Staffel 2 Folge 9: Ein Heimathafen in der Fremde

  • Hi Leute


    tl;dr: Dienstag 10.05.2016 (war 11.05.) Offen für alle


    In Filmen und Serien gibt es für gewöhnlich eine A-Story und eine B-Story (manchmal auch C- usw. Stories. In der Literatur Subplots genannt).


    Die A-Story ist der dramatische Kern des Films oder der Serienfolge, Story B läuft parallel, manchmal scheinbar ohne Verbindung. Häufig berühren sich die Stories und häufig eilt die B-Story zur Hilfe.


    Auch die meisten Folgen und die Filme von Star Trek haben eine B-Story. Ein Beispiel (auch ein Beispiel wie so etwas schlecht ausgeführt werden kann) ist in Star Trek Generations. Die A-Story sind die Geschichte um Soran und das kosmische Band, B- und C- Story sind Picards Verlust seiner Familie und Datas Emotionschip (der für den Plot kaum eine Rolle spielt).


    Im Rollenspiel ist es schwerer eine A- und eine B-Story zu präsentieren. Schon allein darum, weil man nie weiß wo das Rollenspiel hinläuft. In einem Film oder Serie weiß der Autor (anders als die Charaktere) bereits wie es ausgeht und baut die Story so auf, dass A- und B-Story einander unterstützen.


    Auch laufen für gewöhnlich nicht zwei Rollenspielplots gleichzeitig ab die sich einander ergänzen.


    Allerdings- eine andere Art darauf im Rollenspiel zu blicken ist unser tägliches "Tavernen-RP" als B-Plot zu betrachten. Damit wäre 80 bis 90% unseres RPs B-Plots und nur die dramatischen organisierten Stories wären der A-Plot.


    Wie ihr wisst ist mein Ziel für Sektor 85147 eine Plotreihe zu präsentieren die einer Star Trek-Fernsehserie nah kommt. Darum habe ich keine Scheu Spieler von Missionen auszuschließen um den Cast einer Folge klein zu halten und allgemein Plots zu präsentieren die stärker railroading betreiben als viele andere Plots (railroading: Wenn RP-Plots vom Spielleiter in eine bestimmte Richtung gelenkt werden, als wären sie der Zug auf einer Schiene).


    Trotzdem sind echte B-Stories schwer zu bringen. In der nächsten Folge möchte ich es versuchen.


    Das ganze wird so ablaufen:
    Die erste Sitzung der Folge wird wieder eine Vorbereitungsfolge wie wir sie öfter haben. Wir starten alle auf der Forrest und planen von dort die Außeneinsätze. Es wird zwei Außenteams geben.


    In der zweiten Sitzung wird das erste Außenteams spielen und ihre Aufgaben erledigen. Dabei werden sie (so ist es geplant) viele Fragen eröffnen, auf die sie noch keine Antworten erhalten.


    In der dritten Sitzung ist das zweite Außenteam dann an einen anderen Ort gehen. Dort werden sie ein Teil des Problems lösen, laut RP spielen sie aber nicht nach dem ersten Team, sondern zur gleichen Zeit.


    Am Beginn der vierten und letzten Sitzung meldet sich das zweite Außenteam beim ersten Außenteam und berichtet seine Ergebnisse, wodurch das erste Außenteam in die Lage versetzt wird die aufkommenden Fragen zu beantworten.


    Wir spielen am Dienstag, 10.Mai. (war 11.) Außer bei der ersten Sitzung verwenden wir Foundry-Karten.


    Dies ist die letzte Folge vor dem Staffelfinale.

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Achja Mittwochs.
    Probieren wir es am Dienstag, 10.05.2016.
    Ich hoffe ich habe bis dahin alles fertig, sonst muss ich es auf Übernächste Woche verlegen.

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Die Vorbereitungsfolge morgen wird relativ kurz sein. Ich weiß nicht wie kurz, aber es kann sein dass es mit einer Stunde schon erledigt ist (oder nicht, liegt natürlich auch an euch).


    Es kann aber sein, dass ich morgen aus persönlichen Gründen später online komme, darum lege ich den Termin gleich vorsorglich auf 20:30 Uhr.

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Achtung nächste BEIDEN Termine.


