fragen sind jederzeit willkommen