Mord an Crewman Marsh

  • AN: Commander Jenassa Thain
    CC: Admiral Naris Veil
    VON: Lieutenant S'Mar F'urru


    BETREFF: Mord an Crewman Marsh


    Gesamter Vorgang: Sicherheitszugriff THETA erforderlich


    Gestern, 23:47 Uhr Stationszeit, verstarb Crewman Marsh aufgrund von Verletzungen, eindeutig verursacht durch einen Phaser. Kurz darauf wurde mir ein unerlaubter Transport gemeldet. Dieser ging auf die S.S. Azral, einen Frachter der Klasse CH-12703.


    Mir gab man die Information, dass noch drei Mitglieder der Crew der Azral auf der Station seien, als das Schiff den Stationsorbit mit einem Warpsprung verließ. Ich schickte mehrere meiner Sicherheitsleute, um diese Crewmitglieder zum Verhör zu bringen, darunter Fähnrich Coleman. Dieser meldete sich nicht. Ein paar Minuten vorher hatte er eine kleine Prügelei mit Crewman Marsh. Die Zeugenaussagen des Streitgrundes bezüglich waren wenig aufschlussreich. Ich wollte nun also Marsh befragen, was dort passiert war. Man fand ihn jedoch tot in seinem Quatier, mit dem Dienstphaser von Fähnrich Coleman neben ihm. An dem Phaser war deutlich Schweiß zu erkennen.


    Das Flottenkommando schickte die R.R.W. Shalyar um die S.S. Azral abzufangen. Wie mir der Captain der Azral später sagte, ergaben sie sich sofort. Der Frachter wurde von der R.R.W. Shalyar zurück zu DS12 gebracht. Dort schickten wir ein Enterkommando, das Fähnrich Coleman suchen sollte. Sie fanden ihn, und brachten ihn in eine Arrestzelle. Ein Bericht des Enterkommandos wird noch folgen.


    Eine Befragung der Crew der S.S. Azral hat ergeben, dass Fähnrich Coleman ihnen angeblich viel Geld gezahlt haben soll, damit er schnell fliehen kann. Doch eine Untersuchung hat ergeben, dass Coleman so viel Geld eigentlich nicht besitzen sollte. Die Entscheidung über das weitere Vorgehen mit der S.S. Azral und seiner Crew verbleibt dem Flottenkommando.


    In einem Anhang wird sich außerdem ein Protokoll des Verhörs von Fähnrich Coleman finden.


    ------
    S'Mar F'urru
    Sicherheitschef DS12

  • Bericht des Enterkommandos


    Von: Fähnrich Thomas Martin


    An: Lt. F’urru


    Sternzeit: 93674.44


    Mitglieder des Enterkommandos: Chief Myers, Fähnrich Thomas Martin


    Wir begaben uns an Bord des Frachters und begannen diesen gemäß der Standardvorgehensweise zu durchsuchen. Fähnrich Coleman konnte von uns im Frachtraum zwischen einigen Containern aufgespürt werden. Er bedrohte uns mit einem Phaser und weigerte sich aufzugeben. Während Chief Myers sicherte, versuchte ich ihn zu überreden sich zu ergeben. Fähnrich Coleman sprach davon dass „Die“ ihn und seine Familie töten würden wenn er sich ergibt. Auf meine Frage wer „Die“ sind antwortete er „Die“ würden uns ebenfalls töten wenn er es uns sagt. Ich versuchte noch eine Weile mit ihm zu diskutieren aber, es wurde klar das dies zu nichts führen würde. Chief Myers gelang es einen sicheren Schuss anzubringen und Fähnrich Coleman zu betäuben. Wir entwaffneten ihn daraufhin und lieferten den Fähnrich direkt in einer Arrestzelle auf DS12 ab.


    Bericht Ende


    Gez. Fähnrich Thomas Martin

    Es soll ja Leute geben, die trinken ihren ersten Kaffee erst auf Arbeit...


    Wie kommen die da überhaupt hin?

  • AN: Admiral Naris Veil
    VON: Lieutenant S'Mar F'urru


    BETREFF: Bericht zu den Routineüberprüfungen


    Sicherheitszugriff THETA erforderlich


    Hier die Aufzeichnung der Verhörung. Das Original wurde aus der Datenbank entfernt.


