Sortierung der Personalakten

  • Ich habe mir überlegt, in welche Kategorien die Chars einsortiert werden.


    Derzeit gibt es für Fraktionen Seiten (Föderation) oder Kategorien (Romulanische Republik).


    Bei der Föderation ist es so, daß das Sternenflottenpersonal eine eigene Kategorie hat wo die Akten verlinkt sind. Die Republik ist selber eine Kategorie, wo das Personal und die Schiffe der Republik verlinkt sind, eine eigene Kategorie für die Streitkräfte gibt es nicht.


    Bei den Klingonen ist das derzeit noch ein Durcheinander, KVS-Kategorie, Reichs-Kategorie, ich weiß grade nicht wo ich die Akten hinverlinken soll. Wir sollten das ein wenig zusammenfassen.


    Ebenso ein Problem bei den Zivilisten: Bei der Föderation kann man Zivilisten nur auf die Zivilakten-Kategorie sortieren, da die Föderation eine Seite aber keine Kategorie hat. Die Republik hat eine Kategorie, dort können Zivilisten also direkt in ihre Fraktion einsortiert werden.



    Ich schlage mal folgendes vor:
    Jede der drei großen Fraktionen, Föderation, Klingonen, Romulaner (Republik) wird eine Kategorie. Ebenso erhalten die Streitkräfte jeder der drei eien Kategorie (wie es derzeit bei den Klingonen ja schon ist). Zivilisten werden in die Fraktion eingeordnet, Militärpersonal in die Fraktion und die Streitkräftekategorie.
    Die Kategorie Zivilakten wird umbenannt in Andere Mächte oder so, und enthält sowohl Zivil- als auch Militärpersonal aller anderen Fraktionen und Mächte.

    ___________________________________________


    "Für einen Moment habe ich befürchtet, wir könnten diesen Tag überleben."

    - Worf -

  • Keine Meinungen dazu?


    Wir können es auch so machen, daß Die Streitkräfte als Unterpunkt in der Kategorie der Fraktion (als Kapitel auf der Kategorieseite) abgehandelt werden und keine eigene Kategorie für die Sternenflotte, KVS und Republikanische Flotte gepflegt werden muss. Dann landen alle Angehörigen einer Fraktion, ob zivil oder militärisch, auf der Kategorieseite der Fraktion. Plus einer Kategorieseite für alle anderen Charaktere die nicht einer der drei großen Fraktionen angehören.

    ___________________________________________


    "Für einen Moment habe ich befürchtet, wir könnten diesen Tag überleben."

    - Worf -

  • Vielleicht habe ich das Problem nicht ganz verstanden.
    Ist es ein Problem mehrere Kategorien für die selbe Akte zu haben?
    Es könnte die Kategorien geben:
    Zivilisten, Sternenflotte, Föderation


    Tolkmolik ist in Zivilisten und Föderation (und 18. Flotte)
    Jake Gaston ist in Sternenflotte und Föderation (und 18. Flotte)


    Oder geht es darum, dass (zum Beispiel) Föderation eine Seite ist, während Sternenflotte eine Kategorie ist?

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Es ist kein Problem, eine Akte in mehrere Kategorien einzusortieren. Von mir aus kann eine Seite auch in zehn verschiedenen Kategorien sein.


    Allerdings wird es derzeit für die verschiedenen Fraktionen verschieden gehandhabt.


    Föderationsmilitärs werden bei "Sternenflotte" einsortiert, Föderationszivilisten bei "Zivilisten", nebst Cardassianern, Deferi, Ferengi etc pp.


    Klingonische Militärs werden bei der Kategorie "KVS" einsortiert, Klingonische Zivilisten jedoch anders als die Föderation, nicht bei "Zivlisten" sondern bei der Kategorie "Klingonisches Reich"?


    Romulaner wiederum, egal ob zivil oder militärisch, landen in der Kategorie "Romulanische Republik".


    Das Problem besteht darin, daß man bei gewissen Akten nicht genau weiß, wohin damit nun - gehört ein Klingonischer Bauer ins "Reich" (wo derzeit überhaupt keine Akten beheimatet sind) oder in die "Zivilisten" - und gehört ein romulanischer Händler zur Republik (wo derzeit nur Militärangehörige sind) oder ebenfalls zu den Zivilisten?

    ___________________________________________


    "Für einen Moment habe ich befürchtet, wir könnten diesen Tag überleben."

    - Worf -

  • Die Sortierung wird am sinnvollsten durch eine generelle Sortierung der Seite in jeder Kategorie sauber einsortiert.


    Derzeit bin ich am überarbeiten der Sortierungen, da viele ehemalige Flottenchars noch unter der 18. Flotte laufen. Dabei habe ich festgestellt, daß in der Anfangsphase des Wiki viele die Sortierung in der Kategorisierung selbst vorgenommen haben, indem sie die Kategorie wie folgt eingetragen haben:


    [[Kategorie:18. Flotte|d]]


    Damit wurde z.B. Saphira Damar nicht unter "S", wie ja der Seitentitel beginnt, einsortiert sondern unter "D" - was erstmal eigentlich korrekt ist.


    Leider nimmt das Wiki nur anhand des Buchstaben "D" die Sortierung vor und geht dann wieder nach dem Seitentitel. Das heißt, wenn die Akte von Johnathan Davis nun genauso kategorisiert ist, landet Davis alphabetisch noch vor Damar - denn "J" für Johnathan kommt nun mal vor "S" wie Saphira.


    Man könnte dem natürlich nun entgegenwirken, indem man die Kategorisierung wie folgt vornimmt:


    [[Kategorie:18. Flotte|Damar]]


    Dann müssten beide das aber tun, damit beide auch richtig einsortiert werden. Außerdem müsste man bei jeder Kategorieänderung die Sortierung wieder mit dazunehmen, und ich habe festgestellt, daß viele nur bei einer von mehreren Kategorien diese Sortierung festgelegt haben.


    Abhilfe schafft hier die im Wiki selbst unter Guides beschriebene Sortierung. Hier wird einfach am Ende der Akte noch eingefügt:


    {{SORTIERUNG:Damar}}


    Die Sortierung gilt dann für alle Kategorien, ohne daß es dort nochmal extra sortiert werden muss. Wichtig ist nur, daß dann bei den Kategorien auch keine Sortierung vorgenommen wird! Wenn ich nun Damar so sortiere, und in der Kategorie wieder ein [[...|u]] einfüge, wird trotzdem unter "U" einsortiert. Die Kategoriesortierung überschreibt also {{SORTIERUNG:...}}.


    Ich hoffe ich habe das verständlich machen können.



    Edit:
    Es sollte erwähnt werden, daß mit {{SORTIERUNG:...}} die Kategorien nicht mehr mit einer Sortierung versehen werden müssen - auch wenn sie aus mehreren Wörtern bestehen! Das war nur im alten WYSIWYG-Editor so, der die Sortierung bei Kategorien mit mehreren Wörtern (z.B. [[Kategorie:Romulanische Republik]]) nicht auf die Reihe gekriegt hat.

    ___________________________________________


    "Für einen Moment habe ich befürchtet, wir könnten diesen Tag überleben."

    - Worf -