Hi Leute
tl;dr: Dienstag 10.05.2016 (war 11.05.) Offen für alle
In Filmen und Serien gibt es für gewöhnlich eine A-Story und eine B-Story (manchmal auch C- usw. Stories. In der Literatur Subplots genannt).
Die A-Story ist der dramatische Kern des Films oder der Serienfolge, Story B läuft parallel, manchmal scheinbar ohne Verbindung. Häufig berühren sich die Stories und häufig eilt die B-Story zur Hilfe.
Auch die meisten Folgen und die Filme von Star Trek haben eine B-Story. Ein Beispiel (auch ein Beispiel wie so etwas schlecht ausgeführt werden kann) ist in Star Trek Generations. Die A-Story sind die Geschichte um Soran und das kosmische Band, B- und C- Story sind Picards Verlust seiner Familie und Datas Emotionschip (der für den Plot kaum eine Rolle spielt).
Im Rollenspiel ist es schwerer eine A- und eine B-Story zu präsentieren. Schon allein darum, weil man nie weiß wo das Rollenspiel hinläuft. In einem Film oder Serie weiß der Autor (anders als die Charaktere) bereits wie es ausgeht und baut die Story so auf, dass A- und B-Story einander unterstützen.
Auch laufen für gewöhnlich nicht zwei Rollenspielplots gleichzeitig ab die sich einander ergänzen.
Allerdings- eine andere Art darauf im Rollenspiel zu blicken ist unser tägliches "Tavernen-RP" als B-Plot zu betrachten. Damit wäre 80 bis 90% unseres RPs B-Plots und nur die dramatischen organisierten Stories wären der A-Plot.
Wie ihr wisst ist mein Ziel für Sektor 85147 eine Plotreihe zu präsentieren die einer Star Trek-Fernsehserie nah kommt. Darum habe ich keine Scheu Spieler von Missionen auszuschließen um den Cast einer Folge klein zu halten und allgemein Plots zu präsentieren die stärker railroading betreiben als viele andere Plots (railroading: Wenn RP-Plots vom Spielleiter in eine bestimmte Richtung gelenkt werden, als wären sie der Zug auf einer Schiene).
Trotzdem sind echte B-Stories schwer zu bringen. In der nächsten Folge möchte ich es versuchen.
Das ganze wird so ablaufen:
Die erste Sitzung der Folge wird wieder eine Vorbereitungsfolge wie wir sie öfter haben. Wir starten alle auf der Forrest und planen von dort die Außeneinsätze. Es wird zwei Außenteams geben.
In der zweiten Sitzung wird das erste Außenteams spielen und ihre Aufgaben erledigen. Dabei werden sie (so ist es geplant) viele Fragen eröffnen, auf die sie noch keine Antworten erhalten.
In der dritten Sitzung ist das zweite Außenteam dann an einen anderen Ort gehen. Dort werden sie ein Teil des Problems lösen, laut RP spielen sie aber nicht nach dem ersten Team, sondern zur gleichen Zeit.
Am Beginn der vierten und letzten Sitzung meldet sich das zweite Außenteam beim ersten Außenteam und berichtet seine Ergebnisse, wodurch das erste Außenteam in die Lage versetzt wird die aufkommenden Fragen zu beantworten.
Wir spielen am Dienstag, 10.Mai. (war 11.) Außer bei der ersten Sitzung verwenden wir Foundry-Karten.
Dies ist die letzte Folge vor dem Staffelfinale.