    Wichtig die Teams:


    Dienstag, 17.05.2016
    Team Raumhafen:
    T'Pena
    Aneng
    Heva
    und ein Gaststar


    Ihr MÜSST dabei sein. Wenn einer von euch an dem Termin nicht kann, sagt es bitte gleich.


    Montag 23.05.2016 (war Sonntag 22.05.2016)
    Team Eiswüste:
    Yonia
    Enrique
    Jessey
    Nua


    Ich fände es toll wenn alle von euch dabei wären und ich hoffe das klappt. Sagt wenn einer von euch nicht kann aber wenn es dauerhaft problematisch für einen von euch ist können wir auch auf einen von euch verzichten (würde das aber lieber vermeiden).


    Ihr braucht keine besondere Uniform für die Eiswüste, wir behaupten es gibt irgendwelche Sternenflottensysteme die in solchen Umwelten schützen.

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Termin Sonntag verlegt auf Montag 23.05.
    Geht es da?

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Wegen Dienstag, 17.05. nochmal.
    Ich schaffe es nicht um 20 Uhr. Das wird bei mir aus persönlichen (guten) Gründen Dienstags immer so sein.
    Darum bin ich erst 20:30 da. Ich bitte um Entschuldigung für eventuelle Unannehmlichkeiten.

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Also weiterhin nächster Termin:
    Montag, 23.05.2016 etwa 20 Uhr
    Dafür brauche ich das Eiswüstenteam:
    Yonia, Enrique, Jessey und Nua
    Ich hoffe sehr ihr seid alle da, aber wir spielen wenn wir mindestens 4 sind (mich eingeschlossen) außer Yonia schafft es nicht (weil sie das Außenteam anführt).


    Und weil ich zu Potte kommen will setze ich den Termin für die vierte und letzte Sitzung gleich auf Dienstag, 24.05.2016.
    Ich hoffe das Team:
    Gaststar (Benschy), T'Pena, Aneng und Heva kann da.
    An diesem Termin bin ich wieder erst 20:30 da.


    Zwei Abende hintereinander ist ziemlich hart aber ich hoffe Benschy ist bei mir und die anderen 3 können.


    Denn danach folgt das schockierende und aufwühlende Staffelfinale das in einem Cliffhanger endet und erst nach der Sommerpause weitergeht (Die letzte Folge die ich spielen könnte wäre ungefähr 13. Juni, nicht später). Die dritte Staffel beginnt dann Anfang Juli.
    Wenn ich also die Sitzungen zu sehr in die Länge ziehe, macht das Probleme mit dem Staffelfinale.


    Falls einer von den Angesprochenen schon jetzt weiß, dass diese Termine besetzt sind, dann sagt es bitte.

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

  • Wie immer danke für euer Mitspielen.
    Das war hoffentlich eine (zumindest für das T'Pena-Team) witzigere Folge. (bevor es in der nächsten Folge ganz ganz finster wird)


    Die Grundidee bekam ich als ich zum ersten Mal über Cargo-Kulte las.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Cargo-Kult
    Cargo Kulte führen "Ersatzunghandlungen" aus um so die Ankunft westlicher Waren herbeizuführen. Man hat diese Kulte auf abgelegenen pazifischen Inseln beobachtet wie sie lebensgroße Flugzeuge nachbauten, Funkgeräte und Kopfhörer aus Holz. Die Idee bekamen sie von amerikanischen Soldaten die im zweiten Weltkrieg auf diese Inseln kamen.


    Ich wollte einen Cargo-Kult kreieren der auf der Föderationstechnologie basiert. So entstand der Raumhafen.
    Dazu kam das Problem, wie das Wissen über die Föderation zu diesem Volk gelangt ist. Zuerst hatte ich die Idee von gescheiterten Siedlern oder verirrten Händlern, das deckte sich aber nicht mit der Idee des weit entfernten Sektors 85147. Zur selben Zeit wie ich die Idee für Niorija und Jakes Bruder Lucas entwickelte, wurde mir klar, dass ein Konvoi von Fanatikern/Siedlern für beide Geschichten eine Grundlage bildet, und für weitere mehr.
    Als die Cargo-Kult Idee dann fertig wurde war auch klar, dass dieser Cargo-Kult gleichzeitig eine Parodie auf Star Trek Conventions, Cosplay und Star Trek Rollenspiel sein würde. Den Spielern des anderen Teams lege ich deshalb ans Herz die Chatprotokolle nachzulesen.

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch