Grand Theft Auto Online

• Grand Theft Auto Online ist ein persistentes Open-World-MMO, das auf dem Spiel GTA V basiert. Man übernimmt darin die Rolle eines Charakters in dem fiktiven Los Santos im US-Bundesstaat San Andreas. Man hat die Möglichkeit, Verbrecherimperien aufzubauen, durch Ladendiebstähle an Geld zu kommen. einen Motorradclub zu gründen, oder durch die Gründung einer großen Firma die große Kohle zu machen. Das Spiel wird ständig weiterentwickelt und erfährt mindestens alle 2 Monate eine neue Erweiterung. Im Spiel ist es ähnlich wie in einem MMO möglich, Crews zu gründen (Gilden) oder Firmen und Motorradclubs, die gewinnbringende Operationen durchführen.

Wir haben uns kürzlich innerhalb der Flotte OOC über andere Spiele unterhalten, die wir spielen. Dabei kamen wir drauf, daß etliche von uns auch in GTA Online unterwegs sind und San Andreas unsicher machen.

Um auch außerhalb von STO mal was zu machen, kam die Idee auf, uns mal hier übers Forum zu sammeln und zusammen loszuziehen. Zunächst ist vielleicht sinnvoll, eure Nutzernamen hier reinzuschreiben um sich im Spiel zu finden.

Ich bin über Steam in GTA 5. Mein Steamname ist EvieOgrigado.

"Was soll man noch über einen Tag sagen, an dem man vier wundervolle Sonnenuntergänge gesehen hat."

John Glenn, Astronaut (1921-2016)

• Hat sich seit Release ganz schön was getan. 8-)

Ich habe mit dem After-Hours-Update wieder reingeschaut, ist noch jemand hier unterwegs?

"Was soll man noch über einen Tag sagen, an dem man vier wundervolle Sonnenuntergänge gesehen hat."

• Da die Frage derzeit einige beschäftigt, die sich einen Nachtclub gekauft haben, aber die Infos aus Lets-play-Videos oder in Foren sehr spärlich, etwas unverständlich oder teilweise auch falsch sind, und ich denke daß auch hier einige auf diese Fragen gestoßen sind:

Das Nachtclublagerhaus arbeitet unabhängig vom Lager der jeweiligen Betriebe. Es geht nicht, daß man über das Nachtclublagerhaus die Ware der einzelnen Unternehmen zusammen verkaufen kann. (das wäre mal was gewesen, aber Rockstar fand wohl es ist sinnvoller wenn wir weiter einzeln zwischen derzeit neun Unternehmen, dem CEO-Büro und dem Nachtclub hin- und herfahren. :roll: )

Die einzelnen Unternehmen laufen unabhängig vom Nachtclublagerhaus weiter und brauchen eigene Produktionswaren und ihre Fertigerzeugnisse müssen auch von ihrem Lager aus verkauft werden.

Der Nachtclub arbeitet nur zusätzlich zum Unternehmen und häuft Ware an die dort produziert wird - das hat keinen Einfluss auf den Warenbestand beim Unternehmen selber. Das Unternehmen muss aber in Betrieb sein - das Nachtclublagerhaus schöpft keine Ware ab wenn das Unternehmen dicht ist und kein Personal vor Ort ist (außer beim CEO-Lager oder Hangar, die ja kein Personal brauchen). Das Nachtclublagerhaus arbeitet aber auch dann weiter, wenn im Unternehmen selbst keine Produktionsmittel mehr vorrätig sind.

Da ich inzwischen die Schnauze von der Fahrerei voll habe, laufen meine Unternehmen ohne eigene Produktion und sind nur noch fürs Nachtclublagerhaus in Betrieb - das gibt auch ganz schön Gewinn, zusätzlich zu dem was der Nachtclub noch durch die Gäste einbringt, und es spart eine Menge Fahrerei. Der Gewinn des Nachtclublagerhauses ist hierbei weit höher als das, was die unproduktiven Betriebe die nicht für sich selber produzieren kosten. Außerdem verlangt der Club selbst auch Aufmerksamkeit, um die Beliebtheit oben zu halten und das wäre wieder Stress wenn man dazu noch über ein halbes Dutzend anderer Unternehmen mit Rohstoffen versorgen oder deren Krempel verkaufen müsste, zumal wenn die MC-Unternehmen zu volle Lager haben, man das nicht mehr alleine verkaufen kann sondern Hilfe braucht.

Im übrigen können andere Spieler, die im Nachtclub tanzen, die Beliebtheit des Clubs bis maximal zur Hälfte steigern. Alle was über 50% ist muss durch Promo-Aktionen wie Plakate ankleben, VIPs in den Club bringen oder mit dem Werbezeppelin rumfliegen gemacht werden. Ein DJ-Wechsel bringt 100% beim ersten Mal und 10% wenn der DJ früher schon mal aufgetreten ist.

Der Terrorbyte ist auch so eine Sache für sich - Rockstar kündigte an, daß man von diesem Vehikel aus auf alle Unternehmenssteuerungen zugreifen kann und nicht mehr überall hin fahren muss. Das stimmt nur zur Hälfte, man kann für die Unternehmen lediglich die Beschaffungsmissionen starten, die Verkaufsmissionen für alle Unternehmen müssen vom jeweiligen Betrieb aus gestartet werden - ist zwar logisch, aber ich hätte mir für den Terrorbyte noch Infos zum Lagerbestand der Unternehmen gewünscht, so muss man nun doch wieder überall selber hinfahren und nachschauen.

Immerhin kann man den Terrorbyte z.B. vors CEO-Lagerhaus stellen und hat dann den Start der Beschaffungsmissionen auch gleich am selben Ort wie die Verkaufsmissionen. Aber für den Preis des Teils ist das etwas wenig Nutzen.

Alles in allem hätte Rockstar hier ruhig etwas informativer sein können.

• Wer dieses Wochenende in GTA Online einloggt, erhält die Woche darauf von Rockstar 300.000 $ auf sein Maze Bank Konto überwiesen.

Wer darüber hinaus die Steinkriegsbeil- und die Double Action Revolver-Herausforderung abgeschlossen hat, erhält jeweils nochmal 250.000 $.

Insgesamt kann man also 800.000 $ absahnen. Das ganze gilt nur noch bis 15.10., also Montag. Das Geld bekommt man dann bis 22.10.

• Hat jemand gute Erfahrungen mit einem der zahlreichen RP-Privatserver wie StateV oder Homestate gemacht? Ich bin grade ein paar am durchprobieren aber wollte mal wissen ob sich da noch jemand dran versucht hat.