    [8:40] F'urru: So, Coleman, was haben wir denn.... *holt ein Padd hervor*
    [8:41] F'urru: Unerlaubte Transporternutzung, etwendung eines speziellen Phasers, nicht zu vergessen *betont besonders* Mord.
    [8:42] Thomas Martin: *beobachtet Coleman*
    [8:42] F'urru: Ach ja, dieses Gespräch wird natürlich aufgezeichnet. Alles was Sie sagen, kann und wird gegen Sie verwendet werden.
    [8:43] Coleman: Ich werde gar nichts sagen. Seid mir dankbar, sonst würden sie euch töten.
    [8:43] Thomas Martin: Ja, das sagten sie gestern schon.
    [8:43] F'urru: Sie sind hier sicher, Coleman.
    [8:44] Coleman: Nein, bin ich nicht. Sie sind überall.
    [8:45] Thomas Martin: Das werden wir noch feststellen. Wie wäre es wenn sie uns erstmal etwas über Crewman Marsh erzählen? Sie hatten gestern einen kleinen Streit?
    [8:45] Coleman: Ja, allerdings. Er hatte meine Kompetenz in Frage gestellt. Das lasse ich niemandem ungestraft davon kommen.
    [8:46] Coleman: Dafür musste er meine Fäuste zu spüren bekommen.
    [8:47] Thomas Martin: Ahja, kein besonders vorbildliches Verhalten für einen Offizier oder? Was hat er denn getan?
    [8:48] Coleman: Er hat gesagt, ich wäre zu schwach, um ein Sicherheitsoffizier zu sein. Dann hab ich ihm das Gegenteil bewiesen.
    [8:49] F'urru: Aber warum haben Sie ihn dann auch noch getötet?
    [8:49] Thomas Martin: Aha, und weil er es immer noch nicht verstanden hatte sind sie im nach und haben ihn erschossen?
    [8:50] Coleman: Er ist tot? Das wusste ich nicht! Ich war das nicht! *sichtlich schwitzend, allerdings wenig schockiert*
    [8:51] Thomas Martin: Aber ihr Phaser wurde bei ihm gefunden.
    [8:52] Coleman: *knurrt* Ich war das nicht.
    [8:52] Thomas Martin: Wie kommt dann ihr Phaser in sein Quartier?
    [8:53] Coleman: Ich weiß es nicht! Ich war das nicht!
    [8:54] Thomas Martin: Als wir Sie festgenommen haben, hatten Sie einen anderen Phaser. Wo hatten sie den her?
    [8:55] Coleman: *atmet aus* Ich hab ihn aus der Waffenkammer. Mehr sag ich aber jetzt nicht mehr!
    [8:56] Thomas Martin: Warum haben sie ihn aus der Waffenkammer genommen?
    [8:56] Coleman: *antwortet mit einem schnauben*
    [8:57] Thomas Martin: Beantworten sie die Frage.
    [8:57] Coleman: Ich wollte mich wehren können. Reicht das?
    [8:58] Thomas Martin: Aber sie haben doch eine Dienstwaffe.
    [8:59] Coleman: *schaut nach unten und antworet nicht*
    [9:00] Thomas Martin: Hatten sie also nicht. Sie haben sie in Crewman Marsh's Quartier gelassen
    [9:02] Coleman: *nimmt eine entspannte Haltung ein, vermutlich damit man ihm nichts anmerken kann*
    [9:02] Thomas Martin: Nun?
    [9:03] Coleman: Ich werde nichts mehr sagen. Zu unserer aller Sicherheit. Sie sind nicht mehr so unvorsichtig, wie früher bei Bashir.
    [9:03] Thomas Martin: Das sagten sie bereits
    [9:03] Coleman: *beist sich auf die unterlippe, in dem wissen, zu viel gesagt zu haben*
    [9:04] F'urru: Was meinen Sie damit, Coleman?
    [9:04] Coleman: *schaut wieder nach unten und gibt keine Antwort*
    [9:05] Thomas Martin: Nächstes Thema: Sie haben die Ferengie bezahlt um von der Station zu kommen. Woher hatten sie das Geld. Die Sternenflotte zahlt schlieslich keinen Lohn.
    [9:06] Coleman: Sie haben mich bezahlt. Und solange ich am leben bleibe, werde ich das Geld immer haben.
    [9:06] Thomas Martin: Wohin wollten sie?
    [9:07] Coleman: Weg von hier.
    [9:07] Thomas Martin: "Weg". Aha, gehts auch genauer?
    [9:07] Coleman: Nein.
    [9:08] Thomas Martin: Sie wollten also weglaufen, vor jemanden der sie bezahlt hat.
    [9:09] Coleman: Ich wollte weg von der Sternenflotte, von der Föderation. Vor denen kann man sich nicht verstecken, nicht mal außerhalb der Föderation. Sie werden dich immer finden.
    [9:10] Thomas Martin: also sind sie vor der Föderation weggelaufen?
    [9:10] Thomas Martin: nicht vor ihren Geldgebern?
    [9:10] Coleman: Das sagte ich doch, ja! *genervt*
    [9:11] Thomas Martin: *nickt* Hmm. Wofür hat man sie bezahlt?
    [9:11] Coleman: *keine Antwort*
    [9:13] Thomas Martin: *lehnt sich zurück* Sie sind nur ein Fähnrich, genau wie ich. So wichtig kann ihr Auftrag nicht gewesen sein.
    [9:14] Thomas Martin: Sonst hätte man jemand höheres angeworben.
    [9:16] Coleman: Man gab mir genug Latinum, um einen Schlachtkreuzer zu kaufen. Anscheinen war es wichtig. *etwas überheblich*
    [9:17] Thomas Martin: Dann waren sie ja mächtig wichtig was?
    [9:18] Coleman: *wiedermal keine Antwort*
    [9:18] F'urru: Was genau war denn Ihr Auftrag, Fähnrich?
    [9:19] Coleman: *schaut zum Lieutenant, gibt aber keine Antwort*
    [9:19] Thomas Martin: So viel Latinum für einen kleinen Fähnrich? Vermutlich haben sie sich mächtigt toll gefühlt? Und dann kommt ein kleiner Crewman daher und will sie nicht respektieren?
    [9:20] Thomas Martin: Das konnten sie natürlich nicht hinnehmen!
    [9:20] Thomas Martin: Also verprügeln sie ihn, aber er will's einfach nicht verstehen.
    [9:20] Coleman: *leise zu sich, aber laut genug* Er war schon tot, als ich kontaktiert wurde.
    [9:21] Thomas Martin: *merkt auf* Also hatte ihr Auftrag mit Marsh zu tun?
    [9:22] Coleman: *wird sich bewusst, dass er zu laut war* Das hab ich nie gesagt!
    [9:22] Thomas Martin: Doch, ich glaub das haben sie gerade.
    [9:23] Coleman: Ich habe ihn aber nicht getötet!
    [9:24] Thomas Martin: Warum lag dann ihr Phaser neben ihm?
    [9:24] Coleman: *keine Antwort*
    [9:24] Naris: Lieutenant, auf ein Wort.
    [9:25] F'urru: Admiral?
    [9:25] *Schritte*
    [9:25] Thomas Martin: *behält solange Coleman im Auge*
    [9:28] Thomas Martin: Wissen sie was Coleman, ich glaube ihnen. Sie haben Marsh nicht getötet.


    [9:29] F'urru: Coleman, wir haben entschieden, Sie laufen zu lassen. Man wird bekannt geben, dass Sie geredet haben. Wenn stimmt, was sie sagen, wird sich das Problem von selber lösen.
    [9:30] Coleman: *lacht* Denken Sie wirklich, dass das einen Sinn hätte? Sie wissen, dass Sie bluffen. Sie wissen alles.
    [9:31] Thomas Martin: Coleman, man hat sie gelinkt!
    [9:32] Thomas Martin: Die haben Marsh mit IHREM Phaser erschossen und sie zum Tatort bestellt.
    [9:33] Thomas Martin: Und sie sind abgehauen, mit dem Geld das man ihnen extra dafür gab.
    [9:33] Thomas Martin: Sie sind nur ein Sündenbock!
    [9:33] Coleman: Na und? Ein reicher Sündenbock!
    [9:34] Thomas Martin: Die haben sie fallen lassen.
    [9:35] Thomas Martin: Aber Sie sind nicht entkommen. Wir haben sie.
    [9:35] Coleman: Vielleicht wollten sie ja, dass man mich bekommt. Vielleicht auch nicht. Aber das ist mir egal. Wenn ihr mich einsperrt werden sie mich befreien, das gehörte zu dem Deal.
    [9:36] Thomas Martin: Sie sind für die ein Sicherheitsrisiko, sie könnten uns was erzählt haben. Und das haben sie ja auch
    [9:36] Thomas Martin: Die befreien Sie nicht. Die bringen sie um, wie Marsh.
    [9:37] Coleman: *wird langsam unsicher*
    [9:38] Thomas Martin: Hm, aber vielleicht finden damit ein weiteres Puzzelteil. Was denken sie Lt.? Wer kommt um Coleman umzulegen?
    [9:39] F'urru: Ich würde an "ihrer" Stelle auf das Gefängis warten. Dort passieren immer mal wieder Morde.
    [9:39] Thomas Martin: Verstehen sie es? Sie sind für die nur noch lästig!
    [9:39] Coleman: *unwohl* Nein!
    [9:40] Thomas Martin: Man hat ihnen eine Mord angehängt. Wenn sie entkommen wären, hatte man sie weiter benutzt. Aber das sind sie nicht.
    [9:40] Thomas Martin: Sie haben keinen Wert mehr für die.
    [9:40] Thomas Martin: Sie sind aufgeflogen!
    [9:42] Coleman: *geschockt* Nein, nein! So sollte das nicht enden!
    [9:42] Thomas Martin: Dann helfen sie uns!
    [9:43] Coleman: Dann wird man Sie auch töten.
    [9:44] Thomas Martin: Wir sind Offiziere der Sternenflotte. Wir wissen das es gefährlich ist.
    [9:44] Thomas Martin: Aber das darf uns nicht aufhalten.
    [9:45] Thomas Martin: Und wissen sie was? WIR lassen unsere Leute NICHT im Stich!
    [9:46] Thomas Martin: Auch sie haben mal einen Eid auf die Sternenflotte geschworen.
    [9:46] Coleman: Sie sind überall, Sie kontrollieren die ganze Föderation. Wenn man Sie nicht tötet, dann schlimmeres.
    [9:46] Thomas Martin: Dann helfen sie uns das zu beenden.
    [9:47] Thomas Martin: Wer sind die?
    [9:48] Thomas Martin: *ihm steht inzwischen der Schweiß auf der Stirn*
    [9:48] Coleman: Er stellte sich vor, als ein Agent der Behörde. Mehr weiß ich nicht.
    [9:48] Coleman: Es war ein Andorianer.
    [9:49] Thomas Martin: Würden sie ihn wiedererkennen?
    [9:50] Coleman: Nein, ich habe sein Gesicht nicht gesehen. Es kam einfach plötzlich in meinem Quatier von hinten eine Hand, die mir den Mund zu hielt.
    [9:50] Coleman: Er gab mir den Auftrag und verschwand.
    [9:50] Naris: Welche Behörde?
    [9:51] Coleman: *dreht sich um* Ich weiß es nicht. Er zitierte irgendetwas, was nach einem Gesetz klang.
    [9:52] Thomas Martin: Können sie das wiedergeben?
    [9:52] Coleman: Nein, aber ich würde es wiedererkennen.
    [9:53] Thomas Martin: *nickt* Hm, gab er ihnen nur diesen einen Auftrag?
    [9:54] Coleman: Ja. Dann verschwand die blaue Hand vor meinem Gesicht. Als ich mich umdrehte war er weg. Ich habe keinen Transporter oder die Tür gehört.
    [9:54] Thomas Martin: Was genau sollten sie tun?
    [9:56] Coleman: Ich sollte verschwinden. Mehr nicht. Man sagte mir die Umstände. Ich sollte Minuten vorher eine Schlägerei gehabt haben und danach Marsh getötet haben. Beides habe ich nie getan.
    [9:56] F'urru: Aber wir haben Zeugen der Schlägerei.
    [9:57] Thomas Martin: Sie hatten nie diese Schlägerei?
    [9:57] Coleman: Nein, da bin ich mir sicher. Sie werden mich eh töten, jetzt werde ich kooperieren.
    [9:58] Thomas Martin: Wir sollten wohl nochmal mit den Zeugen reden...
    [9:58] F'urru: Vielleicht wurden die Zeugen auch bezahlt.
    [9:59] Thomas Martin: Das werden wir herausfinden. Was genau haben sie getan als sie den Auftrag erhielten?
    [10:01] Coleman: Ich war angetan von dem vielen Latinum. Ich habe mir einen Phaser aus der Waffenkammer geholt und den Frachter angefunkt. Ich sollte sagen: "Bereit für die Flucht."
    [10:01] Thomas Martin: Dann war die Besatzung also informiert? Interessant.
    [10:03] Coleman: Ich weiß es nicht. Als ich ankam gab man mir ein Quartier. Ich hörte die Funksprüche des romulanischen Schiffes und versteckte mich.
    [10:02] Thomas Martin: Warum glauben sie haben die gerade sie ausgewählt?
    [10:03] Coleman: Da müssten Sie die schon selber fragen.
    [10:04] Thomas Martin: Haben sie eine Ahnung warum jemand Marsh töten wollte?
    [10:05] Coleman: Nein. Ich kannte ihn selber nur vom sehen.
    [10:05] Thomas Martin: Hm, verstehe. Kennen sie Fähnrich Wells?
    [10:06] Coleman: Ich hatte davon gehört.
    [10:07] Thomas Martin: *nickt* Natürlich, sie sind schlieslich bei der Sicherheit.
    [10:08] Thomas Martin: Ist ihnen an Crewman Marsh oder Fähnrich Wells irgendetwas ungewöhnlich vorkommen?
    [10:09] Coleman: Nein, nie. Ich kannte beide nicht persönlich.
    [10:10] Thomas Martin: *nickt* Verstehe, ist ihnen sonst irgendetwas merkwürdiges auf der Station aufgefallen? Naja, merkwürdiger als gewöhnlich.
    [10:10] Coleman: Nein.
    [10:11] Thomas Martin: Admiral? Lt.? Haben sie noch Fragen?
    [10:11] Thomas Martin: Denn mir fällt momentan nichts mehr ein.
    [10:11] Naris: Mr. Coleman. Erzählen Sie uns etwas über den Andorianer. Welches Gesetz soll er da zitiert haben? Worum ging es da?
    [10:12] Coleman: Irgendetwas mit "außer Kraft setzen".
    [10:13] Naris: Thomas Martin:, geben Sie Mr. Coleman ein Padd.
    [10:14] Thomas Martin: Natürlich Sir. *reicht ein Padd rüber*
    [10:14] Naris: Computer, liste alle Gesetzestexte auf, die Begriffe ähnlich "außer Kraft setzen" beinhalten.
    [10:14] Naris: Sie sind dran, Mr. Coleman.
    [10:15] Coleman: Hier! Das ist es! Artikel 14, Paragraph 31.
    [10:16] Naris: Computer, den genannten Paragraphen Vorlesen.
    [10:16] Computer: "In Zeiten außergewöhnlicher Bedrohungen ist es erlaubt, die Vorschriften außer Kraft zu setzen."
    [10:23] Naris: In welchem Gesetzestext steht dieser Artikel?
    [10:23] Computer: "Sternenflottencharta"
    [10:26] Naris: Genauer spezifizieren, Computer.
    [10:28] Computer: "Charta der Sternenflotte der vereinigten Erde"
    [10:29] Thomas Martin: *überrascht* Was!? Das stammt ja aus der Zeit vor der Föderation!
    [10:29] Naris: Habe ich richtig gehört, das war Artikel 14, Sektion 31?
    [10:30] Computer: *bestätigt*
    [10:30] Naris: Ich habe keine Fragen mehr.
    [10:30] F'urru: Dann ist dieses Verhör beendet.
    [10:30] Thomas Martin: Mir ist noch eine Kleinigkeit eingefallen, Sir.
    [10:30] Thomas Martin: Coleman, sie erwähnten einen gewissen Bashir?
    [10:31] Coleman: Julian Bashir, Artzt von DS9. Der Andorianer sagte, sie seien nicht mehr so unvorsichtig, wie bei ihm. Nun töten sie jeden, der zu viel weiß.
    [10:32] Naris: Das Verhör ist beendet. Fähnrich, bringen Sie Mr. Coleman in die Arrestzelle, zwei Mann bewachen ihn dort rund um die Uhr und haben ihn immer im Auge zu behalten.
    [10:32] Naris: Dann kommen Sie wieder hierher zurück, Fähnrich.
    [10:32] Thomas Martin: Ja, Sir.
    [10:33] Naris: Lieutenant, wir warten bis der Fähnrich wieder da ist. Ich will das, was ich nun sagen werde, nicht wiederholen.
    [10:34] F'urru: *nickt* Soll ich das Aufnahmegerät deaktivieren?
    [10:34] Naris: Ja.



    ------
    S'Mar F'urru
    Sicherheitschef DS12

  • AN: Admiral Naris Veil
    VON: Lieutenant S'Mar F'urru


    BETREFF: Das Shuttle und sein Pilot.


    Sicherheitszugriff THETA erforderlich


    Das Shuttle ist ein modifiziertes Typ-8 Shuttle. Wir konnten allerdings in den Schiffsdateien nichts brauchbares finden, sie waren erst vor unter einer stunde gesäubert worden.


    Die Autopsie ergab, dass der Pilot, ein Mensch mittleren Alters an einer sofort tödlichen Vergiftung starb. Das Gift ist das gleiche, wie jenes, dass der Schütze bei der Schießerei auf dem Promenadendeck zu sich nahm. Sonst lies sich über dieses Gift nichts in Erfahrung bringen.


    Der Pilot warnte uns aber davor, weiter zu graben. Wir wissen nun wozu sie fähig sind. Ich empfehle diese Warnung ernst zu nehmen und den Fall liegen zu lassen.


    ------
    S'Mar F'urru
    Sicherheitschef DS12